Flockenwirbel 2020

von:
Susanne Kanngießer

Adventstour 2020 der Patchwork Gilde:

Wir starten mit unserer Adventstour schon vor Beginn der Adventszeit, damit wir die Blöcke in einer ruhigen Phase nähen können.

Auch dieses Projekt stammt wieder komplett aus meiner „Feder“, die Anleitung habe ich mir ausgedacht und daher können vielleicht einige Schritte oder Vorschläge nicht den Wünschen aller entsprechen. Es steht Euch frei, alles nach eigener Kreativität zu gestalten – ich gebe nur die Anregung.

Und auch hier wieder: Sämtliche Blöcke sowie deren Anleitung dürfen für den eigenen Bedarf frei verwendet werden.

Zum Quilt bzw. dem Adventsprojekt „Flockenwirbel“

Der am Ende entstandene Quilt wird nicht spezifisch weihnachtlich, wohl aber winterlich sein (da ist es nicht so schlimm, wenn er zu den Weihnachtstagen noch nicht fertig ist). Die Blöcke sind unterschiedliche (Schnee)Sterne, genäht in verschiedenen Techniken und im Schwierigkeitsgrad ansteigend.

Zu jedem Block gibt es Tipps zur Technik sowie zu einigen Teilen auch Vorschläge für weitere Gestaltungsmöglichkeiten.

Größe des fertigen Quilts: 82 x 82 cm

Gestaltung:       3x3 Blöcke, also insgesamt 9 - in der Größe 20 x 20 cm (+NZ)

Techniken:         klassisch genäht, Applikationen, Foundation Paper Piecing (Nähen auf Papier) und gemixt

Auf Bilder von Euren Blöcken/dem Quilt bin ich schon gespannt.

Ich wünsche Euch eine kreative Zeit.

Material/Werkzeuge

Ihr benötigt verschiedene blaue Stoffe: von hell- bis dunkelblau jeweils ca. 30-60 cm (ich habe 3 verschiedene verwendet).

Vom schwarzen Stoff (für Binding, teilweise Hintergrund der Blöcke) werden ca. 50 cm benötigt.

Weiß kommt natürlich in den (Schnee)Sternen vor: 60 cm solltet Ihr bereithalten.

In Quiltgröße werden Vlies und der Rückseitenstoff benötigt.

Für die vorgestellten weiteren Möglichkeiten können auch Stoff- und Vliesreste genutzt werden.

… dann können wir ja gleich starten!

Viel Spaß!

 

1

Die Anleitung findet sich unten im Download, ebenso die Schablonen.

Die nächsten Blöcke erscheinen zu folgenden Terminen:

29.11.2020
1.12.2020
6.12.2020
13.12.2020
20.12.2020
24.12.2020
29.12.2020
31.12.2020

 

2

Herzlich willkommen zum 2. Block des „Flockenwirbels“. Jetzt starten wir richtig in die Weihnachtszeit, denn es ist erster Advent!

Den Einstieg mit Block 1 habt Ihr bestimmt gut gemeistert – der war ja auch einfach.

Ich wünsche Euch eine besinnliche Zeit.

3

Liebe Patchworker*innen,

zwei Blöcke habt Ihr schon gemeistert (hoffe ich) und hier kommt der dritte. Außerdem ist heute Zeit für eine erste „Zugabe“. Dazu später mehr.

Jetzt kommt erst einmal die Anleitung für den Block.

Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht Euch

Susanne Kanngießer