Quilts aus Hemdenstoffen - Wochenthema

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 7. Juli 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Quilts aus Hemdenstoffen - Wochenthema

Thema ab 07.07.2017: Quilts aus Hemdenstoffen - egal ob aus neuen Hemdenstoffen oder gebrauchten Hemden, Flanell oder Baumwolle. Es macht viel Spaß die noch guten Teile alter Oberhemden weiter zu verarbeiten.
In der Gilde-Bibliothek gibt es auch Bücher zum Thema: Bonnie Hunter hat einige Ideen und Tipps zum "Quilting Green" auf Lager. Bücher Nrn. 14000992 und 14001131

8. Juli 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

In sieben Schritten mit sieben Hemden zum Quilt, eine Anleitung:
http://thethriftyquilter.blogspot.de/2009/06/seven-shirts-seven-steps-on...

8. Juli 2017
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ich liebe Hemdenstoffe und wenn mein Mann oder mein Vater ein Hemd ausrangieren (oder anrangiert bekommen wink) landen sie in meinem Stoffschrank. Einer meiner vielen Hemdenquilts zeige ich hier, er passt nämlich auch gut zu der Hour-Glass-Anleitung im aktuellen Gildeheft. Die Tasche war ein Jeanshemd, das mittlerweile von meiner Schwiegermutter sehr gerne getragen wird.

Allen ein schönes Wochenende

Katrin Getto

 

11. Juli 2017
Anne-Kathrein Frech

Zum Thema habe ich auch etwas:

Aus dem Hemden, die mein Mann freiwillig aussortiert hat, ist ein Bettüberwurf entstanden - mit der Maschine genäht und von Hand gequiltet.

Die Vorderteile mit Knopfleiste eignen sich prima als Kissenrückseite!

Liebe Grüße,

Anne

Christa Burr

Die Idee mit der Knopfleiste finde ich sehr gut. Na, warum ist mir das nicht eingefallen?

12. Juli 2017
Marianne Balmert
Bild des Benutzers Marianne Balmert

Viele meiner ersten Gehversuche in verschiedenen Techniken habe ich erst einmal mit Hemdenstoffen gemacht. Leider hat es mit einem großen Quilt noch nicht geklappt, aber man muß ja auch noch Ziele haben.

Brüderchen und Schwesterchen sind aus abgelegten Oberhemden und Blusen genäht, meine ersten Schritte in Bargello.

13. Juli 2017
Sabine Kunz

Ich habe schon mehrere Hemdenquilts genäht, denn ich sammle fleissig. Mir gefällt das Material, das fein und doch fest ist, und vor allem fast unbeschränkt verfügbar ;-))) die Männer in meiner Umgebung wissen um meinen Bedarf ...

Dieser hier ist aber nur aus abgelegten Hemden des Vaters meiner Nichte. Sie wünschte sich einen Papa-Schnüffel-Quilt, für die langen Zeiten auf denen er auf Geschäftsreise ist. Ich habe ihn mit ein paar roten Herzen aufgepeppt.  Hemdentaschen und Knopfleisten habe ich bewusst nicht herausgeschnitten, so ergibt sich auch immer mal wieder ein kleines "Geheimfach".

Der zweite ist mein ganz besonderer Favorit und derzeit wieder als Bettdecke in Gebrauch, er ist nach einem Muster von Kafe Fassett genäht

Christa Burr

Beide quilts gefallen mir sehr. Toll gemacht.

Simone Lehmann

Hallo Sabine, ich habe im Internet gestöbert nach Patchworkdecken aus Hemdenstoffe. Da habe ich deinen Quilt entdeckt mit den kleinen roten Herzen. 

Ich möchte diesen gerne nachmachen. Ich habe einen kleinen Verein" Begleiter mit Herz e.V."  Dieser Quilt soll als Wanderquillt dienen. Alle meine 11 Mädels sollen ihn mal mit in den Urlaub nehmen. 

Ich würde mich sehr über die Anleitung freuen. Bin noch nicht so erfahren.

"Herz" liche Grüße

Simone aus Berlin

Jutta Hesselmann

Hallo Simone,

ich hoffe für dich, dass Sabine deinen Beitrag sieht.

Falls nicht, darfst du mich gerne kontaktieren - ich kann dir sagen, wie das gemacht wird

(jutta.hesselmannatpatchworkgilde.de)

Liebe Grüße

Jutta

13. Juli 2017
Christa Burr

Jahrelang hat mein Mann sich immer als Geschäftsmann kleiden müssen. Jetzt ist er pensioniert und Polohemden werden bevorzugt. Aber eines hatte er was ich brauchte für das Quilt meiner Kusine in Deutschland. Wenn ihr interessiert seid:

http://laceandquilts.blogspot.com/search/label/Quilt%20for%20Eva

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Eine berührende Geschichte. Danke für´s Teilen!