Direkt zum Inhalt
Gabriele Latz, „Licht und Schatten“, 111 x 104 cm

Tausch-Adventskalender

Die Aktion

Unser Tausch-Adventskalender erfreut sich einer großen Beliebtheit, deshalb möchten wir auch 2025 wieder die Aktion für Vereinsmitglieder und Mitglieder der Facebook-Gruppe der Patchwork Gilde e. V.  anbieten.

Das Anmeldeformular befindet sich ganz am Ende dieser Seite. Bitte lest die Bedingungen vor der Anmeldung aufmerksam durch.

So funktioniert der Tausch:

Die Tauschgruppen

Eine Tauschgruppe besteht aus 25 Mitgliedern (24 Personen für die Tage im Advent + 1 Gruppen-Organisator:in pro Gruppe, damit Ihr nicht euer eigenes Geschenk wieder bekommt).

Die Teilnehmer:innen erstellen für jeden Tag im Advent eine kleine textile Überraschung, also 24 Mal die "gleiche" Kleinigkeit (!) und schicken dies an die Gruppen-Organisator:innen, deren Adresse Ihr noch erhaltet. (Die Organisator:innen werden unter den Interessent:innen ausgelost, genau wie die Teilnehmer:innen der Gruppe.)

Die Gruppen-Organisator:innen sammeln alle Pakete und verteilen die Inhalte dann um, so dass Ihr von jede:m Teilnehmer:in der Gruppe ein Geschenk zurück erhaltet. Die Gruppen-Organisator:innen schicken Euch Euren Adventskalender in Eurem eigenen Paket zurück.

Alle Anmeldungen werden zunächst gesammelt und dann Anfang August zu Gruppen ausgelost. Wünsche, wer mit wem in welche Gruppe kommt und zu welchem Gruppen-Organisator:in man möchte/nicht möchte, können nicht berücksichtigt werden.

Springer:innen

Es besteht die Möglichkeit, sich als Springer:in anzumelden. Spriner:innen werden nur kontaktiert, wenn ein Gruppenmitglied unerwartet ausfällt und spontan eine Ersatzperson gesucht werden muss. 

Der Inhalt

Die Füllung der Päckchen für den Kalender soll textil sein. Es darf genäht, gestrickt, gehäkelt oder auch gefilzt werden, es kann auch eine Kombination aus mehreren textilen Techniken sein. Bitte packt keine Lebensmittel in den Kalender – auch wenn das lieb gemeint ist, die Dinge lagern evtl. nicht kalt oder warm genug und dann verdirbt diese Ware.

Das Aussehen kann geringfügig variieren (z. B. verschiedene Stoffe).

Der Materialeinsatz darf pro Kleinigkeit 5,00 Euro nicht übersteigen.

Es werden keine Sonderwünsche berücksichtigt (Farben, Stoffe, Muster, Größe, welche Dinge gemocht werden, welche nicht usw.).

Die Überraschung sollte fertig sein – verschickt bitte keine angefangenen Sachen oder einen Bausatz.

Hinweis zur Qualität: Ihr müsst keine langjährigen Handarbeitsexpert:innen sein, aber gebt Euch bitte Mühe! In den letzten Jahren gab es leider ein paar Ausreißer, was für die Teilnehmer:innen, die sich sehr viele Gedanken gemacht haben und sehr ordentlich genäht, gestrickt etc. haben, schade ist.

Natürlich dürfen dem Geschenk nette Grüße beigelegt werden. Sinnvoll ist zumindest ein Kärtchen oder ein Zettel mit Eurem Namen, damit die Empfänger:innen sich bedanken können.

Teilnehmende Geschäftsinhaber:innen und Gewerbetreibende verzichten bitte auf Eigenwerbung!

Die Überraschungen müssen (hübsch) eingepackt werden und mit einer Nummer (Adventskalender Tageszahl) versehen werden. Das Tagesdatum wird ausgelost und Euch rechtzeitig mitgeteilt.

Kontaktdaten: tak2025@patchworkgilde.de

Der Versand

Die Pakete mit den 24 gleichen Geschenken müssen bis Dienstag, 30.09.2025 bei den Gruppen-Organisator:innnen eingegangen sein. Wir werden sicherlich wieder Teilnehmer:innen aus dem Ausland haben und diese sollen auch pünktlich ihre Advents-Kalender zurück erhalten (Postlaufzeit). Bitte berücksichtigt dieses Datum in Eurer Planung für Urlaube oder andere Abwesenheiten!

Bedenkt also bei der Zusage zu so einem Tausch eure verfügbare Zeit und fangt so früh wie möglich an. Die Pakete könnt ihr in Absprache mit der Gruppenleitung auch deutlich früher losschicken!

Die Kleinigkeiten sollen in einem DHL-Paket der Größe L an die Gruppen-Organisator:innnen der jeweiligen Gruppen geschickt werden. Passt also bitte eure Geschenke an die Größe dieses Paketes an.

Verschickt ,wird bitte ausschließlich als Paket über DHL. Als Paket ist der Inhalt versichert und nachzuverfolgen. Bitte nutzt eine wieder verwendbare Verpackung (kostet derzeit gut 8,32 Euro am Postschalter) oder eine ähnliche Verpackung, die stabil und fest und von gleicher max. Größe ist (ca. 44,3 x 34,9 x 18,7 cm).  Denn bedenkt: auch wenn eure „Kleinigkeiten“ in eine kleine Verpackung passen würden, ihr wisst nicht, wie groß die Geschenke sind, die euch in diesem Karton zurückgeschickt werden.

Bitte legt eine online erworbene, an euch adressierte Paketmarke (Paket bis 5 kg) oder einen Briefumschlag mit ausgefülltem Paketaufkleber und 7,00 € in das Paket, damit der/die Tauschorganisator:in es zurückschicken kann. Bitte passt den Paketaufkleber bzw. das beiliegende Porto an, wenn ihr nicht in Deutschland wohnt.

Möchtest Du Dich für den Adventskalendertausch 2025 anmelden?

Wenn Du sicher bist, dass Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte ausschließlich online auf dieser Seite an. Andere Anmeldewege (z. B. Kommentare unter dem Hinweispost oder PN) werden nicht akzeptiert! 

Eine Mehrfachteilnahme ist nicht möglich!

Der Ablauf

  • Anmeldebeginn ab Dienstag, 01.07.2025
  • Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 31. Juli 2025
  • Eventuell wird eine Nachrückerliste geführt, falls keine komplette Gruppe zusammenkommt.
  • Vorzeitige Absage: Sollte jemand merken, dass sie/er es leider nicht schafft, meldet euch bitte umgehend bei webredaktion@patchworkgilde.de und der/dem zuständigen Gruppen-Organisator:in. Wenn möglich, wird der Platz an eine Springerin / einen Springer neu vergeben, sonst reduziert sich leider die Gruppe.
  • Nach erfolgter Anmeldung erhaltet Ihr eine Bestätigungsmail. Wenn Ihr diese nicht erhaltet, schreibt unbedingt an webredaktion@patchworkgilde.de . Bitte schaut vorher in euren Spamordner.

Eine kreative Vorweihnachtszeit wünschen euch eure Admins 

Jutta Hesselmann, Barbara Lange, Bea Galler und Kirsten Peters 

Tausch-Adventskalender Teilnahmebedingungen

Datenschutzerklärung Adventskalender-Tausch

Die für den Gilde-Adventskalender-Tausch benötigten Daten (Adresse, Telefon ect.) werden nicht an Dritte weitergegeben, sie dienen ausschließlich der jeweils aktuellen Adventskalender-Tausch-Gruppe. Die Daten werden spätestens 2 Wochen nach Beendigung der Tausch-Aktion gelöscht. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten für den Tausch Zeitraum gespeichert und an die/den jeweilige Tausch-Organisator:in weitergegeben werden dürfen.
 
Mir ist bewusst, dass ich mich selbst für die Veröffentlichung meiner Fotos auf Facebook und der Homepage der Patchwork Gilde e.V. verantwortlich zeige. Mir ist ebenfalls bewusst, dass die Patchwork Gilde keinen Einfluss auf die Datenschutzbestimmungen von Facebook hat. 

Ich stimme der Nutzung von Fotografien und Videos, der von mir im Rahmen der Adventskalender-Tauschgruppen der Patchwork Gilde Deutschland e.V. erstellten Tausch-Geschenke zu. Dies beinhaltet insbesondere die Publikation auf der Patchwork Gilde Deutschland-Website, in der Patchwork Gilde Deutschland-Facebookseite, auf dem Patchwork Gilde Deutschland-Instagramm-Account und in der Mitgliederzeitung. Darüber hinaus können Fotografien und Videos zur Bewerbung und Bekanntmachung dieses Projektes als Teil der Patchwork Gilde Deutschland  (z. B. in Ausstellungs-Mappen, ...) genutzt werden. Betroffene Fotos und Videos können von mir selbst, der Projektleitung, Verantwortlichen der Patchwork Gilde Deutschland  oder auch den andern Gruppenmitgliedern erstellt werden. Die Patchwork Gilde Deutschland hat das unbefristete Nutzungsrecht an den Medien. Meine Einwilligung zur Publikation im Rahmen des Projekts und dessen Bewerbung verjährt nicht.

Ich bin mir darüber hinaus bewusst, dass Tausch-Geschenke Sammlerstücke sind und aufgrund dieser Tatsache von den Sammelnden auch an anderer Stelle auf diverse Arten (Eigene Homepage, Events wie z. B. Ausstellungen, Social Media wie z. B. Facebook oder Instagram, ....) öffentlich gemacht werden können. Stimme ich dieser Vorgehensweise nicht zu, bin ich selbst dafür verantwortlich, die betroffenen Personen darüber zu unterrichten. Mir ist bekannt, dass ein gesonderter Umgang mit meinen Tausch-Geschenken durch die Projektgruppenleitung und die Patchwork Gilde Deutschland nicht überprüft und sichergestellt werden kann und ich bin damit einverstanden.

Du erhältst eine automatische Mail mit all deinen aufgenommenen Daten. Bitte beachte auch den Spam-Ordner. Sollte die Mail nicht kommen, wenden dich bitte an die Webredaktion@patchworkgilde.de

Spam-Schutz
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob du ein Mensch bist und verhindert automatisches Spamming.