Ausstellungen Patchworktage 2022

Folgende Ausstellungen erwarten Sie 2022 in Meiningen

 

Evangelisches Gymnasium Meiningen (EVG)

Erinnerungen aus Großmutters Schatzkiste

Ausschreibung der Region Sachsen/Sachsen-Aanhalt (Süd)/Thüringen
Einmal jährlich gibt es für die Mitglieder der Region die Möglichkeit, sich an einer Ausschreibung zu beteiligen. Jeder hat schon einmal in Großmutters Nähkörbchen/Wäscheschrank gestöbert. Die kleinen gefundenen Schätze sollen in einm Quilt zu neuem Leben erweckt werden, die Gedanken an die Vorfahren erhalten bleiben.

Erinnerungen aus Großmutters Schatzkiste
Eine Gruppe stellt sich vor

Quilthuer
Seit über 15 Jahren trifft sich die Gruppe und arbeitet zu selber gestellten Themen.
Hier werden Arbeiten vorgestellt  zu "Erzähl mir (D)eine Geschichte"  und  "Regenbogen". Sie wurden von jeder Teilnehmerin anders interpretiert und umgesetzt.

Pink Ribbon

Monika Nählen
Der vierteilige Quilt-Zyklus "Pink-Ribbon-Quilts" ist die Auseinandersetzung einer Brustkrebserkrankten mit ihrer Erkrankung.
Die Arbeiten reflektieren die Gedanken und Gefühle mit dem Erlebten.

Pink Ribbon
Portraits aus Stoff

Claudia Nimmrichter
Als Alternative zum klassischen Foto hat die Künstlerin die Darstellung von Menschen in Artquilts für sich entdeckt. Bei der Umsetzung gibt es keine Grenzen, außer die eigene Kreativität.

Portraits aus Stoff
Sprichwörter

Wolkersdorfer Quilterinnen
Sprichwörter, welche jeder kennt, gekonnt umgesetzt, mit viel Liebe zum Detail.

Sprichwörter
Handwerkerquilts

Patchwork & Quilt AG
Eine außergewöhnliche Zusammenarbeit  mit dem Deggendorfer Handwerkermuseum war die Grundlage dieser Quilts, welche sich mit den einzelnen Handwerksberufen auseinandersetzen.

Handwerkerquilts
Textile Vielfalt

FOurtextilER
Die vier Textilkünstlerinnen der Gruppe FOurtextilER bearbeiten immer ein Projekt auf ganz besondere Art. Gemeinsam wird eine neue Herausforderung gesucht, dann wird das gestellte Thema von jeder einzelnen individuell umgesetzt. So entstand eine Vielfalt textiler Arbeiten. Ähnlich und doch anders, geprägt von der persönlichen Handschrift jeder Patchworkerin. Es werden gemeinsame Werke von 2017 – 2019 gezeigt.

Textile Vielfalt

Galerie ada

Achtung: geänderter Ausstellungsort

Struppsche Villa

Bernhardstraße 4, 98617 Meiningen

Zertifikanten

Zertifikatsquilts der Absolventinnen der KursleiterInnenausbildung der Patchwork Gilde Deutschland e.V.
Die Patchwork Gilde bietet seit einigen Jahren die zertifizierte Ausbildung zur/zum KursleiterIn an. Die erfolgreichen Absolventinnen dieses Jahres und des vorangegangenen Jahres zeigen hier ihre Hausarbeiten und Abschlussquilts

Zertifikanten
Schubladenschätze

(hand)sticken und quilten
Vergessene Stickereien - eben Schubladenschätze - sind die Grundlage dieser kleinen Quilts und textilen Objekte. Spannender Ausflug in die Arbeitsergebnisse einer Onlinegruppe.

Schubladenschätze

Achtung: geänderter Ausstellungsort

Volkshaus

„Ein Jelly Roll, ein Layer-Cake und eine Kursleiterin“

Barbarrossas:
Aus einem Jelly-Roll und einem Layer-Cake ein Quilttop entwerfen und diesen Entwurf umgesetzen, war die Aufgabe im Jahr 2019. Die Precuts sind an einem Wochenende ausgehändigt worden, andere Stoffe als diese durften nicht untergemischt werden (außer für Border, Backing und Binding). Das war schon eine Herausforderung …

 „Ein Jelly Roll, ein Layer cake und eine Kursleiterin“

Katholische Kirche

Volkshochschule

Von Virtuell zu Analog

Ausschreibung der Patchwork Gilde Deutschland e.V.
2021 mussten die Patchworktage 2021 erneut wegen der COVID-19-Pandemie online stattfinden. Für diese Veranstaltung wurde ein besonderer, runder Pin gestaltet. Er steht im Mittelpunkt dieser Ausschreibung. Der Pin für 2021 musste in den Quilt integriert werden.

Von Virtuell zu Analog
Rot und Schwarz und handgestickt

Ulla Hoppe:
Seit ihrem 5.Lebensjahr stickt die Künstlerin. Das Sticken ist für sie wie Luft holen, selbstverständlich wie notwendig. Die Ausstellung zeigt ihre kleinen Kostbarkeiten.

Rot und Schwarz und handgestickt
Faltenreich

Ausschreibung der Patchwork Gilde Deutschland e.V. 2020
Ob Falten auf der Haut oder im Stoff - wir wollen sie sehen und zwar alle!

Faltenreich

Volkshaus

Schloß Elisabethenburg

22. Mai bis 26. Juni 2022

Stich für Stich – Meininger Textilkunst

Christophine Kunstschule an der VHS Meiningen
Ausgewählte Arbeiten von TeilnehmerInnen aus den Textilgestaltungskursen der Christophine Kunstschule an der VHS Meiningen, sowie Werke der Meininger Textilkünstlerin Hildegard Treß (1922 - 2018) anlässlich ihres 100. Geburtstags

Galerie Zwinger 4