Direkt zum Inhalt

Kursleiter:innen Gilde-Herbst 2026

Annette Tatchen

Annette Tatchen

Ich bin 1958 geboren, verheiratet, habe eine Tochter, 4 Enkekinder und wohne in Lehrte.

Seit 30 Jahren ist das Thema Patchwork zu meinem Hobby geworden. Ich bin Grund- und Hauptschullehrerin und gebe seit 20 Jahren Kurse zum Thema Patchwork, Quilten und Textilgestaltung.

Seit 2012 bin ich in der Kursleiterausbildung der Patchworkgilde tätig und unterrichte das Modul „Entwurfsgestaltung traditionell.

Seit 30 Jahren nähe ich Quilts und habe viele Workshops bei verschiedenen Quiltkünstlern besucht. Angefangen habe ich bei Helle Eggebrecht, bei der ich unter anderem die Grundlagen für traditionelle Muster und die Freude mit ihnen zu spielen gelernt habe. Ich habe immer wieder neue Techniken ausprobiert und Kurse bei Ruth Schäfers, Anni Förster, Dorle Stern Straeter, Bernadette Mayr, Pascale Goldenberg, Elsbeth Nusser-Lampe, Pia Maria Inderbizin, Maryline Collioud-Robert, Gaby Mett, Jaqueline Heinz, Heide Stoll Weber, Michael James und Nancy Crow belegt. Der Durchbruch modern und frei zu arbeiten, kam ab 2009 nachdem ich mehrere Workshops bei Nancy Crow besucht hatte. Sie hat mich immer wieder bestärkt eigene Ausdruckformen zu entwickeln, sie immer wieder zu verbessern und sich immer wieder mit der Wirkung der Farbe und Form auseinanderzusetzen.

Ich liebe aber auch traditionelle Quilts. Die Vielfalt der traditionellen Muster fasziniert mich immer wieder, auch, weil ein traditioneller Quilt sehr modern sein kann.

Einige meiner Quilts sind in jurierten Ausstellungen national sowie auch international gezeigt worden.

Annette Tatchen

Bärbl Vollertsen

Bärbl Vollertsen

Im Jahre 1998 bin ich zum Patchwork und Quilten gekommen. Mich begeistern die vielseitigen Möglichkeiten, die es gibt und lerne gerne neue Techniken kennen. Ich arbeite eher traditionell und lege Wert auf gute Grundlagen, die meine Kursteilnehmer:innen in der Planung und Gestaltung eigener Quilts selbständig und unabhängig machen.

2005 habe ich die Kursleiterausbildung der Patchwork Gilde abgeschlossen. 2010 bis 2016 war ich Regionalvertreterin und von 2016 bis 2025 habe ich in der Webredaktion der Patchwork Gilde mitgearbeitet.

2025 habe ich im Rathaus in Bad Zwischenahn ausgestellt, 2026 hatte ich eine Einzelausstellung bei den Patchworktagen in Suhl.

Bärbl Vollertsen

Britt Rensch

Britt Rensch

Mein Name ist Britt Rensch, Jahrgang 1970, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, berufstätig. 

Seit meiner Schulzeit nähe ich, doch der Zauber des Patchworks hat mich 2014 endgültig in seinen Bann gezogen. 
Sehr schnell erkannte ich, dass Patchwork genau mein Ding ist und dass es mir Spaß machen würde, das Nähen und Patchwork auch weiterzugeben. 

Der Rest ergab sich...  

In der Patchwork Gilde bin ich seit 2015 Mitglied und betreue gerade im 6. Jahr die Gilde-UFO-Challenge. 

2019 schloss ich erfolgreich die Kursleiterausbildung bei der Patchwork Gilde ab. Seither biete ich Nähen an der Volkshochschule Weimar, privat in Kleingruppen für Kinder und Erwachsene an.

Viele andere Nähtechniken haben es mir seither angetan und ich möchte Sie auf die Reise durch die Welt der Stoffe mitnehmen. 

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen im Kurs Spaß zu haben.
 

Britt Rensch

Dagmar Carolus

Dagmar Carolus

Geboren und wohnhaft in Walsrode, am Rande der Lüneburger Heide.

Bereits in meiner Kindheit war ich für Handarbeiten jeder Art stets zu begeistern. Im Jahr 2006 erlag ich dann der Leidenschaft für Patchwork- und Quiltarbeiten. 

Durch diverse Kurse und Seminare habe ich mein Nähhobby weiter vertieft. 
Seit 2015 bin ich Mitglied der deutschen Patchwork Gilde e.V. 
In 2019 begann ich mit der Kursleiterinnenausbildung. 
Seit Mai 2021 bin ich Kursleiterin der deutschen Patchwork Gilde e.V.

Die Fadenmalerei sowie das Handapplizieren sind mir besonders ans Herz gewachsen und es macht mir sehr viel Freude meine Erfahrungen und mein Wissen an Interessierte weitergeben zu können.

Dagmar Carolus

Edith Peitl

Edith Peitl

Ich komme aus Niederösterreich und bin die kreative Seele hinter dem Label ImmerNeu. Als ehemalige Softwareanalystin kommt mir mein PC-Wissen bei der Umsetzung meiner Projekte zugute. Meine wahre Leidenschaft liegt jedoch im Upcycling und Design. Ich liebe es, aus alten Dingen etwas Neues und Einzigartiges zu erschaffen. 

Egal ob in Präsenz oder online gebe ich gerne meine Erfahrung und Freude am kreativen Arbeiten weiter. Im Magazin „Patchwork Professional“ veröffentliche ich Projekte, die zum Nachmachen und Weiterentwickeln einladen.

Mit positiver Energie und nachhaltigem Engagement möchte ich meine Teilnehmer:innen motivieren und inspirieren.

Edith Peitl

Eli Thomae

Eli Thomae

Nach einem abgeschlossenen Design-Studium und einer kurzen Tätigkeit im Hausgeräte-Design bei der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH legte ich erst einmal eine Familienpause ein. 

Seit ca.1990 unterrichte ich als Kursleiterin für Patchwork bei Messen, an diversen Volkshochschulen in Deutschland und auch im Ausland. Gerne gebe ich auch Grundlagenkurse zu Farb- bzw. Gestaltlehre. 

Als Mitglied der Patchwork Gilde Deutschland e.V. gebe ich laufend Kurse bei den jährlichen Treffen, seit 2020 auch Online-Kurse bei den Gilde-Jahreszeiten. Außerdem arbeitete ich seit 2011 im Ausbildungsteam für Kursleiterinnen der Patchwork Gilde Deutschland e.V. mit. 

Ich führe seit 1995 die Quiltgruppe „Elgimomos“ und seit 2010 zusätzlich die „Jörgi-Quilt-Gruppe“. In meiner „Freizeit“ gestalte ich gerne Quilts aus meiner Restekiste. Aus diesen Erfahrungen sind die Bücher „Schätze aus der Restekiste 1“ und „Schätze aus der Restekiste 2“ entstanden.

Eli Thomae

Elke Michel

Elke Michel

Stoff, Nadel und Faden begleiten mich schon sehr lange. Mit dem Nähen von Kleidung habe ich in meiner Jugend begonnen.

Seit vielen Jahren patche und quilte ich mit großer Begeisterung. Ich bin schon lange Mitglied in der Patchwork Gilde und habe in 2020/2021 die Ausbildung zur Kursleiterin absolviert. Mich faszinieren die alten Patchworkmuster sowie die Farben und Formen in den Quilts; besonders auch die Kombination mit interessanten Stoffen. 

Es macht mir immer wieder Freude, neue Techniken zu lernen und ich gebe meine Kenntnisse auch sehr gern weiter.

Elke Michel

Heike Hoppe

Heike Hoppe

Genäht habe ich eigentlich immer, früher hauptsächlich Bekleidung. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Patchwork, Quilten und dem Maschinensticken.

Mein Ziel ist es, selbst zu gestalten und Kreativität in Stoff auszudrücken. Mit IT-Unterstützung geht vieles leichter. So fand ich vor einigen Jahren die kostenlose Open-Source-Software Inkscape mit der Erweiterung Ink/Stitch für das Maschinensticken.

Mit diesen Programmen, die ich autodidaktisch erlernt habe, plane ich meine Projekte und erstelle passend dazu symmetrische Quiltmuster für Blöcke oder Bordüren. Die kreativen Möglichkeiten der Software faszinieren mich immer wieder. 

So treffen sich meine Hobbies IT mit Nähen, Quilten und Sticken. 

Heike Hoppe

Heike Rosenbaum

Heike Rosenbaum

Quiltliebe auf den ersten Stich. Seit über 20 Jahren ist Maschinenquilten meine liebste Beschäftigung.

Heike Rosenbaum

Ilonka Harz

Ilonka Harz

Das Nähen habe ich vor vielen Jahren noch in der Schule gelernt und lange Zeit nähte ich Kleidung für mich.

Nach einer langen Nähpause entdeckte ich Patchwork.

Die Quiltleidenschaft ist bei mir langsam über viele Jahre gewachsen und packte mich dann 2016 so richtig.

Seit 2018 bin ich Mitglied der Patchwork Gilde Deutschland e. V. 2019 begann ich dort die Kursleiterinnenausbildung, die ich 2021 erfolgreich abschloss.

Seitdem gebe ich mit viel Freude Kurse und Workshops zu verschiedenen Patchwork-Themen.

Ilonka Harz

Maren Kapahnke

Maren Kapahnke

Gebürtig aus dem schönen Hamburg, habe ich mein kreatives Zuhause mittlerweile in Königswinter gefunden. 

Patchwork und Quilten sind meine Art, meine Kreativität auszudrücken und besondere Momente in einzigartige textile Werke zu verwandeln. Ich liebe das Spiel mit unterschiedlichen Texturen und Techniken, und dass bereits mehr als 30 Jahre.

Als Kursleiterin ist es mir ein Anliegen, diese Kunst an andere weiterzugeben und meine Begeisterung für Farben, Muster und Texturen in handwerklicher Präzession zu teilen.

quiltenmitk@gmail.com
Insta: @meerquilt

Maren Kapahnke

Martina Bauer

Martina Bauer

Hallo, liebe Mitnäher! 
Seit 1996 widme ich mich mit viel Freude dem Patchwork – mal intensiver, mal weniger, je nachdem, wie es das Leben zulässt. In den letzten Jahren habe ich durch verschiedene Kurse, unter anderem bei Ted Storm und Ester Miller, meine Leidenschaft für das Patchwork neu entfacht. Besonders das Handnähen und die englische Paper-Piecing Technik (EPP) haben es mir angetan, weshalb ich meine Blöcke in diesen Techniken gearbeitet habe. Nach einem inspirierenden Kurs bei Birgit Schüller bin ich nun stolze Besitzerin von einer Longarmmaschine. 

Martina Bauer

Sandra Osterhoff

Sandra Osterhoff

Begonnen mit Patchwork habe ich ca. 2000 in einem VHS-Kurs. Ich mag die traditionellen Muster aber auch Abwandlungen davon und das gerne in bunten Stoffen bzw. Regenbogenfarben. 

Mit dem Beginn der Mitgliedschaft in die Patchwork-Gilde 2008 hat sich mein Horizont – was alles noch im Patchwork möglich ist – noch mehr erweitert. 

Seit der Kursleiterausbildung möchte ich mein Wissen gerne an viele Interessierte weitergeben.

Sandra Osterhoff

Siegrun Stall

Siegrun Stall

Ich bin 56 Jahre alt und nähe überwiegend klassische Muster. Meine Ausbildung zur Kursleiterin habe ich 2023 abgeschlossen. Die Verarbeitung von Resten liegt mir besonders am Herzen, deshalb arbeite ich im Moment viel mit Kleinformaten.

Siegrun Stall

Stephanie Sattler

Stephanie Sattler

Nachdem mich meine Freundin überredet hat, einen Patchwork-Wochenendkurs zu besuchen, lässt mich das Patchwork-Virus nicht mehr los. 

Das Arbeiten mit unterschiedlichen Techniken, tollen bunten Stoffen und scheinbar unendlichen Möglichkeiten, erfüllt mich total und hilft mir, eine Auszeit vom Alltag zu finden. 

Weil ich meine Liebe zum Patchwork gerne weitergeben möchte, habe ich mich im Jahr 2021 dazu entschlossen, die Grundkurse der Patchwork Gilde zu besuchen. Natürlich hat sich dann die Kursleiterausbildung angeschlossen, die ich im Jahr 2023 erfolgreich absolviert habe. 

Und nun folgt die Tätigkeit als Kursleiterin, um die Freude und den Spaß für dieses tolle Hobby zu vermitteln.

Stephanie Sattler

Susanne Bührmann

Susanne Bührmann

Mein Name ist Susanne Bührmann. Ich bin ausgebildete Kursleiterin der Patchwork Gilde Deutschland e.V. und seit vielen Jahren mit großer Freude im Bereich Patchwork und Quilten aktiv. Nähen begleitet mich, wann immer es meine Zeit zulässt - besonders Quilts, Tischdecken, Kissen und andere textile Projekte, die im Alltag genutzt werden.

Patchwork bedeutet für mich Kreativität, Freiheit und die Freude am Gestalten. In meinen Kursen ist es mir wichtig, dass jede:r Teilnehmende auf die eigene Art kreativ wird und nicht das Gefühl hat, alles exakt nach Anleitung nähen zu müssen. Ich ermutige dazu, eigene Ideen einzubringen, individuelle Lösungen zu finden und im persönlichen Rahmen Erfahrungen zu sammeln. Oft entstehen dabei wunderbare Ansätze, von denen auch ich selbst lerne – denn gute Ideen kommen nicht nur von der Kursleitung, sondern auch aus der Gruppe.

Ich probiere gern neue Techniken aus und besuche regelmäßig selbst Kurse, um mein Wissen zu erweitern und neue Impulse für meine Arbeit mitzunehmen. Als Kursleiterin lege ich Wert auf klare Erklärungen, saubere Verarbeitung und eine unterstützende Lernatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen und ihre Kreativität entfalten können.

Susanne Bührmann

Yvonne Joseph

Yvonne Joseph

Ich bin Yvonne und, neben dem schönsten Hobby der Welt, Professorin im Fach Nanotechnologie. 

Mich fasziniert und entspannt das Arbeiten mit Stoffen und Garnen schon seit meiner frühesten Jugend, auch wenn ich erst seit wenigen Jahren patchworke. Dabei entwerfe ich gern grafische Quilts mit viel Liebe zum Detail, nutze überwiegend unifarbene Stoffe und scheue mich auch nicht vor der Mathematik im Hobby. 

Beim Patchworken ist mir jede Technik und jedes Material recht, um das Ergebnis so präzise und effizient wie möglich zu fertigen. Und wenn ich dabei noch Stoff sparen kann, umso besser ...

Yvonne Joseph