Sterne der Hoffnung

von:
Bärbl Vollertsen

16.3.2020

Gemeinsames Nähen in Zeiten von Corona

Für uns alle ist die Situation gerade ungewöhnlich. Die Einen verbringen viel mehr Zeit daheim als gewohnt, andere müssen dafür um so mehr arbeiten. Unser Dank gilt all denen, die jetzt für uns alle da sind!

Als Quilter lieben wir unsere gemeinsamen Nähtreffen, die jetzt leider vielerorts ausfallen müssen. Wie wäre es, wenn wir jetzt gemeinsam „Sterne der Hoffnung“ nähen.

Bis Ostern stellen wir jeden Tag einen Stern vor. Wenn Sie mitnähen, haben Sie am Ende einen Quilt, den Sie an jemanden weitergeben können, der unter der Situation besondere Härten erfährt, für einen guten Zweck verlosen oder versteigern… Selber behalten ist natürlich auch erlaubt. Und bei den Patchworktagen 2021 könnten wir diese Quilts ausstellen. Wo Sie Ihren Quilt gut unterbringen entscheiden und veranlassen Sie selber.

Da dies eine Spontanaktion ist, verwenden wir, wenn möglich, Stoffe, die wir vorrätig haben. Falls nicht genug Stoff vorhanden ist: viele deutsche Quiltläden lassen ihre online-Shops auf!

Die Aktion ist für alle gedacht, nicht nur unsere Vereinsmitglieder!

Material/Werkzeuge

Angedacht ist derzeit ein Quilt im 24 Blöcken, teils traditionell, teils auf Papier genäht. Es werden die Sterne aus dem Adventskalender in neuem Gewand auftreten. Die Blöcke haben ein Fertigmaß von 24 cm x 24 cm oder 9" x 9"..

Wer einen einheitlichen Hintergrundstoff verwendet sollte ca 1,5 bis 2 m veranschlagen.

Ansonsten benötigen wir eine normale Nähmaschine, normales Nähzubehör und die Möglichkeit bei einigen der Blöcken eine Vorlage auszudrucken.

Wer metrisch näht nutzt eine Nahtzugabe von 0,75 cm, wer imperial (in inches) näht 1/4".

Wer Fragen hat, kann sie im Forum, auf Facebook oder an webredaktionatpatchworkgilde.de stellen.

HG steht immer für Hintergrund

fertige Größe bedeutet die Größe im Quilt. Ein Block der fertig 24 cm misst, ist also 25,5 cm groß, bevor er eingenäht wird, oder 9" eingenäht, 9,5" bevor er eingenäht wird.

Da es wohl viele inch-Näher gibt, geben wir auch Maße für 9"-Blöcke an. Die FPP-Blöcke oder Schablonen müssen dann mit 95,5 % ausgeduckt werden.

 

1

17.3.2020

Wir fangen ganz einfach mit einem Friendship Star/Freundschaftsstern an.

Zuschnitt für einen Stern (fertige Größe24 cm):
- 4 HG-Quadrate 9,5 cm
- 1 gelbes Quadrat 9,5 cm
- 2 HG-Quadrate10,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt
- 2 gelbe Quadrate 10,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt

Zuschnitt für einen kleineren Stern (fertige Größe 12 cm):
- 4 HG-Quadrate 5,5 cm
- 1 gelbes Quadrat 5,5 cm
- 2 HG-Quadrate 6,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt
- 2 gelbe Quadrate 6,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt

Zuschnitt für einen 9"-Block:
- 4 HG-Quadrate 3,5"
- 1 gelbes Quadrat 3,5"
- 2 HG-Quadrate 3 7/8". Diese werden 1 x diagonal geteilt
- 2 gelbe Quadrate 3 7/8". Diese werden 1 x diagonal geteilt

Zuschnitt für einen 4 1/2"-Block:
- 4 HG-Quadrate 2"
- 1 gelbes Quadrat 2"
- 2 HG-Quadrate 2 3/8". Diese werden 1 x diagonal geteilt
- 2 gelbe Quadrate 2 3/8". Diese werden 1 x diagonal geteilt

Nähen:
Zunächst 4 mal je ein gelbes und ein HG-Dreieck an der langen Seite aneinandernähen. Für die metrischen Näher:Es empfiehlt sich hier die Nahtzugabe etwas knapper zu wählen oder etwas größer zuzuschneiden und nach dem Zusammennähen die Quadrate auf die richtige Kantenlänge zurechtzuschneiden.
Die Quadrate aus 2 Dreiecken (HST) sollten jetzt 9,5 cm/5,5 cm bzw. 2,5"/2" Kantenlänge haben.
Nun die Quadrate zu einem Neunerblock zusammennähen. Dabei muss man auf die Richtung der Diagonalen achten. Mein Merksatz: Naht trifft auf Spitze.

Anstelle von einem großen Stern kann man natürlich auch
- einen kleineren Stern (z. B. fertig 12 cmbzw. 4,5") nähen und entsprechend einrahmen
- oder 4 kleinere Sterne nähen und zu einem Block zusammensetzen.

Diejenigen, die gerne die Berechnung auch selber vornehmen möchten finden hier eine Anleitung dazu.

 

 

 

2

18.3.2020

Auch heute gibt es nochmal einen traditonellen Stern. Er hat mehrere Namen: Ohio Star oder Variable Star/Ohio Stern oder Veränderbarer Stern. Im Quilters Wörterbuch heißt es: "Bekannt seit etwa 1820, bildet dieses Nine-Patch-Muster einen achtzackigen Stern aus Dreiecken, die um ein Quadrat angeordnet sind."

Zuschnitt für einen Stern 24 cm fertige Größe
- 4 HG-Quadrate 9,5 cm
- 1 rotes Quadrat 9,5 cm
- 2 HG-Quadrate 11,5 cm. Diese werden 2 x diagonal geteilt
- 2 hellrote Quadrate 11,5 cm. Diese werden 2 x diagonal geteilt

Zuschnitt für einen Stern 9" fertige Größe
- 4 HG-Quadrate 3,5"
- 1 rotes Quadrat 3,5"
- 2 HG-Quadrate 4 1/4". Diese werden 2 x diagonal geteilt
- 2 hellrote Quadrate 4 1/4". Diese werden 2 x diagonal geteilt

Nähen:
Zunächst 8 mal je ein hellrotes und ein HG-Dreieck an einer kurzen Seite aneinandernähen (dabei darauf achten, dass immer die gleiche Farbe oben liegt).
Je 2 dieser Pärchen zusammennähen. Die Quadrate aus 4 Dreiecken sollten jetzt 9,5 cm bzw 3 1/2" Kantenlänge haben.
Nun die Quadrate zu einem Neunerblock zusammennähen.

 

 

3

19.3.2020

Stern 3 (Stern ohne Namen) wird auf Papier genäht. Für diejenigen, die das noch nicht gemacht haben, habe ich hier ein gutes Video gefunden.

Im Download "Sterne der Hoffnung A" befinden sich 2 Viertel. Die Vorlage muss also 2 Mal ausgedruckt werden. Die Vorlage ist mit EQ7 erstellt. Sie ist so gezeichnet, dass die Sternspitzen nicht auf der Naht liegen, sondern etwas innerhalb. So verschwinden keine Spitzen smiley Wer in inch näht, beachte bitte, dass er nicht 100 % sondern 95,5 % für den Ausdruck einstellt.

4

20.3.2020

Unser heutiger Stern heißt im Original "Sun Ray". Wenn man das mittlere und die äußeren Quadrate durch 4-Patches ersetzt, wird es ein "54-40 or fight".

Die Berechnung der Teilblöcke mit den Spitzen ist knifflig. Und diese spitzen Spitzen verschwinden dann auch sehr gerne beim Zusammennähen wink. Deswegen habe ich eine Vorlage zum Nähen auf Papier gemacht, wo die Spitzen wieder kurz vor der Nahtzugabe enden.  Sie findet sich im Download unter "Stern der Hoffnung B". Auf dieser Vorlage finden sich alle Spitzen für einen Stern. Inch-Näher denkt bitte wieder daran auf 95,5 % auszudrucken.

Für die restlichen Teile des Neunerblocks schneidet bitte von der Hintergrundfarbe 4 Quadrate 9,5 cm x 9,5 cm (bzw. 3,5" x 3,5") und von der Mitte ein ebensogroßes Quadrat.

Diejenigen, die keinen Drucker zur Verfügung haben, können sich bei diesem Stern die Vorlagen auch leicht selber zeichnen. Und wer nicht so gerne auf Papier näht, der kann auch gleich auf die Rückseite des Stoffes zeichnen.

Variation:

Dieser Stern kann auch mit unregelmäßigen Spitzen genäht werden, indem man ein Grundquadrat in der entsprechenden Größe zuschneidet und die Ecken "abnäht"

 

 

 

 

5

21.3.2020

Neuer Tag, neuer Stern. Heute nähen wir nicht auf Papier, sondern klassisch.

Bei Mary Ellen Hopkins hat der Stern keinen Namen, bei Barbara Brackman habe ich ihn nicht gefunden. Meine Gruppe nennt ihn „Schummelstern“, weil nach dem Zusammennähen der Eindruck von Rauten entsteht, man aber „nur“ schnelle Dreiecke nähen muss. Ich freu mich, wenn Ihr den "richtigen" Namen kennt und mir schreibt Baerbl.Vollertsenatpatchworkgilde.de

Zuschnitt 24 cm
4 HG-Quadrate 7,5 cm
4 HG-Quadrate 8,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt
4 blaue-Quadrate 8,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt
4 grüne Quadrate 8,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt

Zuschnitt 12 cm
4 HG-Quadrate 4,5 cm
4 HG-Quadrate 5,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt
4 blaue-Quadrate 5,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt
4 grüne Quadrate 5,5 cm. Diese werden 1 x diagonal geteilt

4 grüne Dreiecke mit 4 grauen Dreiecken an der langen Kante zusammennähen
4 grüne Dreiecke mit 4 blauen Dreiecken an der langen Kante zusammennähen
4 blaue Dreiecke mit 4 grauen Dreiecken an der langen Kante zusammennähen
Diese Quadrate haben jetzt eine Kantenlänge von 7,5 cm bzw 4,5 cm. Bei Bedarf die NZ oder den Zuschnitt korrigieren (Siehe Friendship Star)

Wie in der Vorlage auslegen und zusammennähen.

Zuschnitt 9“
4 HG-Quadrate 2 ¾“
4 HG-Quadrate 3 1/8“. Diese werden 1 x diagonal geteilt
4 blaue-Quadrate 3 1/8“. Diese werden 1 x diagonal geteilt
4 grüne Quadrate 3 1/8“. Diese werden 1 x diagonal geteilt

Zuschnitt 4 1/2“
4 HG-Quadrate 1 5/8“
4 HG-Quadrate 2“. Diese werden 1 x diagonal geteilt
4 blaue-Quadrate 2“. Diese werden 1 x diagonal geteilt
4 grüne Quadrate 2“. Diese werden 1 x diagonal geteilt

4 grüne Dreiecke mit 4 grauen Dreiecken an der langen Kante zusammennähen
4 grüne Dreiecke mit 4 blauen Dreiecken an der langen Kante zusammennähen
4 blaue Dreiecke mit 4 grauen Dreiecken an der langen Kante zusammennähen

Diese Quadrate haben jetzt eine Kantenlänge von 2 ¾“ bzw 1 5/8". Bei Bedarf die NZ oder den Zuschnitt korrigieren (Siehe Friendship Star)

Wie in der Vorlage auslegen und zusammennähen.

 

6

22.3.2020

Interessant wird es, wenn man den gleichen Stern in verschiedenen Größen kombiniert. Wie hier beim Friendship Star, den wir am ersten Tag hatten. Zuschnitt und Nähen finden sich im nächsten Schritt.

 

61

Zuschnitt 24 cm

hellrot:
2 Quadrate 6,5 cm x 6,5 cm je 1 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke A
1 Quadrat 5,5 cm x 5,5 cm --> G

Dunkelrot:
2 Quadrate 6,5 x 6,5 cm je 1 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke B
1 Quadrat 5,5 cm x 5,5 cm --> H
1 Quadrat 10,5 cm x 10,5 cm 1 x diagonal teilen --> 2 Dreiecke D

Hintergrund:
3 Quadrate 6,5 cm x 6,5 cm je 1 x diagonal teilen --> 6 Dreiecke C
1 Quadrat 10,5 cm 1 x diagonal teilen --> 2 Dreiecke E
4 Quadrate 9,5 cm x 9,5 cm --> F
3 Quadrate 5,5 cm x 5,5 cm --> J

Nähen Sie Quadrate aus je 2 Dreiecken. Wir empfehlen hier mit knapp 0,75 cm zu nähen
3 Quadrate BC,
3 Quadrate AC und
1 Quadrat AB (diese sollten jetzt 5,5 x 5,5 cm groß sein)

und 2 Quadrate ED (diese sollten jetzt 9,5 cm x 9,5 cm sein.

Zuschnitt 9"

hellrot:
2 Quadrate 2 3/8"  je 1 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke A
1 Quadrat 2" --> G

Dunkelrot:
2 Quadrate 2 3/8" je 1 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke B
1 Quadrat 2" --> H
1 Quadrat 3 7/8" 1 x diagonal teilen --> 2 Dreiecke D

Hintergrund:
3 Quadrate 2 3/8" je 1 x diagonal teilen --> 6 Dreiecke C
1 Quadrat3 7/8" 1 x diagonal teilen --> 2 Dreiecke E
4 Quadrate 3,5" --> F
3 Quadrate 2" --> J

Nähen Sie Quadrate aus je 2 Dreiecken.
3 Quadrate BC,
3 Quadrate AC und
1 Quadrat AB (diese sollten jetzt 2" groß sein)

und 2 Quadrate ED (diese sollten jetzt 3,5" sein).

Nähen

Das mittlere Quadrat in der oberen Reihe besteht aus BC, J, H und AC
Das mittlere Quadrat in der mittleren Reihe besteht aus CA G, J und AC
das rechte  Quadrat in der mittleren Reihe besteht aus AB, BC, BC und J

Nun den 9er-Block auslegen und zusammennähen.

7

23.3.2020

Heute haben wir wieder etwas für diejenigen, die gerne auf Papier nähen. Unten im Download gibt es zwei Dateien mit dem Namen "Sterne der Hoffnung C". Die eine ist die zum Nähen auf Papier (FPP, Foundation Paper Piecing), die andere sind Schablonen. Also auch eine Möglichkeit für diejenigen, die FPP nicht mögen. Wer in inch näht, denkt bitte an die  95,5 %! Und für all die, die keine Möglichkeit haben etwas zu Drucken: Wie wäre es mit Variationen der vorherigen Sterne. Oder selber einen Stern ausdenken... Ich glaube wir sind alle kreativ genug. Bleibt daheim! Bleibt gesund!

8

24.3.2020

Nun nähen wir schon über eine Woche zusammen. Ich bin ganz überwältigt von all den Rückmeldungen!

Den heutigen Stern kenne ich als Sawtooth - Sägezahn. Ich habe aber gesehen, dass auch ein anderer Block so genannt wird...

Auch er lässt sich wieder super verändern. Man kann das Innenteil einfach als Quadrat schneiden oder interessant gestalten. Duch einen gleichen Stern, einen anderen Stern, 4- oder 9-Patch... Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr daraus macht!

Im Prinzip sind die Spitzen "Fliegende Gänse". Wer in das Thema tiefer einsteigen möchte, kann das hier tun.

 

81

Der "kleine Stern" entspricht dem inneren Quadrat

Zuschnitt 24 cm

HG
4 Quadrate 7,5 cm x 7,5 cm --> A
1 Quadrat 15,5 cm x 15,5 cm, 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke B
Sternspitzen
4 Quadrate 8,5 cm x 8,5 cm, 1 x diagonal teilen --> 8 Dreiecke C
Inneres Quadrat
1 Quadrat 13,5 cm, alternativ der 12 cm Stern

Zuschnitt 12 cm

HG
4 Quadrate 4,5 cm x 4,5 cm --> D
1 Quadrat 9,5 cm x 9,5 cm, 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke E
Sternspitzen
4 Quadrate 5,5 cm x 5,5 cm, 1 x diagonal teilen --> 8 Dreiecke F
Inneres Quadrat
1 Quadrat 7,5 cm--> A

Zuschnitt 9"

HG
4 Quadrate 2 3/4" --> A
1 Quadrat 5 3/4", 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke B
Sternspitzen
4 Quadrate 3 1/8", 1 x diagonal teilen --> 8 Dreiecke C
Inneres Quadrat
1 Quadrat 5"

Zuschnitt 4,5" cm

HG
4 Quadrate 1 5/8" --> D
1 Quadrat 3,5", 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke E
Sternspitzen
4 Quadrate 2", 1 x diagonal teilen --> 8 Dreiecke F
Inneres Quadrat
1 Quadrat 2 3/4" cm--> A

Zusammensetzen als Stern im Stern

- 4 Teile EFF nähen, an zwei dieser Teile rechts und links je ein Teil D annähen
- Mit dem Teil A in der Mitte den kleinen Sawtooth-Star nähen.

- 4 Teile BCC nähen, an zwei dieser Teile rechts und links je ein Teil A annähen
- Mit dem kleinen Sawtooth in der Mitte den großen Sawtooth-Star nähen.

9

25.03.2020

Heute gibt es einen verwobenen Stern, der lässt sich natürlich am besten auf Papier nähen. Die Vorlage findet sich unten als "Sterne der Hoffnung D". Bitte 4 x drucken. Bitte vor dem Nähen in aller Ruhe die Position der Stoffe überlegen...

Wer nicht auf Papier nähen mag, kann sich natürlich auch Die Teile A1 bis A4 aus der Vorlage ausschneiden, und mit Nahtzugabe ausschneiden. Oder eine Variation von einem der anderen Sterne nähen....

10

26.3.2020

Diesen Stern mit den "Fliegenden Gänsen" finde ich immer wieder spannend.

Wer Probleme damit hatte, sollte sich noch einmal in Ruhe die Beiträge zu den Schnellen Dreiecken und den Fliegenden Gänsen ansehen. Ich komme beim metrischen Nähen mit einer NZ von 0,6 cm und einer Zugabe von 1 cm pro Diagonale gut hin. Andere bevorzugen eine Zugaben von 1,25 cm pro Diagonale und einer normalen NZ von 0,75 cm. Vielleicht fällt Euch dabei ja auf, dass Ihr evtl eine andere Technik bevorzugt. Mein Tipp: Für eine Gans zuschneiden und austesten: Stimmt die fertige Größe? Muss ich evtl. den Zuschnitt anpassen oder die Nahtzugabe? Ich erspare Euch eine mathematische Beweisführung, warum das im metrischen System nicht so gut funktioniert, wie im imperialen System (das hat eine Kursleiterin bei mir wirklich mal gemacht).

24 cm Stern:
eine Fliegende Gans ist fertig 8 cm x 4 cm, das heißt bevor sie eingenäht wird 9,5 cm x 5,5 cm

5 graueQuadrate 9,5 cm x 9,5 cm
2 graue Quadrate 11,5 cm x 11,5 cm - 2 Mal diagonal teilen
8 blaue Quadrate 6,5 cm x 6,5 cm - 1 Mal diagonal teilen

9" Stern:
eine Fliegende Gans ist fertig 3" x 1 1/2", das heißt bevor sie eingenäht wird 3 1/2" x 2"

5 graueQuadrate 3 1/2"
2 graue Quadrate 4 1/4" - 2 Mal diagonal teilen
8 blaue Quadrate 2 3/8" - 1 Mal diagonal teilen

- Je 2 blaue Dreiecke an ein graues Dreieck nähen --> eine "fliegende Gans". Je 2 ´"fliegende Gänse" zu einem Quadrat zusammensetzen
- Die Quadrate zu einem 9-Patch auslegen und zusammennähen.

Und wer gerne auf Papier näht, der kann die Vorlage benutzen.

11

27.03.2020

Heute entstehen die Spitzen durch "abgenähte Ecken". Viele Quilts von Elizabeth Hartman und Pam Bono basieren auf dieser Technik.

Zuschnitt 24 cm

4 graue Quadrate 9,5 cm x 9,5 cm
8 graue Quadrate 5,5 cm x 5,5 cm. Die Diagonale einzeichnen
4 hellgrüne Rechtecke 13,5 cm x 5,5 cm
4 dunkelgrüne Rechtecke 9,5 cm x 5,5 cm

Zuschnitt 9"

4 graue Quadrate 3 1/2"
8 graue Quadrate 2". Die Diagonale einzeichnen
4 hellgrüne Rechtecke 5" x 2"
4 dunkelgrüne Rechtecke 3 1/2" x 2"

111

Mit 4 kleineren grauen Quadraten bei den dunkelgrünen Rechtecken immer die obere linke Ecke abnähen.

Dazu das graue Quadrat rechts auf rechts so auf das grüne Rechteck legen, dass die Diagonale an der richtigen Stelle in der richtigen Richtung liegt. Auf dieser Line nähen. Die untere Hälfte des grauen Quadrates nach oben bügeln, überprüfen ob die richtige Ecke abgenäht ist. Wenn ja, Nahtzugabe zurückschneiden.

Bonnie Hunter empfiehlt nicht genau auf der Diagonalen zu nähen, sondern ganz knapp daneben (nach außen hin). Damit wird es noch genauer. Einfach mal ausprobieren.

112

Nun rechts ein graues Quadrat annähen

113

Mit 4 kleineren grauen Quadraten bei den hellgrünen Rechtecken immer die obere rechte Ecke abnähen.

114

 Entsprechend der Zeichnung die einzelnen Viertel zusammennähen. Aus den Vierteln den kompletten Stern zusammensetzen.

12

28.03.2020

Unser heutiger Block heißt Martha Washington Star. Ein Pinwheelblock in einem Sawtooth. Bei Block 10 habe ich einige Hinweise gegeben, schaut mal nach, wenn etwas nicht klappt...

Im Schemabild dreht sich das Windrad (Pinwheel) in die andere Richtung. Beim Zusammennähen könnt Ihr entscheiden, was Euch besser gefällt.

121

Zuschnitt 24 cm

Hintergrundstoff
4 Quadrate 7,5 cm x 7,5 cm --> A
1 Quadrat 15,5 cm x 15,5 cm, 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke B
2 Quadrate 8,5 cm x 8,5 cm, 1 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke C
1 Quadrat 9,5 cm x 9,5 cm, 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke D

blau
4 Quadrate 8,5 cm x 8,5 cm, 1 x diagonal teilen --> 8 Dreiecke C

gelb
1 Quadrat 9,5 cm x 9,5 cm, 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke D
Ihr könnt auch nach den Schablonen aus dem Download zuschneiden.

Zuschnitt 9“

Hintergrundstoff
4 Quadrate 2 ¾“ --> A
1 Quadrat 5 ¾“, 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke B
2 Quadrate 3 1/8“, 1 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke C
1 Quadrat 3 ½“, 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke D

blau
4 Quadrate 3 1/8“, 1 x diagonal teilen --> 8 Dreiecke C

gelb
1 Quadrat 3 ½“, 2 x diagonal teilen --> 4 Dreiecke D

Ihr könnt auch nach den Schablonen aus dem Download zuschneiden. Denkt daran auf 95,5 % auszudrucken.

122

- 4 Mal je ein gelbes und ein graues D an der kurzen Seite zusammennähen. Darauf achten, dass immer gelb auf der gleichen Seite ist.

- Daran jeweils ein graues C nähen.

- Zum Pinwheel zusammensetzen.

- 4 Teile BCC nähen (fliegende Gänse), an zwei dieser Teile rechts und links je ein Teil A annähen
- Mit dem Pinwheel in der Mitte den großen Sawtooth-Star nähen.

13

29.03.2020

Es war zu erwarten, heute gibt es wieder einmal einen Stern zum Nähen auf Papier. Davon könnte man glatt mehr nähen...

Wer den Stern in 24 cm nähen möchte, der wählt beim Ausdruck 100 %.
Wer den Stern in 12 cm nähen möchte, der wählt beim Ausdruck 50 %.

Wer den Stern in 9" nähen möchte, der wählt beim Ausdruck 95,5 %
Wer den Stern in 4,5" nähen möchte, der wählt beim Ausdruck 47,75 %

Die Datei heißt Sterne der Hoffnung E