Quiltlagen heften - hier Sprühkleber

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 25. Juni 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Quiltlagen heften - hier Sprühkleber

Hier habe ich eine Bilderanleitung gefunden, die das Arbeiten mit dem Sprühzeitkleber von den Vorbereitungen bis zum Kleben zeigt.

https://gothamquilts.com/baste-this-spray-basting-tutorial/

Ich befestige bei den Vorbereitungen die Rückseite mit Tesa-Krepp auf dem Boden. Das ist für mich sicherer. Manchmal haften die Vliese auch so schon ein bißchen und das Auf- und Abheben und neu legen des Vlieses zieht mir die Rückseite evtl. schief. Das kann ich mit dem Malerkrepp verhindern. Ich sprühe den Sprühzeitkleber immer nur auf das Vlies, nie auf die Stoffe (Rückseite und Top). Der Kleber kann Flecken machen, wenn er zu "feucht" und zu punktuell aufgetragen wird. Auf dem Vlies verteilt er sich gefühlt besser.

Da es noch keine Langzeitstudien gibt, die belegen, dass ein Sprühzeitkleber die Gewebe nicht nachhaltig schädigt ... aber natürlich auch im Gegenteil schädigt, wasche ich meine geklebten Quilts immer. Auch wenn es heißt, der Kleber verflüchtigt sich, bin ich nciht davon überzeigt, dass die Chemie raus ist und sich von selbst verflüchtigt.

Wer einen Babyquilt macht, sollte wirklich auf Waschen zurückgreifen oder das gute alte Heften mit Nadel und Heftfaden versuchen.

Wie sind Eure Meinungen zum Thema?

LG Bea 

25. Juni 2016
Katrin Getto

Vielen Dank, liebe Bea, für das Tutorial. Ich werde wahrscheinlich nicht unbedingt mit Sprühkleber arbeiten, aber das Quilttop hat es mir angetan. Das Muster habe ich gespeichert und beim nächsten Stoff-Färbe-Tag, werde ich die entsprechenden Stoffe "bauen" und dann ... ??? Brauche ich Zeit! ;-)

Ich hefte meine Quilts mit Dachlatten, auf die ich Rückseite und Top aufwickle, so muss ich nicht auf dem Boden rumkrabbeln und ihn auch nur einmal wischen ;-)

Lieben Gruß von Quilt zu Quilt

Katrin

25. Juni 2016
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

In Karlsruhe hat mir ein Händler gesagt, Sprühkleber würde sich in  der Nähmaschine festsetzen. Ich muss zugeben, dass ich mir das vorstellen kann. Das Zeug bleibt klebrig, da können schon Spurenelemente über die Nadel nach unten transportiert werden. Oder nicht?

Meiner Erfahrung nach wäscht er sich nicht raus. Habe allerdings auch festgestellt, dass sich die Zusammensetzung des Bastingsprays in den letzten Jahren geändert hat.

Ich benutze es kaum noch. "Wertvolle" Sachen und Decken, die handgequiltet werden,  reihe ich - auch wenn das eine wirklich bescheuerte Arbeit ist. Fürs Maschinenquilten pinne ich mit Sicherheitsnadeln.

25. Juni 2016
Ulrike Kilias

Sprühkleber verwende ich nur gelegentlich bei kleinen Deckchen o.ä.. Bei großen Teilen ist mir einfach die Gefahr zu groß, dass sich doch irgendwo eine Falte bildet und dann wirds schwierig....Waschen ist bei mir generell der letzte Schritt bei einem Projekt.

Schönes Wochenende an alle!

25. Juni 2016
Beate Amberg
Bild des Benutzers Beate Amberg

Ich habe noch nie sprühkleber benutzt - würde aber gern mal ausprobieren