Euer Nähfuhrpark - Wochenthema ab 5.11.2021

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 5. November 2021
Jutta Hesselmann

Euer Nähfuhrpark - Wochenthema ab 5.11.2021

Liebe Lesersinnen, liebe Leser,

ich bin extrem begeistert! Ihr habt das Forum und Facebook zu einem bunten Farbenrausch umgestaltet. Vielen herzlichen Dank!

Immer wieder lese ich in den Beiträgen 'endlich kann ich auch mal was zeigen'. Dann freue ich mich immer sehr - habe ich doch ein Thema erwischt,  zu dem viele etwas beitragen können. Davon lebt dieses Forum.
Das es nicht immer so ist, liegt nun mal in der Natur der Sache. Ich selber kann auch nicht immer zu allen Themen etwas zeigen.
Aber liebe Leserinnen und Leser: DAS ÄNDERT SICH HEUTE! Zu diesem Thema kann bestimmt jeder etwas zeigen.
Ich möchte in dieser Woche gerne euren 'Fuhrpark' sehen. Womit näht ihr? Und warum? Habt ihr mehr als eine Nähmaschine? Zeigt uns alle eure Schätzchen.

Dann starte ich mal: 
So richtig gestartet habe ich mit einer Pfaff (gekauft ca. 1997). Sie hat mich viele Jahre lang treu begleitet und ist auch heute noch da. Meinen großen Traum konnte ich mir dann vor ca. 7 Jahren erfüllen: eine Bernia 820. An die Lieferung kannich mich noch gut erinnern. Das gute Stück kam auf einer Holzpalette zu meinem damaligen Arbeitsplatz. In den Kofferraum meines damaligen Autos passte das auf keinen Fall. Also musste ich meinen Mann anrufen, damit er mit unserem großen Auto kommt und selbst zu zweit war es noch ein ganz schöner Kraftakt.
Aber mein Herz gehört nicht nur der moderne Technik.
Als Deko steht bei uns im Flur eine Singer Tretnähmaschine. Meistens ist die Maschine versenkt und auf dem Tisch stehen Familienfotos. Von meinem Sohn habe ich zum 50. Geburtstag eine Singer Handcrank (hergestellt in Schottland und ausgeliefert am 24.12.1947) geschenkt bekommen. Mit ihr zu nähen ist so schön. Dieses leise 'klacker, klacker, klacker' hat sowas beruhigendes. Ja - und dann gibt es noch eine Singer Featherweight (da finde ich den Link zur Seite mit den Herstellungsdaten nicht mehr - wenn jemand einen Tip für mich hat...bitte heraus damit). Auch mit ihr nähe ich sehr gerne. Zuhause oder im Urlaub - vollkommen egal. Sie ist klein und gut transportierbar. Ein wirkliches Schätzchen!

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Fotos und Berichte. Zu diesem Wochenthema sollte doch jeder was zeigen können. Auf das wir das Forum sprengen. Unser Homepage Cheftechniker wird jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen - so viele Fotos, so viel Speicherplatz winkdevillaughlaugh

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine schöne Woche und bitte bleibt gesund.

Liebe Grüße
Jutta

7. November 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Meine erste sah  so aus. Mit Handrad,  einem Kettstich - für die ersten Pupppenkleider war sie wunderbar.Sie steht heute noch als Schmuckstück im Regal.

Und heute ? Nach den vielen Jahren mit einer Husquarna, die dann leider ihren Geist aufgab, kam dann meine 1. BERNINA. Inzwischen hab ich schon die 3. und kann mit ihr auch recht konfortabel quilten.

8. November 2021
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

In meinem Zimmer trifft Oldtimer auf Hightec. Jede kommt zu ihrer Zeit zum Einsatz wink

Gerade quilte ich mit meiner "Emma" (sie heißt so, weil sie so groß und stark ist wie Emma die Lokomotive aus Jim Knopf) meinen #gildelizzy. Das klappt für die Größe des Quilts wirklich gut smiley

Meine "Granny" (liebevoll für Großmutter) ist Jahrgang 1964, eine weiße Featherweight. Sie ist leicht zu transportieren, näht extrem leise und hat ein wunderbares Stichbild. Sehr geeignet für unterwegs und meditatives Nähen... . Es gibt auch noch "Grannys sister", eine schwarze Featherweight.

Trotz des Maschinenparks liebe ich es auch mit der Hand zu nähen. Gemütlich beim Kaffetrinken mit Freundinnen oder am Campingplatz....

 

12. November 2021
Cathrin Borchardt

Heute gibt es zwar schon ein neues Wochenthema aber ich wollte Euch gern noch etwas über mein Fuhrpark schreiben. Alles hat angefangen mit einer husqvarna orchidea 1250, die ich heute noch habe und die auch nach 24 noch gut näht. Die Maschine kann nähen und sticken. Am Anfang habe ich dann ganz viele Karten mit kleinen Stickbildern hergestellt.

Danach habe ich mir eine ELNA 740 mit einen großen Durchlass gekauft, die ich 2 Jahre später in eine Janome Horizon 12000 eingetauscht habe. Diese Maschine hat mir 9 Jahre lang fast täglich gute Dienste getan. Meine Mutti hat mir vor ein paar Jahre eine ELNA Lotus 1 für die Nähtreffen und Kurse geschenkt. Diewiegt nur 7,5kg und super zu transportieren.

Dieses Jahr habe ich nach reiflicher Überlegung meine Janome gegen meine erste Bernina B790  ersetzt und auch sie ist nun fast täglich im Einsatz. Diese Maschine kann auch sticken und damit habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Es gibt einfach soooo viel Schönes was genäht werden will. ;-)

Vor 2 Wochen habe ich mir dann noch eine kleine Oldtimer zugelegt eine Singer Featherweight Baujahr 1948. Und dieses kleine Maschinchen läuft super gut und ich freue mich echt sehr über dieses gute Stück. :-) 

Der Vergleich kleine Singer  und große Bernina zeige ich Euch mal im Bild.

 

26. November 2021
Edith Quardon-W...

Hallo Jutta, 

hier ist ein Link zum Geburtsregister der Featherweights. https://singer-featherweight.com/blogs/schoolhouse/dating-your-featherwe...
Mein Nähmaschinenfuhrpark sieht so ähnlich aus wie Deiner, vorallem seitdem ich mir heute eine Singer 99k von 1933 gekauft habe. Hast Du einen Tipp zum Reinigen und Pflege dieser Maschine? Das Handbuch ist ziemlich zerfetzt und ich bin auf der Suche nach einer Kopie oder pdf-Datei. Wie wäre es mal mit einem Oldtimertreff?

Liebe Grüße, 

Edith