Internationale Nähstube“ Bad Honnef

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 12. September 2016
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Internationale Nähstube“ Bad Honnef

Ich, Brigitte Meyer auf der Heide, komme gern der Bitte der Redaktion nach und stelle hier unser Nähprojekt in Bad Honnef vor:

Nachdem ich in 2014 (siehe Mitgliederzeitschrift Nr.115 2/2014) und 2015 in Sri Lanka Patchwork-Unterricht für junge Frauen und Mädchen in den Teepflückergebieten gegeben hatte, bereitete ich im September 2015 die nächste Reise dorthin vor. Aber da kamen die Flüchtlinge zu uns und mein Entschluss stand fest: hier bleiben und hier etwas mit Frauen gemeinsam tun.

Wir gründeten das Projekt „Internationale Nähstube“ unter dem Dach der AWO – Arbeiterwohlfahrt, Bad Honnef. Einmal in der Woche, seit dem 19. Oktober 2015, immer montags von 14 – 17 Uhr, auch den Schulferien, bieten wir in einem Werkraum einer Honnefer Schule die Möglichkeit, zum Nähen, Stricken und Handarbeiten zusammenzukommen. Jedes Mal kommen 10 bis 15 Frauen zum Teil mit ihren Kindern in diesen geschützten Raum. Sie können voneinander lernen, Gedanken austauschen und über ihre Probleme sprechen. Die Teilnehmerinnen kommen aus vielen verschiedenen Ländern, Syrien, Irak, Afghanistan, Eritrea aber auch aus Deutschland. Da viele Frauen noch nicht gut genug Deutsch sprechen, ist eine Dolmetscherin immer dabei. Wir geben keinen Unterricht, helfen aber mit Rat und Tat.

Dank Spenden der Bad Honnefer Bürger, der Evangelischen Kirche und der Caritas haben wir reichlich Nähmaschinen, Stoffe, Näh- und Handarbeitszubehör. Manchmal bringen sie geschenkte Garderobe mit, die entsprechend geändert wird oder sie reparieren eigene Kleidungsstücke. Besondere Erfolgserlebnisse haben sie, wenn sie aus unseren schönen Stoffen für sich oder die Kinder etwas selbst genäht haben.

Wer in seinem Ort auch so etwas starten möchte, kann mich gern ansprechen:

Brigitte Meyer auf der Heide, Dellenweg 29, 53604 Bad Honnef, E-Mail: meyerheideatweb.de

 

12. September 2016
Brigitte Meyer ...

Hier kommen einige Bilder aus unserer Nähstube: