Ungewöhnliche Farbkombinationen - Wochenthema ab 10.06.2022

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 10. Juni 2022
Jutta Hesselmann

Ungewöhnliche Farbkombinationen - Wochenthema ab 10.06.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in der letzten Woche haben wir viele tolle Landschaftsquilts zu sehen bekommen. Es war eine große Freude für mich, diese wundervollen Quilts sehen zu dürfen. Vielen Dank dafür!

Das heutige Wochenthema habe ich als Anregung von einem Mitglied aus unserer Facebook Gruppe erhalten. Sie hat mich per Messenger angeschrieben und ich finde ihre Idee wundervoll! Deshalb möchte ich euch den originalen Text von ihr nicht vorenthalten. Sie schrieb: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass immer wieder neue Ideen für das Wochenthema gesucht werden. Mir fiel dazu ein, dass es mal interessant wäre, Quilts mit "ungewöhnlichen Farbkombinationen" zu sehen. Ich tue mich selbst oft schwer bei der Farbauswahl für meine Quilts. Oft tendiert man ja dann doch dazu, alles farblich eher "harmonisch" zu gestalten, aber manchmal würde eine Farbe, die auf den ersten Blick nicht dazu passt, den kleinen Kick geben. Wäre gespannt darauf, solche Werke zu sehen und mich inspirieren zu lassen.
Dem kann ich nur zustimmen. Danke liebe Jutta für die Anregung zu diesem tollen Thema. Und wer weitere Vorschläge für Wochenthemen hat - immer raus damit!

Und nun bitte ich euch alle uns eure ungewöhnlichen Farbkombinationen zu zeigen. Oder sind diese Kombinationen für euch 'normal' und nur für Jutta und mich (und vielleicht noch andere) ein Problem weil wir zu viel darüber nachdenken? 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine schöne Woche und viel kreative Zeit!
Liebe Grüße
Jutta

PS: Das Foto für Facebook und Instagram zeigt einen Quilt von Monika Sturm mit dem Titel 'Kimono im Kimono'. Er stammt aus der Gilde Ausschreibung 'Traditionelle Quilts' von 2009. Hier der Link zu diesem und allen anderen Quilts der Ausschreibung --> 2009 Traditionelle Quilts

13. Juni 2022
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Tja, was ist ungewöhnlich?

Vielleicht ja schon die Frabkombinationen, mit denen man sehr selten arbeitet.

So wie bei diesem Quilt in Petrol mit dem zarten Rose - noch aus dem vorigen Jahrtausend. Und hat inzwischen auch eine Liebhaberin gefunden.

Gequiltet ist er von Bernadette Mayr - einfach toll geworden.

Jutta Hesselmann

Hallo Wiebke,
also ich finde deine Farbkombi klasse. Sie hat was sehr lebendiges. Ein toller Quilt!

Liebe Grüße
Jutta

14. Juni 2022
Petra Hanke

Ob meine Quilts eine ungewöhnliche Farbkombination haben, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall musste das orangefarbene Binding sein, um die Decke lebendig zu bekommen.

Jutta Hesselmann

Hallo Petra,

die Idee mit dem Rand in orange finde ich super. Gerade das macht eine besondere Optik aus (finde ich).
Auch den anderen Quilt finde ich in seiner Kombination sehr ungewöhnlich - aber total schön.

Liebe Grüße
Jutta

16. Juni 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

in meiner schwarz-weiß-rot-Phase hat meine Gruppe Bluumen nach Bernadette Mayr genäht. Für mich stand fest, die werden schwarz mit ein wenig rot... Ihr hättet den Aufschrei hören sollen, als ich meine Stoffe ausgepackt habe: "Schwarze Blumen! DAS geht nicht!" und ehe ich mich versah, lagen auf meinem Platz "Blumenstoffe", die für mindestens 3 Quilts gereicht hätten. Ich blieb aber meinem damaligen Farbschema treu und nähte schwarze Blumen. 

Viele Grüße

Katrin