Blockhausmuster

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 2. September 2016
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Blockhausmuster

Das Blockhausmuster = Logcabinmuster ist das ideale Muster für Patchworkeinsteiger.

Es gibt so viele verschiedene Variationen, da kann man ständig neue Muster nähen.

Hier zeige ich Euch einige Blockhausvariationen:

http://blog.bernina.com/de/2015/02/ein-quilt-teil4-blockhausmuster/

2. September 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Vielen Dank, Wibke! Tolle Arbeiten!

4. September 2016
Renate Zimmer

vielen Dank.

ich lese auch auf der Bernina- Seite mit.

wie schön, dass es auch hier nochmal gezeigt wird.

LG Renate Zimmer

10. September 2016
Stephanie Behmer
Bild des Benutzers Stephanie Behmer

Danke, das wollte ich jetzt als Patchworkanfängerin gerne vertiefen. Ich hatte mir dafür das passende Lineal auf den Patchwortagen in Celle besorgt. Komme damit aber nicht richtig klar. Ich vermute, es liegt daran, daß ich mit "dt." Nahtzugabe von 0,75 genäht habe, das Lineal aber mit Inch arbeitet. Könnte das sein?  Was kann man tun ?

10. September 2016 (auf Beitrag #4 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Das ist wahrscheinlich Stephanie!
Inch und cm gehen NICHT gut zusammen. Man sollte sich entscheiden, entweder inch oder cm.

Beides zusammen geht nicht. Also ein inch Lineal ist nicht kombinierbar mit einer cm-Nahtzugabe. Kaufe ich ein Muster in inch, muss ich zwingend meine Nahtzugabe auf inch umstellen, genau wie umgekehrt, ein metrisches Muster (cm) mit einer cm-Nahtzugabe nähen.

Warum das so ist, kann man ganz gut in dieser Vergleichs-pdf sehen (zu finden bei den Anleitungen unter Lehren und Lernen: Inch und cm).
Falls weitere Fragen sind, gern wieder melden!

LG Bea

11. September 2016 (auf Beitrag #5 antworten)
Stephanie Behmer
Bild des Benutzers Stephanie Behmer

Danke Bea.

Kann ich denn die Nahtzugabe auf Inch umstellen, indem ich die Nadelstellung der Nähmaschine verändere?

11. September 2016 (auf Beitrag #6 antworten)
Barbara Lange

Bei vielen Maschinen geht das.  Um wieviel du verstellen musst,  musst du ausprobieren.  Manche Maximen machen dann allerdings Zicken beim Vernähen. Alternativ kann man sich bei manchen Modellen ein Inch Füßchen kaufen,  dann stimmt die Nahtzugabe ,ohne dass du die Nadelposition verändern musst. 

12. September 2016
Stephanie Behmer
Bild des Benutzers Stephanie Behmer

Danke für den Tipp mit dem Inchfüßchen. Da geh ich doch direkt mal auf die Suche.

12. September 2016
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Hallo Stephanie!

Du kannst das Blockhausmuster auch sehr gut ohne dieses spezielle Lineal nähen. Ich habe es nicht benutzt in meiner Anleitung.

1/4 " und 0,75cm Nahtzugabe dürfen wirklich nicht vertauscht werden - das summiert sich zu gewaltige Unterschieden.

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Nähen des Blockhausmusters - es gibt so viele Variationen. LG wiebke