Programm - Ausstellungen

Ausstellungsprogramm der Patchworktage 2018

vom 1. bis 3. Juni 2018 in Celle

Alle Ausstellungen finden Sie in der Congress Union Celle

2 Von Fürth nach Celle / Patchwork Gilde Deutschland e.V.

Die Besucher der Patchworktage in Fürth 2017 wurden aufgerufen, ihr Eintrittsbändchen in einem kleinen Quilt zu verarbeiten. Die Ergebnisse können Sie hier bewundern.

4 Quadratisch – Praktisch – Cool / Patchwork Gilde Deutschland e.V.

Quadrate sind eine der am häufigsten verarbeiteten Formen beim Patchwork. Jeder Teilnehmer erhielt einen Stoffbrief mit Stoffquadraten der Fa. Lecien, Maschinenquiltgarn der Fa. Amann und Nähmaschinennadeln der Firma Schmetz. Mit dem Stoff musste mindestens ein Quadrat in dem Quilt gestaltet werden. Gehen Sie mit uns auf die Suche!

6 Mystery / Patchwork Gilde Deutschland e.V.

Durch das Jahr 2017 hat uns ein „geheimnisvoller Quilt“ (Mystery) begleitet. Ab März war in jeder Zeitschrift eine Aufgabenstellung mit einer Anleitung. Alle durften mitnähen ohne aber das Endergebnis zu kennen. Wer mitgemacht hat, darf nun sein Werk der Öffentlichkeit zeigen. Eine interessante Ausstellung mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen – obwohl alle einer Anleitung gefolgt sind.

8 Dahoam / Patchwork Gilde Deutschland e.V. Region Niederbayern/Oberbayern,

Ausschreibung der Region Niederbayern/Oberbayern zum Thema „Heimat“ – also „dahoam“.

10 Amish inspired quilts / Heide Simonis

Heide Simonis kennt man in erster Linie als Politikerin, als Bundestagsabgeordnete, Ministerin und als Ministerpräsidentin. Daneben ist sie aber auch begeisterte Quilterin, die fast ausschließlich von Hand arbeitet. In Celle präsentiert sie eine Auswahl iher Quilts, die in der Tradition der Amish gefertigt wurden

12 Made in Europe Collection Two / SAQA

Wir zeigen eine Auswahl der Ausstellung „Made in Europe“, die von der internationalen Künstlergruppe SAQA für ihre Mitglieder ausgeschrieben wurde. Thema war, seine physische oder geistige Heimat mit all ihren äußeren Erscheinungsformen und Emotionen darzustellen.

14 Celebrations / Traditional Quilt Group der Britischen Patchwork Gilde

40 Mitglieder der traditionellen Untergruppe der Britischen Gilde haben das Thema “Celebrations” – also “Feste” oder “Feiern” interpretiert

16 70273 Project / Jeanne Chadwell

Die dokumentierten Opfer des Euthanasie-Programms der Nazis werden durch die das Todesurteil bedeutenden zwei roten Kreuze - für jedes Opfer ein Block - gewürdigt. Grundfarbe der Quilts ist weiß, wie das Papier.

18 Farben verbinden / Hanseatic 5

Fünf Frauen der Gruppe „Hanseatic Friends“ haben an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. Alle sind ihren eigenen Weg gegangen, um ihren Stil zu entwickeln. Der Ausgangspunkt: Jede hat den anderen Vieren eine Farbe und ein Thema/Material vorgeschlagen, der Rest war frei. Das Ergebnis: 25 Quilts, die Individualität und Gemeinsamkeit kombinieren.

20 Sprichwörter und Redewendungen / Wolkersdorfer Quilterinnen

Die Wolkersdorfer Quilterinnen haben auf ihren Quilts Redewendungen und Sprichwörter dargestellt, die von den Besuchern erraten werden sollen.

 

22 Fische, die in Räumen schweben / Martina Hilgert-Vervoort

Aus der Serie „Vom Werden und Vergehen“ werden in diesem Portfolio Quilts und textile Arbeiten zum Thema „Wasser“ dargestellt. Hier erprobt Martina neue Techniken und Materialien, lebt ihre romanische Ader voll aus. Das Verwenden noch so kleiner Reste sind die Grundlage dieser Arbeiten, ergänzt durch Stickereien, Perlen und Handquilten.

24 Vom Bild zum Quilt / Annette Bamberger

Bevor Annette mit Textilkunst begann, hat sie gezeichnet und gemalt. In dieser Quilt-Serie arbeitete sie einige der 25 Jahre alten Bilder nicht nach, sondern interpretierte sie neu.

26 Orient / Wolfgang Eibisch

Eine Initiative von Wolfgang Eibisch zur Verarbeitung von kasachischen Stoffen in Quilts, die durch ganz Ost-Europa und jetzt auch Deutschland wandern.