Patchworkblöcke sind kleiner/verzogen. Was nun?

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 14. März 2022
Susanne Becker

Patchworkblöcke sind kleiner/verzogen. Was nun?

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Susi und bin neues Gildemitglied.
Ich wende mich an euch, um zu erfahren, wie ihr mit der Situation umgehen würdet und erhoffe mir Tipps für mein aktuelles Problem.

Ich arbeite gerade an einem Top mit Blöcken unterschiedlicher Größe. Habe diese versucht akkurat nach Anleitung zu nähen. Nun habe ich das Problem, dass die Blöcke nicht das Maß haben, welche sie haben müssten.
Beim Zusammennähen der Blöcke würde es am Ende krumm und schief sein.
Bei großer Differenz habe ich einen Rahmen drum herum genäht. Aber wie sieht es mit kleineren Abweichungen aus?

Ich danke euch herzlich für Tipps und Tricks.

Liebe Grüße
Susi

14. März 2022
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, Susi,

wenn deine Blöcke nicht das richtige Maß haben, könnte das an deiner Nahtzugabe liegen. Bei Anleitungen in cm ist die Nahtzugabe in Anleitungen eigentlich immer 0,75cm, bei Angaben mit Inch ist sie 1/4 Inch.

Du kannst überprüfen, ob du die richtige Nahtzugabe von 0,75cm cm hast, indem du zwei Streifen von jeweils 4cm aneinander nähst. Bei einer Nahtzugabe von 0,75 pro Streifen müssten die aneinandergenähten Streifen 2,5 cm breit sein. Wenn du zwei Streifen von je 2 Inch mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch  aneinandernähst, müssten die zusammengenähten beiden Streifen 3,5 Inch breit sein. Wenn du füßchenbreit genäht hast, kannst du die Nahtzugabe korrigieren, indem du die Nadelposition veränderst, bis es stimmt. Manchmal liegt es auch am verwendeten Stoff, wenn Blöcke krumm und schief sind. Am besten verwendet man die gleiche Art von Stoff, also nur Patchworkstoffe oder nur Jeansstoff, nicht beides gemischt.

Du hast nicht gesagt, welche Blöcke du genäht hast und wie sie zusammenpassen sollen. Deswegen ist es schwierig, da Tipps zu geben. Aber man könnte das Projekt vielleicht retten, in dem man die Blöcke so zurechtschneidet, dass sie zusammenpassen. Du richtest dich nach dem kleinsten Block und begradigst den und dann schneidest du alle anderen auch auf dieses Maß zurecht.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tipp etwas anfangen, viel Erfolg!

 

14. März 2022
Katrin Getto

Hallo Susi,

Auch das Nähgarn kann ein richtiger Stofffresser sein. Wenn das Garn zu dick ist, wird auch die Naht dick und trägt auf, was zu Stoffschwund führt. Je größer die Zahl auf der Garnrolle, desto feiner ist das Garn. Ich verwende am liebsten 150er Garn, das hält, trägt aber nicht auf.

Viel Erfolg beim Fertigstellen deines Quilts

Katrin

14. März 2022
Susanne Becker

Lieben Dank, für die tollen Infos. 

Ich habe an dem Bernina Oldblock Sampler teilgenommen. Es werden bis zu 34 Blöcke von unterschiedlicher Größe genäht. Die Blöcke sind von 6" über 9", 10", 12", 18" und 20" (Siehe Bild)

Gearbeitet wurden sie mit selbst ausgedruckten Schablonen oder FPP. Die Ausdrucke habe ich wie angegeben auf 100% ausgedruckt und mit dem Kontrollkästchen kontrolliert. Ausgeschnitten habe ich fast ausschließlich mit dem Lineal und Rollschneider (0,25" NZ). Habe die Schablonen mit ein oder zwei Stecknadeln auf den Stoff gesteckt und wiederum mit Rollschneider und Lineal ausgeschnitten.

Da ich die Blöcke nicht noch mehr verkleinern möchte, habe ich mir überlegt, jeden Block für sich zu quilten. Ich habe nämlich absolut null Erfahrung mit dem Quilten. Dadurch, dass das Vlies und der Rückseitenstoff dann die richtige Größe haben, würde ich 2 Blöcke jeweils mit einem Streifen auf der Vorer- und Rückseite zusammennähen. Damit könnte ich ja einen schiefen Rand, welcher nur in der NZ abweicht korrigieren, oder?

Ich habe mal ein Video auf Youtube darüber gesehen.

15. März 2022
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, Susi,

deine Blöcke sehen sehr schön aus! Das war ein anspruchsvolles Projekt und ich verstehe jetzt, dass du die Blöcke nicht kleiner zurecht schneiden kannst. Aber man kann auch erkennen, dass das nicht zusammenpassen wird wie geplant. Was du machen könntest, wäre, die Blöcke alle "einzurahmen" mit einem einheitlichen Stoff, aber unterschiedlich breitem "Rahmen", bis das wieder zusammenpasst. Optisch sähe es dann so aus als schwebten sie vor einem Hintergrund. Diese Idee findest du so ähnlich bei Layoutvorschlag 4, 5 und 6 in den Old Block Sampler Layout-Vorschlägen.

Deine Idee, das Block für Block zu quilten "quilt as you go", ist gut, aber dadurch passen sie eigentlich auch nicht größenmäßig wieder zusammen.

Susanne Becker

Hallo Gudrun,

das ist frustrierend sad.  Aber waharscheinlich normal, wenn man neu in ein Hobby einsteigt.

Also werde ich mich mal mit einem Hintergrundstoff (Streifen) beschäftigen.

Danke nochmal für die Hilfe.

LG Susi

15. März 2022
Carola Horn

Ein sehr schönes Werk in tollen Farben,

ich würde Reihen bilden, die einzelnen Blöcke mit  unifarbenen Zwischenstreifen versehen, damit kannst du es super anpassen.. Es wird auch jeden einzelnen Block durch die Streifen noch mehr zum leuchten bringen.

Susanne Becker

Liebe Carola,

freute mich, dass Dir die Blöcke gefallen. Mir gefallen sie auch sehr. Ich hoffe mir gelingt es mit dem Zusammensetzen der Blöcke. Bestimmt werde ich den fertigen Quilt hier präsentieren.

LG Susi

16. März 2022
Maren Kuhnert

Liebe Susanne,

das sind wunderschöne Blöcke, die Du genäht hast. Du kannst stolz sein auf jeden einzelnen.

Schnapp Dir mal ein Bettlaken und ordne die Blöcke ganz wild an, das ist gerade sehr modern. 
Wenn Dir dann gefällt, dann kannst Du für jeden Block den Streifen Hintergrundstoff ausmessen und nach und nach entsteht dann Dein Top. ( Nahtzugabe nicht vergessen )

Liebe Grüße von Maren.

PS. Würde mich freuen ein Foto später zu sehen :)

Susanne Becker

Liebe Maren,

Danke für Dein Kompliment. D

Dein Vorschlag hört sich auch sehr interessant an. Warum ein Bettlaken? Das erschließt sich mir nicht so recht (hihi).

Auf jeden Fall mache ich ein paar Bilder. 

LG Susi

17. März 2022
Maren Kuhnert

Hallo Susi,

Hintergrundstoff, Bettlaken, Designwand..., was Du magst, ich schau mir die Anordnungen immer gern später nochmal an. Fotos sind auch prima.

LG Maren.

3. April 2022
Susanne Becker

Hallo Ihre Lieben,

es ist geschafft :-) 

Mein Berninal Old Block Sampler ist fertig. Ich musste teilweise etwas improvisieren, aber ich bin stolz, dass nun das Top fertig ist. Die größte Herausforderung ist nun, das Quilten. Das habe ich nämlich noch nie gemacht. Mal schauen wie ich das riesen Teil unter die Maschine bekomme. Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?

LG Sus

4. April 2022
Ingrid Strixner

Das hast Du ja ganz hervorragend hinbekommen! Kompliment!

Susanne Becker

Danke liebe Ingrid für Dein Kompliment :-) 

Ich bin auch total geplättet, dass ich es bis dahin geschafft habe. 

LG Susi