Dreiklang - Gildequilt 2024

32 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 2. Februar 2024
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Dreiklang - Gildequilt 2024

Da ich jetzt grade nicht weiß, wohin, schreib ich das jetzt mal hierrein:

Tut es echt not, dass der Quilt in Inches gearbeitet wird? Wir sind die Gilde DEUTSCHLAND e.V. Warum können wir nicht in dem in D üblichen Maß arbeiten? Es gibt schon wenige Anleitungen in Zentimetern, muss man da noch und noch eine Inch-Anleitung auf den Markt werfen?
Ganz Europa arbeitet metrisch, aber wir bringen Anleitungen in Inch... sehr kurios (und in meinen Augen auch völlig unnötig)!

2. Februar 2024
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Beim Patchwork ist es durchaus berechtigt imperial und nicht metrisch zu arbeiten. Bei Quadraten und Rechtecken kommt man metrisch noch gut klar, aber in dem Moment, wo man Dreiecke hinzunimmt sind die metrischen Berechnungen nicht mehr genau.

2. Februar 2024
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich verstehe, dass es Vorlieben für cm gibt, weil man vielleicht  Inch nicht kennt oder ggf. sogar Ängste gegen Inch entwickelt hat. 
Inch ist aber auch in unseren Breiten durchaus als Masseinheit verbreitet.  
Wer kennt den Namen Zoll?

 

Zoll ist gleich Inch. 

Beispiele: Jeansgrößen werden in Inch angegeben. Rohrleitungen werden in Inch gemessen und angegeben.  Bildschirmgrößen werden in Inch angegeben. Und dann ist da noch das Wort "Zollstock". Er erinnert zumindest an Zoll. Der gemeinte Meterstab ist natürlich bei uns in cm. 

Zoll ist eine sehr alte Maßeinheit. Geht mal über eine Suchmaschine. Es gibt wirklich viel interessantes zum Thema zu finden. 

Die Patchworktechnik ist mit den Auswanderern damals nach Amerika übergesiedelt und wurde in Amerika enorm weiter entwickelt. In Amerika gibt es Inch. Logisch also, dass Inch irgendwo das Maß der Maße im Patchwork wurde. Und als Patchwork auch hier bei uns wieder moderner wurde, war Zoll bzw. Inch nicht weit entfernt. 
 

Ich persönlich mag Inch sehr.
Wenn man sich etwas mit Bruchrechnen beschäftigt, ist Inch auch gar nicht schwer.
modernes Patchwork ohne Inch kann ich mir nicht vorstellen. 
 

Leider sind die beiden Einheiten cm und Inch nicht nett zueinander. Der Umrechnungsfaktor 2,54 bringt krumme Einheiten hervor. Einfach rechnen klappt daher nicht. Wer möchte schon z. B. 7,62 cm abmessen.... das ist nicht wirklich genau möglich. 3 Inch klappt dagegen super.
Oder umgekehrt: 3,93 Inch statt 10 cm messen ... schwierig.

 

Cm ist sicherlich möglich für eine Anleitung. Und ja, wir sind in Deutschland. Aber mit dem historischen Hintergrund der Weiterentwicklung in Amerika, der wirklich einfachen Rechenweise, den am Ende größeren Einheiten bei Inch, dem wirklich oft guten Zubehör, dass nur in Inch angeboten wird und mit Blick auf ansprechendes und modernes Arbeiten bleibe ich bei Inch. Und ich denke dass wird jeder, der Anleitungen schreibt, genau so überdenken. 

Ich kann hier nur für mich sprechen. 

Anleitungen in deutsch findet man aber auch: zum Beispiel in den Büchern von Eli Thomae. Die vielen Bücher in der Gilde-Bibliothek beinhalten auch cm-Anleitungen. Leih dir dort einfach das ein oder andere Buch aus. 
 

Ich wage aber eine These: In der modernen Patchworkwelt wird sich Inch weiter behaupten und künftig weiterhin eine Hauptrolle spielen. 
 

Liebe Grüße 

Bes

 

 

2. Februar 2024
Barbara Lange

Ich breche hier mal eine Lanze für cm. Ich habe in den 70er Jahren in den USA gelebt. Bereits damals gab es Bestrebungen, die USA endlich auf Zentimeter umzustellen. Da ist bis heute nichts draus geworden. Die gesamte Welt arbeitet mit Zentimetern und selbst die Amerikaner beugen sich dem, sobald es um wissenschaftliche Themen geht. Im Sinne einer weltweiten Einheitlichkeit wäre es daher aus meiner Sicht vernünftiger, die Amerikaner würden tatsächlich mal diese Umstellung auch im zivilen Leben vornehmen. Ich gehöre daher zu denjenigen, und die Zentimeter Anleitungen bevorzugen, weil ich es nicht richtig finde, dass wir es den Amerikaner:innen einfach machen, diesen Sonderweg beizubehalten. Es führt zu Verwirrungen, doppelter Arbeit und im Ernstfall zu massiven technischen Problemen, wenn jemand die Umrechnung vergisst. 

Meine ursprüngliche Vorgabe basierte auf Zentimetern.  Aber die Gruppe der Kursleiterinnen hat anders entschieden. 

6. Februar 2024 (auf Beitrag #4 antworten)
Heike Költgen

Barbara, Du weißt ja, wenn die Katze nicht da ist, tanzen die Mäuse auf den Tischen. wink

2. Februar 2024
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Zitat Bea Galler:

Und ich denke dass wird jeder, der Anleitungen schreibt, genau so überdenken.

 

Ich schreibe Anleitungen. Und ich schreibe sie metrisch. Weil ich mit Zentimetern aufgewachsen bin. Und die Leute, für die diese Anleitungen sind, sind das ebenfalls. In allen Bereichen des modernen Lebens hier in Deutschland, nein, in Europa, werden Zentimeterangaben verstanden. Warum soll ich (m)ein Hobby kompliziert gestalten, indem ich Leute zwinge, erstmal neue Maßeinheiten zu lernen? Es ist schon schwierig genug für die alten Damen, für die ich arbeite, die vielen englischen Block-Namen zu verstehen (und erst recht die Abkürzungen), da muss ich sie nicht noch damit quälen, Inchmaße (und die wirklich unwitzigen Bruchzahl-Angaben!) zu lernen.

Ich verstehe englisch und ich kann auch in Inch arbeiten. Ich tue das auch gern, wenn die Anleitungen dazu aus dem amerikanischen Raum stammen. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum deutsche Kursleiterinnen in Deutschland für deutsche Näherinnen in Inch arbeiten müssen.

Das ist in etwa so, als würde ich als deutsche Köchin in einer deutschen Kochschule meinen deutschen Lehrlingen das Rezept für Borschtsch auf russisch (und kyrillischer Schrift) beibringen... Kommt ja daher, nech. Muss also so... Verzeihung?!? NEIN!

3. Februar 2024 (auf Beitrag #6 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Wenn das für dich richtig ist, dann mach das doch so. 
Bea 

3. Februar 2024
Katrin Getto

Hallo zusammen, 

ich verstehe nicht, weshalb man sich so über die Maßeinheit aufregen muss. Ich nähe auch lieber metrisch und gebe das auch so in meinen Kursen weiter. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen:

  • Wir bekommen die Anleitung geschenkt
  • Es haben sich Menschen Gedanken gemacht und ihre Zeit ins Erstellen der Anleitungen gesteckt
  • Andere Gilde-BOMs waren auch nicht metrisch - die Mischung macht´s 
  • Jeder darf, keiner muss den Dreiklang mitnähen
  • Es geht um den Spaß und das Miteinander (nicht um das Gegeneinander)
  • Manchmal tut es gut, von Gewohntem abzuweichen

Ich persönlich freue mich jedenfalls auf den BOM und schicke allen, die ihn für uns gemacht haben eine großes DANKESCHÖN heart

Viele Grüße

Katrin

6. Februar 2024 (auf Beitrag #8 antworten)
Heike Roosen
Bild des Benutzers Heike Roosen

Danke für Deine lieben Worte!!!

3. Februar 2024
Claudia Essmann

Hallo Zusammen,

auch ich bin ein großer Fan von metrischen Angaben. Da ich beruflich aber immer auch mit Inchmaßen 

zu tun habe sehe ich solche Anleitungen inzwischen gelassen. Ich nähe mit und zwar in cm und außerdem

in einem kleineren Massstab. Ich werde also viel rechnen. Aber das fordert meinen Kopf und den trainiere ich dann gleich mal mit. smiley

Wer Probleme mit Inch hat kann ja hier immer Fragen wenn er Hilfe braucht beim Arbeiten in cm.

Ich helfe auch gerne.

Euch ein schönes Wochenende an Schneidbrett und Nähmaschiene

Claudia Essmann

 

Ingrid Strixner

Vielen Dank, Claudia, Du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich bin auch ein metrischer Fan, aber manchmal juckt mich auch ein Inch-Anleitung.

Jetzt bin ich in der glücklichen Lage, dass ich mit der Hand nähe und kariertes und Millimeter-Papier zu Hause habe.

Und da male ich mir die Blöcke auf, und schon habe ich Schablonen und schon kann es losgehen.

Gerade beim Gilde-Dreiklang sehe ich überhaupt kein Problem - ah, doch! Einen Zirkel braucht man auch noch! - 

Allerdings wird mein Quilt dann nicht genau so groß, wie in der Anleitung angegeben - so what! Hauptsache, ich passe drunter...

Vergnügte Grüße

Ingrid

3. Februar 2024
Anke Doerks

Hallo ich werde den BOM nicht mitnähen ., ich müßte mir wieder Stoffe kaufen kaufen und das will ich nicht ! 

aber jeder der kein Inch Lineal hat muß auch keinen kaufen .

wer mitnähen möchte einfach in cm nähen ,

das ist doch die Nahtzugabe .

da ich in TX zum wandern gekommen bin und zwar IVV , da wird auf der ganzen Welt in km gerechnet , ob da wirklich 10 km gewandert oder in Meilen habe ich nicht nachgemessen .

mir macht  beides Freude und Spaß . 
 

Anke 

 

4. Februar 2024
Wargard Pfeiffer

zu den inch-Anleitungen.......

Ja, jeder Jeck is anders, wie der Kölner sagt. wink

Verstehen kann ich beide Gruppen. Denn: ich habe bisher immer in Zentimeter genäht. Die Rückseite meiner Schneidematte ist in Inch gedruckt, diese Seite hatte ich immer nur zum Schneiden von Papier oder Vlies benutzt und mich nicht um die Einteilung gekümmert. Und mein Inchlineal war ein Kauf aus Versehen vor vielen Jahren. Somit bin ich gut ausgerüstet laugh.

Beim Wonderful Time Sewalong aus Ende 2022 und Curvy Log Cabin vom Januar 2024 von den Girls around the Block der Gilde habe ich in Inch genäht, und eigentlich nur deshalb, weil es dieses bestimmte Curvy-Trimmlineal nur in Inch gibt bzw. ich es nur in Inch gefunden habe und weil mich die Themen interessierten (mir braucht man nur eine Weihnachtskugel vor die Nase zu halten, und mein Herz geht auf).

Vom Typ her bin ich eine, die gerne mal was Neues ausprobiert, und trotz meines fortgeschrittenen Alters hab ich die Herausforderung angenommen. Ich denke, dass ich nie auslernen werde. Und es hat tatsächlich Spaß gemacht. Gefallen hat mir diese größere Maßeinheit direkt, zumal man sie ganz leicht halbieren und vierteln konnte, das geht mit Zentimetern nicht so gut. Schon allein die Nahtzugabe mit 0,75 cm oder mit 1/4 inch zuzuschneiden und zu nähen, ....leichter zu rechnen wäre die inch-Variante, aber an die cm-Variante hab ich mich über die Jahre hinweg gewöhnt,...grübel, grübel, was ist besser?  

Also, wenn ich eigene Entwürfe erstelle, schneide ich immer in cm zu, aber wenn ich Fertiges in inch vorgesetzt bekomme, muss ich nicht groß selbst rechnen, dann nehme ich die inch ohne umzurechnen. Ich habe aber noch nie einen eigenen Entwurf in inch geplant. Ob das noch kommt, kann ich nicht sagen. 

Drum, wie oben schon geschrieben, mache jeder, wie er es möchte. Ich kann nur ermutigen, ....eine fertige Anleitung in inch ist nicht schwierig nachzunähen. yessmileyheart  Und vielleicht werden aus den anfänglich begleitenden Flüchen beim Zuschneiden in inch später stolze "guck mal, hab ich mal in inch probiert und hat geklappt!" 

Schrecklich, ich denke oft so positivdevil

achso, fast vergessen...danke für die viele Arbeit, die Anleitungen zu schreiben, die uns das Jahr noch begleiten. Ich werde nicht mitnähen, hab nur meinen Senf dazugegeben, der mir gerade durch den Kopf ging. 

Ich werde in diesem Jahr noch einige Ufos fertigstellen..... Minch Meierangel, das sind ganz schön vielelaugh 

So, bevor es noch ein Buch wird.... 

Tschöö

6. Februar 2024
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo zusammen,

warum für den Gilde-Dreiklang Inch als Maßstab gewählt wurde, war auch meine Frage. Ich habe erst mal keinen höhern Sinn als persönliche Präferenz dahinter gesehen. Das Argument mit den Dreiecken muss ich wirklich mal überdenken bzw. praktisch aufarbeiten. Das habe ich wahrscheinlich noch nicht bemerkt, weil ich fast immer metrisch arbeite.

Jedenfalls gilt mein Dank an alle, die den Gilde-Dreiklang ermöglichen. 

Der Griff zu Millimeterpapier, Lineal und Zirkel wurde schon erwähnt. Der Einsatz von EQ8 war für mich das Mittel der Wahl, da ich mal wieder nicht in Originalgröße nähe.

Quiltige Grüße und gutes Gelingen.

Monika Sturm

6. Februar 2024
Heike Roosen
Bild des Benutzers Heike Roosen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine der zukuenftigen Kursleiterinnen, die die Anleitungen geschrieben hat.

Wir haben innerhalb unserer Gruppe diskutiert und am Ende war es einen Mehrheitsentscheidung für Inch.

Wir verstehen natürlich die Argumente von beiden Seiten, Lösungsvorschläge wurden hier schon zahlreiche angeboten. Es gitb zahlreiche Möglichkeiten dennoch in cm zu schneiden, wenn ihr das machen möchtet. Wenn der Quilt dann am Ende andere Masse haben sollte, stellt das auch kein Problem da, am Ende zählt, dass Euch Euer Ergebnis gefällt.

 

Ich hatte Anfangs auch mit inch meine Schwierigkeiten, bin aber mittlerweile überzeugte Inch Näherin.

Liebe Grüße 

Heike Roosen @heronquilts

7. Februar 2024
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Nochmal ein kurzes Statement.

Natürlich soll jeder so arbeiten, wie er möchte.

Was ich meinte, ist, dass der Markt nicht gerade strotzt vor Zentimeter-Anleitungen. Warum kann die Gilde, die eine so große Reichweite hat und soviel Einfluß auf Näherinnen im gesamten deutschsprachigen Raum, diese Lücke nicht versuchen, zu verringern (ganz schließen wird wohl nicht gelingen). Wir als Verein sind dafür da, das Patchen und Quilten als Kulturgut zu erhalten und Leute dafür zu begeistern. Könnten wir das nicht besser mit Worten und Begrifflichkeiten, die den Leuten vertraut sind? Selbst Leute, die gut englisch sprechen, stolpern über das Inch-System. Warum also ein Fachgebiet, das so viele fachspeziefische Ausdrücke hat, auch noch mit einem fremden Maß-System verwursteln?

Ach... und...äh... dass sich Dreiecke in Zentimetern nicht berechnen lassen, solltet ihr bitte keine Mathelehrer hören lassen. Das ist das absurdeste Argument ever!

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Die Dreiecke lassen sich schon berechnen. Wenn man aber bei der metrischen Nz bleibt ist es nicht so exakt und man muss trimmen.

 

8. Februar 2024
Claudia Luckas

Ich liebe inch. Für mich ist das übersichtlicher. Aber ich nähe auch in cm, wenn es sein muss.

Aber ich habe eine ganz andere Frage. Gibt es irgendwo eine Angabe, wieviel Stoff man braucht, wenn man mit 3 Farben arbeiten will?

vielleicht habe ich das ja auch nur überlesen. 
 

Danke trotzdem schon mal für Hilfe.

Heike Költgen

Den gesamten Stoffbedarf für drei Stoffe findest Du unter den "Eckdaten" für den Dreiklang.

Stoffbedarf:

3 m dunkel

3 m hell

3 m Farbe

20 cm Stickvlies (z.B. Vlieseline ® Stickvlies 314)

Viel Spaß beim MItnähen!

Sandra Osterhoff

Hallo Claudia, 

 

die Antwort auf deine Frage steht in den Eckdaten zum Quilt. 

Bei der Originalgröße der Blöcke von 12 inch benötigt man ca. 3 m Stoff pro Farbe. 

 

Lieben Gruß

Sandra / QuiltingSally

9. Februar 2024
Elke Berz
Bild des Benutzers Elke Berz

hallo in die Runde,

auch ich habe mir die Frage gestellt: warum um Himmels Willen in inch?

Ich finde diesen modernen Quilt sehr schön und möchte gerne mitnähen. Aber erst noch Schneidematte und Lineal kaufen? 

Und umrechnen von inch in cm? Das kann nicht gut gehen. Ich möchte auch nicht, wie vorgeschlagen alles auf Papier vorzeichen und dann mit meiner NZ ausschneiden.

Vielleicht sind die Damen ja bereit, die Anleitung auch mit cm zur Verfügung zustellen?

quiltige Grüße

Elke Berz

9. Februar 2024
Heike Költgen

Hallo,

 

wir haben uns als Gruppe entschieden die Anleitungen in Inch anzubieten. Wir haben viel Zeit, Schweiß und Mühen über einen Zeitraum von 6 Monaten in die Vorbereitung dieses kostenlosen Angebots unseres Vereins gesteckt. 

Wir wünschen allen Mitnähenden viel Spaß und stehen für Fragen zu den Erklärungen der Blöcke zur Verfügung.

Jeder kann selber entscheiden, ob er größer, kleiner, in cm, auf Papier, als Applikationen oder oder oder nähen möchte. Wir bieten eine Variante an. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

 

11. Februar 2024
Ilonka Harz

Ich finde es schade, dass ausgerechnet ein kostenloses Angebot künftiger Kursleiterinnen nun zu einer Grundsatzdiskussion über Inch/Zoll oder Zentimeter führt.

Anleitungen zu schreiben kostet Zeit und Kraft. Die (angehenden) Kursleiterinnen haben die ganze Arbeit neben der Fertigstellung ihrer Ausbildungsquilts geschafft. Viele sind berufstätig, familiär ausgelastet etc. Trotzdem habe sie uns einen tollen Sew Along vorbereitet.

An alle Beteiligten dieses SAL geht mein dickes Dankeschön.

Ich freue mich auf jeden Block und eure Anleitungen.

13. Februar 2024
Nicole Baumann

Hallo Kristina. Das kann man so oder so sehen. Ich habe mir das Patchwork Nähen alleine beigebracht. Zuerst mit Büchern bzw Anleitungen aus den USA. Später mit downloads aus dem Internet. Alle meine Schablonen sind in Inch. Du kannst dir ja aus Karton Schablonen erstellen mit cm und mm. Es gibt im englischen Raum viel tollere Anleitungen. 

14. Februar 2024
Maike von Moren...
Bild des Benutzers Maike von Morenhoffen

Ich habe 1985 mit Patchwork angefangen und das in inch - das behalte ich bis heute auch bei. Zudem bin ich auch Mitglied in ausländischen englischsprachigen Gilden - das ist dann alles in inch. Die ersten Kurse - u.a. in Rastede bei Mary Ellen Hopkins- waren auch in inch und gelernt haben wir, dass man sich ja nicht millimeterweise genau an Angaben halten muss. Man könnte ein eigenes Mass finden, oder eigene Ideen finden zu einer Anleitung -  und dann spielt es keine Rolle, ob cm oder inch.

 

24. Februar 2024
Ulrike Neumann

Guten Morgen,

Ich nähe mit solange der helle und dunkle Hintergrundstoff reicht. Mir ist es egal ob eine Anleitung in Inch oder cm ist. Meine Schneidematte hat eine Inch- und eine cm Seite. Im Linealbestand gibt es je drei Lineale in Inch und cm. Mein Problem liegt am Nähfüßchen. Meist ist der Inchfuß dran, nicht so gur bei cm...

 

Ich habe meine Freude beim Zuschneiden und Nähen und wenn ich den Block im Ausmalbild einzeichnen kann.

Herzlichen Dank für den Gildequilt. 

Quiltige Grüße

Ulrike Neumann

2. März 2024
Dr. Isabel Holz

Guten Morgen,

ich gehöre auch zu der Fraktion, die nicht versteht, warum hier in Deutschland, die Deutsche Patchwork Gilde eine inch Anleitung zur Verfügung stellt.

Ich versuche es auch mit Hilfe von EQ8, weil ich etwas kleiner nähen möchte. Ich habe jetzt gedacht 9 inch wären für mich richtig. Nur EQ8 hat die für kw7  Streifen von 9,854 , 6,854 und 3,854 inch ausgerechnet. Wie messe ich  die Zahl hinter dem Koma auf mein Lineal. Es sind ja keine cm.

Der Kreis wird auch lustig...

Meine konkrete Frage an dieser Stelle. Wie lese ich 0,854 inch auf dem Inch Lineal?

Viele Grüße

Isabel

 

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Hallo Isabel, kann es sein, dass du bei EQ8 die falsche Naht sogar eingestellt hast? Normalerweise bekommt man dort keine solchen Werte.

3. März 2024
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo Isabel,

ich nähe auch in einem kleinern Maßstab und plane ebenfalls in EQ8. Meine Blockgröße beträgt 18 cm. Ich plane in EQ8 in cm. Das hat bisher wunderbar funktioniert.

Mein Tipp: Die Blockgröße sollte durch 6 teilbar sein.

Mit einer Blockgröße von 24 cm sollte es also auch problemlos funktionieren. Vielleich hilft Dir das weiter.

Viele Grüße 

Monika

 

3. März 2024
Dr. Isabel Holz

Hallo Monika,

ich hatte schon umgerechnet 21 und 24cm. Dann dachte ich jetzt doch inch. Heute bin ich so weit, dass ich aus meine 5 Blöcke Kissen machen möchte und doch in cm wieder starten werde.

Viele Grüße

 

Isabel

 

10. März 2024
Magdalena Kuhn
Bild des Benutzers Magdalena Kuhn

Ich möchte mich bei allen "Erfinderinnen" für die tollen Blöcke bedanken. Ich freue mich jede Woche auf den neuen Block.

Vielen lieben Dank.

22. März 2024
Dr. Isabel Holz

Hallo,

warum die krummen Zahlen kommen, weiß ich nicht, habe alles kontrolliert und es bleibt dabei. Ich komme aber damit zurecht.

Ich habe jetzt eine andere Frage. Die Farben in der Anleitung und auf die (Quilt)Beispiele sind nicht immer gleich. Sehe ich das so , dass ich zum Schluss alles anordnen kann wie ich möchte? Ich habe mich für einen Verlauf entschieden. So ähnlich wie beim bunten Quilt mit schwarz und weiß. Ich habe nur grau und schwarz und lila, und fuchsia. Ich habe jetzt Bedenken, dass es später nicht so harmonisch ausschaut und wegen des Verlaufes, ich nicht sehr frei beim Austauschen der Blöcke bin. Mache ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? Oder nur zu viele Gedanken?