Eröffnung von "Stoff zum Nachdenken" in Nürnberg

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 10. September 2016
Barbara Lange

Eröffnung von "Stoff zum Nachdenken" in Nürnberg

Alle zwei Jahre wird in Nürnberg, der Stadt des Friedens und der Menschenrechte, der Internationale Nürnberger Menschenrechtspreis vergeben. Die Stadt Nürnberg sieht sich nicht zuletzt aufgrund ihrer Geschichte den Menschenrechten in ganz besonderer Weise verpflichtet. Unter dem Motto „Stoff zum Nachdenken“ knüpfen wir an die Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises im September 2015 an Amirul Haque Amin aus Bangladesch an. Er setzt sich als Präsident der Nationalen Textilarbeitergewerkschaft seit vielen Jahren für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in seinem Heimatland ein. Anlässlich dessen wurde ein textiles Projekt mit der Künstlerin Heidi Drahota gestartet.
Es entstand ein textiles Wandbild, das zugunsten der Arbeit Herrn Amins verkauft werden soll. Diese Aktion wird beim Friedensmahl am 24.09.2016 durchgeführt.Der Erlös dieser Charity Veranstaltung dient ebenfalls  der finanziellen Unterstützung der Projekte des Preisträgers.
Als Rahmenprogramm wurde eine internationale Textilausstellung in den historischen Hallen des Rathauses installiert. Dazu hat Heidi Drahota internationale Künstlerinnen eingeladen, eine textile Arbeit zu konzipieren und für diese Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Textilkünstlerinnen rund um den Globus – von Deutschland, Niederlande, Frankreich, UK, Irland, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Israel, Indien, Taiwan, Südkorea bis Argentinien - konnten für diese Ausstellung gewonnen werden. In ihren Arbeiten spannen sie den thematischen Bogen von den Arbeitsbedingungen der ArbeiterInnen, über unser Verbraucherverhalten bis hin zu Themen wie Krieg und Flucht. Viele Künstlerinnen stellen ihre Arbeiten zum Verkauf und unterstützen mit bis zu 100 % des Erlöses die Arbeit des Preisträgers, was die Schirmfrau Petra Maly, die Ehefrau des Nürnberger Oberbürgermeisters Dr. Uli Maly, besonders freut.

Die Ausstellung wurde gestern eröffnet - unter den Künstlerinnen sind auch einige Gildemitglieder. Meine Bilder sind leider nicht allzu gut geworden, aber das, was ich habe, möchte ich gerne hier teilen. Die Ausstellung ist wirklich gut gelungen und ein Besuch wert!

Ehrenhalle, Historisches Rathaus Nürnberg , Rathausplatz 2

10. - 23 September 2016
Geöffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr
am Wochenende bis 17.00 Uhr
 

10. September 2016
Barbara Lange

Ein paar weitere Bilder.

10. September 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Vielen Dank für´s virtuelle Mitnehmen!
LG Bea