Stoffdruck mit der Gelli plate

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 30. Juni 2016
Birgit Siltmann
Bild des Benutzers Birgit Siltmann

Stoffdruck mit der Gelli plate

Kann man Procion-Farben auch mit der Gelli plate verwenden?

Leider war ich bisher nicht sehr erfolgreich. Trotz Verdicker ließ sich die Farbe nicht gleichmäßig auf der Platte verteilen und zog sich zu Pfützen zusammen.

Was mache ich falsch? Hat jemand Erfahrungen im Bedrucken von Stoff mit der Gelli plate? Gibt es geeignetere Farben, bei denen der Stoff trotzdem weich bleibt wie mit Procion?

30. Juni 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Frau Siltmann!

Ich selbst kenne die Gelli Platte nur mit "normalen" fertigen Stofffarben zum Drucken. Nach dem Bügelfixieren war der Stoff dann weich, evtl. etwas fester, je nach Stoffdicke und Farbauftrag... nach der Wäsche war auch alles weich.

Die Procion-Farben kenne ich eher vom Färben in der Tüte oder eben anderen Naßverfahren im Eimer oder anderen Behältern. (Siehe das Buch aus der Gilde-Bibliothek Nr. 14000570: Färben in der Tüte, Buchbesprechung hier).
Ich hätte ebenfalls versucht, einen Verdicker einzusetzen, aber habe selbst keine Erfahrung damit.

Evtl. kann das Buch Grundkurs Stoffe färben (Nr. 14000206) weiter helfen. (Buchbesprechung hier). Es enthält auf jeden Fall Tipps zur Verdickung.

In dem Buch von Judith Mundwiler und Gabi Mett "Siebruck auf Stoff mit Recyclingmaterial"  (Nr. 14001496) geht es zwar um eine andere Drucktechnik, aber evtl. sind auch dort Hinweise zu finden. (Buchbesprechung hier).

weitere Bücher zum Thema:

Ich hoffe da ist irgendwo Hilfe dabei!
LG Bea

 

 

Birgit Siltmann
Bild des Benutzers Birgit Siltmann

Danke Bea,

für die umfassende Hilfe zur Selbsthilfe. Ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren und hoffe andere Leser zu motivieren ihre Erfahrungen beim Färben und Drucken hier zu teilen.

2. Juli 2016
Monika Balschun

Ich drucke oft mit meiner Gelli Plate, verwende dazu aber ausschliesslich Textilfarbe. Nach dem Bügelfixieren und spätestens nach der Wäsche sind die Stoffe immer weich. Was ich schon versucht habe, ist den Stoff nass zu machen, dabei entstehen auch interessante Effekte und Muster.

Beste Grüsse

Monika Balschun