Challenge 2017 - Stichtag 01.10.16!!!

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 14. September 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Challenge 2017 - Stichtag 01.10.16!!!

So langsam müßten alle unsere Gilde-Mitglieder ihre Mitgliederzeitschrift erhalten haben! Auf den Seiten 17 und 19 stehen die Bedingungen für die diesjährige Challenge! Es gibt wieder Stoff und Garn von den Sponsoren MEZ-Coats und Amann-Mettler.
Bitte nicht vor dem 01. Oktober 2016 überweisen! Nutzt einfach eine Terminüberweisung, dann gerät das nicht in Vergessenheit.
Es gibt für die Erwachsenen 150 Stoffbriefe, das ist wirklich viel! Trotzdem ist eine Terminüberweisung das einfachste. Das Einreichungsformular wird rechtzeitig auf der Gildeseite eingestellt. Wartet bitte einfach ab, ob Ihr einen Stoffbrief bekommt.
Unsere Schriftführerin Ulla Hoppe erstickt gerade in E-Mails und Anfragen. Stichtag für die Überweisung ist der 01.10. Nicht früher!

Liebe Grüße
Bea

15. September 2016
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Ein bisschen umständlich, finde ich. Mein Formulierungs-Vorschlag für künftige Ausschreibungen dieser Art:

"Sollten bis zum 1. Oktober mehr Anmeldungen/Einzahlungen erfolgt sein als Stoffbriefe zur Verfügung stehen, entscheidet das Los."

 

Liebe Grüße Traude

 

 

16. September 2016 (auf Beitrag #2 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Deine Idee ist sicherlich machbar aber ich denke, dass es so, wie es jetzt ist, gerechter zugeht. Wir haben so viele Mitglieder und nur 150 Stoffbriefe. Sicherlich wollen nicht alle mit machen, aber wenn alle die gleichen Cancen haben sollen, dann ist ein Startdatum angebracht. Anders hätten alle, die die Mitgliedzeitschrift  bereits am 12. statt am 15. oder 16. in Händen hielten, zumindest theoretisch schon die 150 Plätze belegen können.
 

Liebe Grüße Bea

17. September 2016 (auf Beitrag #3 antworten)
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Bea, ich bin doch genau wie Du der Meinung, dass es ein Startdatum geben muss. Aber was spricht dagegen, vorher einzuzahlen, wenn dann am Startdatum gelost wird zwischen allen die bis dahin eingezahlt haben? Nur das wäre gerecht. Nur mal angenommen, die Gilde bekäme pünktlich zum 1.10. 160 Terminüberweisungen, was wollt ihr denn dann tun, wenn nicht losen? Also kann man doch auch alle, die vorher einzahlen in den Lostopf werfen, das erspart den ganzen Stress mit an den Termin denken und Terminüberweisung. So wie es jetzt gedacht ist, werden alle benachteiligt sein, deren Bank nicht ganz superpünktlich arbeitet. 

19. September 2016 (auf Beitrag #4 antworten)
Barbara Kaiping

Diese Probleme mit der Terminüberweisung habe ich auch! Wenn ich jetzt den termin auf den 30. 9. festgesetzt habe, und die Bank überweist dann tatsächlich schon am 30. Ist das dann ein Ausschlusskriterium? oder wenn ich auf den 1. terminiere und das Geld kommt erst am 4. oder später an, wie groß ist dann noch die Chance ein Stoffpäckchen zu bekommen?
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, dass Verlosen in diesem Fall sicher gerechter ist, zumal der Stichtag auf einen Samstag fällt, und keine weiß, ob "ihre" Bank dann arbeitet.
LG Barbara

17. September 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Liebe Traude!
Dein Vorschlag liegt bereits bei den Verantwortlichen. Wie zukünftig solche Challenges fortgeführt werden, wird dort diskutiert und entschieden

LG Bea

 

(PS: Mal unter uns - eine Bank oder Sparkasse, die nicht pünktlich arbeitet, würde am Finanzmarkt nicht lange überleben, da ihr die Kunden weg laufen. Ich
komme aus diesem Wirtschaftsbereich. wink )

18. September 2016 (auf Beitrag #6 antworten)
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Danke, fürs Weitergeben!

Und ja, ich komme nicht aus dem Wirtschaftsbereich. Merkt man. :-)

 

18. September 2016 (auf Beitrag #7 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Alles in Ordnung Traude! ;-)

18. September 2016 (auf Beitrag #8 antworten)
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Wusste bis dato nicht, wie eine Terminüberweisung funktioniert (wie gesagt, ist nicht mein Fach :-))  Habe mich jetzt mal schlaugemacht. Zum Thema Genauigkeit bin ich aber nicht schlauer geworden. Der 1.10. ist ein Samstag, also kein Banktag. Entweder nehme ich also den 28.9. als Termin, dann ist das Geld einen Tag vor dem 1.10. auf dem Gildekonto - das geht nicht. Oder ich nehme den 29.9., dann kommt es wohl am 4.10. an. Vermutlich jedenfalls. Ich könnte natürlich  auch einen 5-Euro-Schein in einem Brief schicken und draufschreiben "Nicht vor dem 1.10. öffnen" (Scherz! Nee, ich nehme es nicht bierernst das Thema!)  Liebe Grüße Traude

Und hier unten jetzt zur gänzlichen Verwirrung das Rechercheergebnis von der offiziellen Postbankseite (habe übrigens nicht nur Postbank recherchiert, bei anderen ist es auch nicht klar, kommt drauf an, ob sie morgens bearbeiten und ob das Empfängerkonto bei derselben Bank ist):

 

Kommt eine Terminüberweisung genau am eingetragenen Tag beim Empfänger an?

Antwort der Postbank

Nein, denn bei einer Terminüberweisung legen Sie den Tag der Lastbuchung auf Ihrem Konto fest. An diesem Tag startet also erst die Bearbeitung beim Auftragsgeberkonto.

Wann das Geld beim Zielkonto ankommt, ist damit nicht festzulegen.

Im Normalfall dauert eine Überweisung innerhalb Deutschlands einen Bankarbeitstag. Damit würde der Empfänger das Geld am Tag nach dem Terminauftrag erhalten. Bitte vergessen Sie nicht bankfreie Tage (Wochenenden, Feiertage) mit einzubeziehen.

19. September 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Traude!

Musste grad schallend lachen.... hoffentlich haben sich meine Nachbarn nicht erschreckt. ggg
Wir werden das Thema auch nicht bis ins Letzte ergründen können. Es gibt immer noch in einer Bank oder Sparkasse oder ... arbeitende Menschen, die von moderner Bankarbeitsweise im Inlandszahlungverkehr (irres Wort - oder?) keinen blassen Schimmer haben. Müssen die auch nicht. Die einzelnen Fachgebiete sind da durchaus besonders. Was muss ein Kundenbetreuer auch wissen, wie so eine Überweisung von statten geht, wie lange so etwas dauert und für welchen "Zahlungs-Umweg" sich das eigenen Bankinstitut oder Sparkasse entschieden hat. Und vor allem auch welche strategischen Konzepte und Ziele dahinter stehen....technisch möglich ist es sogar, jetzt in diesem Augenblick zu überweisen und die Buchung, ich sag mal 5 Minuten später auf dem Empfängerkonto zu sehen.....quasi so ähnlich wie eine E-Mail ... absenden... schwupps durchs Kabel und fertig .... Die Technik ist da ... allein der Wille der Institute ist da anders. Selbst die Ausbildungsinhalte haben sich so verändert, dass das Thema Buchungsschnitt und Valuta zu Frendwörtern geworden sind. Ich durfte einige Jahre die Prüfungskommission der hiesigen IHK im Fachbereich verstärken und Prüfungen abnehmen. Das war ein echtes Abenteuer je nachdem, welcher Auszubildende von wechem Institut seine Prüfung ablegte. Es gibt bzw. gab keine Standardausbildung. Manche Institute streifen etliche Wissens-Gebiete nur noch am Rande, weils nicht mehr in das Konzept paßt. Je nach Institut wurde Wert auf unterschiedliche Dinge gelegt. Das mag auch daran liegen, dass die gelernten Kräfte immer zunächst in die Beratung geschickt wurden... intern hatte man genug Menschen, die sich mit diesen Dingen wie oben genannt, beschäftigten. In der Kundenberatung am Schalter (den es ja inzwischen auch nicht mehr gibt) wurden andere Dinge verlangt. Da geht es um Verkäuferkompetenzen.

Also überweisen wir und fertig... alles andere wird sich finden! Mein Institut kann auch Samstags mit dem Mitarbeiter namens Technik. Das gleiche gilt hier vor Ort für die Spakasse und die Volksbank im Online-Bereich. Mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen mag sich gern eine Verbraucherberatung beschäftigen. Wobei sich das angesichts der Zinsmärkte ja auch nicht mehr wirklich lohnt und daher kein Mehr-Ertrag für den Kunden raus springen würde. 

Hat Spaß gemacht, wieder einzutauchen in diesen Bereich. 

Liebe Grüße

Bea

PS: Solltest du keinen Stoffbrief mehr bekommen, trete ich dir meinen ab (falls ich einen erhalte!), wenn es daran liegt, dass deine Terminüberweisung zu spät eingeht! heart

 

19. September 2016
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Liebe Bea,

danke für Dein freundliches Angebot. :-)  Aber so ernst ist es nun doch nicht! Deinem ausführlicher Fachkommentar folge ich mit ehrfürchtigem Staunen, wobei er bei mir natürlich fast verschwendet ist und eigentlich an die Adresse der Banken gehört. Nach allem,was wir mittlerweile bei Geldinstituten erleben, frage ich mich eher, wie lange sie überhaupt noch bereit sind, Überweisungen von 5 Euro zu bearbeiten. So und jetzt, ab an die Nähmaschine! Liebe Grüße

Traude

 

19. September 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich stimme dir zu ... wer weiß, was die Zukunft bringt. Evtl. nutzen wir  dann andere Zahlungssystem wie PayPal oder PayDirekt die dann das "Massengeschäft" übernehmen! :-)
Wo ist meine Nähmaschine! winkheart

LG Bea

20. September 2016
Heike Költgen

Gerne möchte ich mich als Kassenwartin zu Wort melden:

Da der 1.10. ein Samstag ist und der 3.10. ein Feiertag, wird die Überweisung, auch eine Terminüberweisung für den 1.10., am 4.10. auf unserem Konto zu sehen sein. Die Buchungen passieren in der Reihenfolge des Eingangs bei unserer Bank. Somit gilt: Machen Sie eine Terminüberweisung zum 1.10. und ich sehe den Eingang am 4.10.

Aus der Erfahrung der letzten Challenges gehe ich davon aus, dass auch nach zwei Tagen noch Stoffpakete zu bekommen sind.