Andere Länder, andere Sitten

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 12. Mai 2017
Barbara Lange

Andere Länder, andere Sitten

Gestern bekam ich Post vom Zollamt, dass ein Quilt von mir beim Zollamt zur Abholung bereit liegt - er war von seiner Reise nach Süd Korea zum Quilt Festival in Korea zurückgekehrt - aber eben nicht ganz. Murks, dachte ich, ich habe keine Ausfuhrbestätigung erstellen lassen, jetzt muss ich wohlmöglich meinen eigenen Quilt bei der Wiedereinfuhr verzollen. Mit den Einreichungsunterlagen und Bildern vom Entstehungsprozess bewaffnet bin ich zum Zollamt gefahren, um nötigenfalls beweisen zu können, dass ich das gute Stück selbst hergestellt habe. War aber gar nicht nötig. Nachdem ich eine kleine Show-and-Tell Runde im Zollamt abgezogen habe, haben sie mir meinen Quilt überreicht, ohne dass ich etwas zahlen musste.
Interessant war, dass der Arbeit eine Mappe aus Samt beigefügt war, in der eine Urkunde lag, dass der Quilt bei dem Festival eine Auszeichnung "Honorable Mention" gewonnen hat. Zumindest gehe ich davon aus, dass das drauf steht - lesen kann ich es nicht. Außerdem lagen dem Paket gleich zwei unterschiedliche Kataloge bei, die das Festival dokumentieren, leider ist mein Quilt in keinem der beiden Kataloge abgebildet. Was nicht schlimm ist, nur wundert es mich etwas, weil mein Quilt zu dem Wettbewerbsthema des Festivals gehört. Welche Quilts haben die dann in ihrem Katalog abgebildet? Das Wettbewerbsthema war Rot und Grün. Keiner der abgebildeten Quilts gehört zu so einem Thema. Lesen kann ich zwar nicht, aber Bilder gucken kann ich schon... Kurz und gut: so richtig verstehe ich die Unterlagen nicht, die ich heute bekommen habe, aber das macht nichts. Das wird die Herausforderung für die nächsten Wochen: herausfinden, was ich da eigentlich bekommen habe...

 

14. Mai 2017
Gudrun Heinz

halli hallo barbara,

zur aufklärung deiner mysterien kann ich zwar leider nicht beitragen - aber ich möchte dir sehr herzlich zu diesem tollen erfolg gratulieren!

liebe grüsse

gudrun

 

---

www.quiltsundmehr.de

www.berninablog.com

18. Mai 2017
Uta Lenk

Zollgeschichten kenne ich auch. Ich musste schon öfter zur Zollstelle in Landshut fahren, um Quilts abzuholen, mit Engelszungen habe ich schon geredet. Auch mit Bildern bewaffnet, um zu zeigen, dass ich es gemacht habe - alles schon da gewesen. Von den mehr oder weniger freundlichen Herren dort, die ja sicherlich einiges gewohnt sind an Ausreden und interessanten Geschichten bekam ich den gut gemeinten Ratschlag: "Schicken Sie es über uns weg, für Ausstellungen darf es nicht länger als drei Jahre außer Landes sein, und dann kommt er auch problemlos wieder rein." Befolgt habe ich diesen Ratschlag allerdings noch nicht - eher versuche ich, den Rückversand über eine Zwischenstation - eine Freundin in den USA, die das gute Stück wertneutral und ohne offiziell aussehenden Absender verschickt, außerdem als dubiose Handarbeit deklariert - laufen zu lassen. Wenn das Paket von einer Privatadresse kommt, wird es nicht so leicht abgefangen. Habe ich den Eindruck...