Kursleiterinnen bei den Patchworktagen

Möchten Sie sich ein Bild von unseren Kursleitern auf den Patchworktagen machen?

Bärbl Vollertsen

Im Jahre 1998 bin ich zum Patchwork und Quilten gekommen. 2005 habe ich die Kursleiterausbildung der Patchwork Gilde abgeschlossen. 2010 bis 2016 war ich Regionalvertreterin und seit 2016 arbeite ich in der Webredaktion der Patchwork Gilde. Neben Kursen bei den Gilde-Jahreszeiten gebe ich den Grundlagen-Kurs für die Kursleiterausbildung der Gilde.

Bärbl Vollertsen
Britta Jones - Kattinka is Quilting

Ich begann vor mehr als 20 Jahren mit dem Patchen.
Mein Interesse ging aber recht schnell in Richtung Freihandquilten auf der Maschine. Dabei erging es mir ähnlich wie vielen anderen Patchern. Viele unglückliche Versuche, viel Frust, lange Pausen vor den erneuten Anläufen. Ein Kurs (durch Zufall) vor Ort in Melbourne und weitere Onlinekurse bei bekannten Quilterinnen der USA haben mir irgendwann zum Durchbruch verholfen. Und aus diesen eigenen Erfahrungen ist 2013 das Konzept für meinen Wochenendkurs entstanden. Seitdem unterrichte ich regelmäßig, entweder bei mir zu Hause in der Nähe von Augsburg oder deutschlandweit bei Patchworkgruppen, die mich einladen und auch auf den Patchworktagen der Gilde. Ich freue mich darauf, wieder in Dinkelsbühl dabei sein zu dürfen und auf viele nette Teilnehmerinnen meiner zukünftigen Kurse.

Britta Jones - Kattinka is Quilting
Christiane Terveen

Ich bin Christiane Terveen und lebe in Neu-Ulm.
Ich gebe gerne Kurse, online sowie in Präsenz. Meine Lieblingsmotive sind mathematisch geometrisch, aber ich verwende alle möglichen Materialien, die sich unter der Nähmaschine verarbeiten lassen.
Jeans meiner Kinder, Tischdecken meiner Vorfahren, Netze von Obstverpackungen und vieles mehr.

Christiane Terveen
Eli Thomae

Nach einem abgeschlossenen Design-Studium und einer kurzen Tätigkeit im Hausgeräte-Design bei der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH legte ich erst einmal eine Familienpause ein.
Seit ca.1990 unterrichte ich als Kursleiterin für Patchwork bei Messen, an diversen Volkshochschulen in Deutschland und auch im Ausland. Gerne gebe ich auch Grundlagenkurse zu Farb- bzw. Gestaltungslehre.
Als Mitglied der Patchwork Gilde Deutschland e.V. gebe ich laufend Kurse bei den jährlichen Treffen, seit einem Jahr (2020) auch Online-Kurse bei den Gilde-Jahreszeiten. Außerdem arbeite ich seit 2011 im Ausbildungsteam für Kursleiterinnen der Patchwork Gilde Deutschland e.V. mit.
Ich führe seit 1995 die Quiltgruppe „Elgimomos“ und seit 2010 zusätzlich die „Jörgi-Quilt-Gruppe“.
In meiner „Freizeit“ gestalte ich gerne Quilts aus meiner Restekiste. Aus diesen Erfahrungen sind die Bücher "Schätze aus der Restekiste 1" und "Schätze aus der Restekiste 2“ entstanden.

Eli Thomae
Ilonka Harz

In München geboren und aufgewachsen, lebe ich heute noch mit Mann und Hund nahe meiner Heimatstadt.

Das Nähen lernte ich in der Schule und lange Zeit habe ich Kleidung für mich genäht.

Zum Quilten kam ich vor vielen Jahren durch einen Spielfilm, in dem die Amischen eine wichtige Rolle spielten. Wer sich mit den Amischen ein wenig beschäftigt, der bekommt Quilts zu sehen. Bei mir war es ein Lone Star. „Toll! Das will ich auch mal können. Wo kann ich das lernen?“ war der einzige Gedanke. Es folgten erste zaghaft Versuche und dann Kurse, zuletzt die Ausbildung zur Kursleiterin bei der Patchwork Gilde Deutschland e. V.

Inzwischen gebe ich selbst Patchworkkurse - auch online - und freue mich immer auf wissbegierige TeilnehmerInnen. Durch ihre Fragen lerne ich jedes Mal etwas dazu. Es gibt nichts Schöneres, als über Farben, Muster und Techniken zu diskutieren und am Ende vor einem schönen neuen Quilt zu stehen.

Ilonka Harz
Jutta Naujoks

Schon als Kind hat meine Mutter mich an die Nähmaschine gelassen - und es gab in meinem Leben nicht viele Tage ohne Nadel und Faden. Zum Patchwork bin ich vor ca. 25 Jahren durch einen "dummen" Zufall gekommen. Seit vielen Jahren gebe ich mit viel Freude regelmäßige Patchworkkurse. Bisher habe ich ca. 90 große Kuschelquilts hergestellt, viele von Hand genäht - alle von Hand gequiltet.  Unzählige andere große Quilts meiner Kursteilnehmerinnen durfte ich begleiten.

Jutta Naujoks
Klara flickenreich

Noch so jung und doch schon so tief drin im Patchwork. Seit über 15 Jahren patchworke ich, teils Tag und Nacht. Patchwork ist mein gelebter Traum. Vieles habe ich mir im Selbststudium angeeignet und daher so manches Mal auch unkonventionelle Wege gefunden, die ich gerne teile. Ich bin bekannt für meine Präzision in traditionellen Mustern und meine Geduld beim Geben von Kursen. Gerne unterstütze ich Sie dabei, dass Ihnen dieses tolle Hobby noch mehr Freude bereitet!

Klara flickenreich
Marina Jodda

Mein Name ist Marina Jodda, ich bin 62 Jahre jung und wohne in Nienhagen, nahe Celle.

Nähen und Stricken zählen schon seit der Kinderzeit zu meinen Hobbys. Ich denke noch oft und gerne an den Handarbeitsunterricht in der Schulzeit und eine sehr geduldige Lehrerin.

Meine erste Patchworkarbeit 2004 war eine Tasche aus Blockhouse-Blöcken, kurze Zeit später folgte eine Sampler-Decke und schon war ich mit dem Patchworkvirus infiziert.

Meine Kenntnisse habe ich in vielen Kursteilnahmen vertieft und 2016 die Kursleiterausbildung der Patchwork Gilde erfolgreich abgeschlossen. Seit 2004 bin ich Mitglied in der Quiltgruppe Isernhagen.

Mein besonderes Interesse finden alle traditionellen Handnähtechniken. EPP, Sashiko, Applikation und Trapunto faszinieren mich. Ich nähe mit viel Freude kleine und große Quilts und suche nach Verbindungen von traditionellen Arbeiten mit Patchwork, seit 2017 gebe ich mein Wissen zu diesen Themen in Workshops weiter.

Marina Jodda
Martina Hilgert-Vervoort
  • Textilkünstlerin mit klassisch-traditionellen Wurzeln
  • 1999 erste Kontakte mit Patchwork, Anfängerkurse, zum größten Teil Autodidaktin
  • Technikkurse bei namhaften Patchwork- und Textilkünstlerinnen und Masterkurse (Gabi Mett, Mirjam Pet-Jacobs, Jette Clover)
  • Seit 2006 Dozentin und Kursleiterin
  • Veröffentlichung diverser Artikel in der Mitgliederzeitschrift der Patchwork Gilde Deutschland e.V. und Patchwork Professional. Seit 2007 zahlreiche Ausstellungs- und Wettbewerbsbeteiligungen im In- und Ausland.
  • Solo-Ausstellungen im In- und Ausland
  • Schwerpunkte: Freies Arbeiten mit feinsten Streifen, freies Arbeiten mit Plastikfolien, Experimentelles Arbeiten mit freien Schnitttechniken
Martina Hilgert-Vervoort
Peggy Reinhold

Patchwork und Quilting seit 1995, Kurse:

  • 1997 – 2003 allgemeine Patchworktechniken in der VHS bei Ilse Parey
  • 2000    PWT Gifhorn, Square in a Square Ruler, bei Wendy van Beusekom          
  • 2000    Quilt Expo Berlin, Stars in a Diamond, bei Georgia Bonesteel
  • 2000    Handapplikation, bei Marga Anderson-Gransow
  • 2001    Handquilten, bei Esther Miller
  • 2017    Anwendung des 9° Ruler, bei Ute Breidenmoser
  • 2018    PWT Celle, Sashiko, bei Helle Eggebrecht
  • 2020    PW-G DE
    Juni, Modul Grundlagen, bei Bea Galler (online)
    September, Modul Traditionell, bei Annette Tatchen, (Präsenz)
    Oktober, Modul Moderne Quilts, bei Gabi Schultz-Herzberger, (Präsenz)
    Oktober, Modul Farbenlehre, bei Gesche Leinweber, (online)
  • 2021    
    Mai, Kurs Freemotion Quilting „Dot to Dot“, bei Angela Walters, (online)
    Mai, Kurs Fantastic Fusion, bei Lisa Walton, (online)
    Oktober, Anwendung des QCR-Ruler, bei Ute Breidenmoser
Peggy Reinhold
Ulla Hoppe

Ulla Hoppe, Texilkünstlerin, lebt und arbeitet in Köln

Ausbildung: ab dem Alter von 5 Jahren

  • bei der Tante (Studentin am Bauhaus): sticken
  • bei der Mutter (Schneidermeisterin): nähen
  • bei der Großmutter (Genremalerin): malen

Fortbildungen:

  • bei namhaften Textil- und Quiltkünstlerinnen im In- und Ausland
  • 2010 - 2013 Certificate der Royal School of Needlework, London/GB
  • seit 2021 3-jährige Ausbildung zur Kursleiterin Textilkunst  an der Christophine Kunstschule in Meiningen/Thüringen

Ausstellungen: div. Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungenim In- und Ausland

Auszeichnungen: 2017: 1. Preis des Publikums auf der creativa und der Nadelwelt

Arbeitsweise: gemischte textile Techniken: sticken, quilten, textiles Gestalten

Wahlspruch: An einem Tag ohne Nadel und Faden fehlt mir etwas!

 

Ulla Hoppe
Ute Zohles

Nähen ist meine Leidenschaft. Schon als Kind habe ich mir vieles von meiner Großmutter abgeschaut. Egal ob mit der Nähmaschine oder von Hand, die vielseitigen Techniken finde ich interessant. Immer wieder fasziniert mich Patchwork, besonders im Zusammenhang mit Upcycling.
Seit 2013 gebe ich Nähkurse in Zusammenarbeit mit der VHS Suhl.

Ute Zohles