Die Aktion
Unser Tausch-Adventskalender ist eine Aktion, bei der sich Gruppen zusammenfinden, die textile Geschenke nähen, so dass jedes Gruppenmitglied im November einen Adventskalender mit 24 individuellen Kleinigkeiten erhält. Die Aktion wurde ursprünglich von Mitgliedern unserer Facebook-Gruppe ins Lleben gerufen wurde. Du kannst aber auch mitmachen, wenn du Vereinsmitglied bist und kein Facebook Konto hast.
Für 2024 sind die Gruppen bereits eingeteilt - die nächste Gelegenheit mitzumachen gibt es im Juli 2025.
Der Ablauf
Die Details
Der Inhalt
Die Füllung der Päckchen für den Kalender soll textil sein. Es darf genäht, gestrickt, gehäkelt oder auch gefilzt werden, es kann auch eine Kombination aus mehreren textilen Techniken sein. Bitte packt keine Lebensmittel in den Kalender – auch wenn das lieb gemeint ist, die Dinge lagern evtl. nicht kalt oder warm genug und dann verdirbt diese Ware.
Das Aussehen kann geringfügig variieren (z. B. verschiedene Stoffe).
Der Materialeinsatz darf pro Kleinigkeit 5,00 Euro nicht übersteigen.
Es werden keine Sonderwünsche berücksichtigt (Farben, Stoffe, Muster, Größe, welche Dinge gemocht werden, welche nicht usw.).
Die Überraschung sollte fertig sein – verschickt bitte keine angefangenen Sachen oder einen Bausatz.
Hinweis zur Qualität: Ihr müsst keine langjährigen Handarbeitsexpert:innen sein, aber gebt Euch bitte Mühe! In den letzten Jahren gab es leider ein paar Ausreißer, was für die Teilnehmer:innen, die sich sehr viele Gedanken gemacht haben und sehr ordentlich genäht, gestrickt etc. haben, schade ist.
Natürlich dürfen dem Geschenk nette Grüße beigelegt werden. Sinnvoll ist zumindest ein Kärtchen oder ein Zettel mit Eurem Namen, damit die Empfänger:innen sich bedanken können.
Der Versand
Die Überraschungen müssen (hübsch) eingepackt werden und mit einer Nummer (Adventskalender Tageszahl) versehen werden. Das Tagesdatum wird ausgelost und Euch rechtzeitig mitgeteilt.
Die Pakete mit den 24 gleichen Geschenken müssen in der Regel bis ende September bei den Gruppen-Organisator:innnen eingegangen sein. Wir haben immer wieder Teilnehmer:innen aus dem Ausland und diese sollen auch pünktlich ihre Advents-Kalender zurück erhalten (Postlaufzeit). Bitte berücksichtigt dieses Datum in Eurer Planung für Urlaube oder andere Abwesenheiten!
Die Kleinigkeiten sollen in einem DHL-Paket der Größe M an die Gruppen-Organisator:innnen der jeweiligen Gruppen geschickt werden. Passt also bitte Eure Geschenke an die Größe dieses Paketes an.
Verschickt wird bitte ausschließlich als Paket über DHL. Als Paket ist der Inhalt versichert und nachzuverfolgen. Bitte nutzt eine wieder verwendbare Verpackung (kostet derzeit gut 2 Euro am Postschalter) oder eine ähnliche Verpackung, die stabil und fest und von gleicher max. Größe ist (ca. 37,5 x 30,0 x 13,5 cm). Denn bedenkt, dass auch „Kleinigkeiten“ größer sein könnten als zum Beispiel eine Minimünztasche, die man evtl. sogar in einem Umschlag verschicken könnte.
Denn bedenkt: auch wenn eure „Kleinigkeiten“ in eine kleine Verpackung passen würden, ihr wisst nicht, wie groß die Geschenke sind, die euch in diesem Karton zurückgeschickt werden.
Bitte legt eine online erworbene, an Euch adressierte Paketmarke (Paket bis 5 kg) oder einen Briefumschlag mit ausgefülltem Paketaufkleber und 7,00 € in das Paket, damit die Tauschmutter es zurückschicken kann. Bitte passt den Paketaufkleber bzw. das beiliegende Porto an, wenn Ihr nicht in Deutschland wohnt.
Die Tauschgruppen
Eine Tauschgruppe besteht aus 25 Mitgliedern (24 Personen für die Tage im Advent + 1 Gruppen-Organisator:in pro Gruppe als Springer:in, damit Ihr nicht Euer eigenes Geschenk wieder bekommt).
Alle Anmeldungen werden zunächst gesammelt und dann Anfang August zu Gruppen ausgelost. Wünsche, wer mit wem in welche Gruppe kommt und zu welchem Gruppen-Organisator:in man möchte/nicht möchte, können nicht berücksichtigt werden. Die Organisator:innen werden ebenfalls unter den Interessent:innen ausgelost.
Eine Mehrfachteilnahme ist nicht möglich!
Die Anmeldung
Melde Dich bitte auf dieser Seite an. Andere Anmeldewege (z. B. Kommentare unter dem Hinweispost oder PN) werden nicht akzeptiert! Der Link wird erst am 1.7. freigeschaltet.
Kontaktdaten: werden noch bekanntgegeben
Eventuell wird eine Nachrückerliste geführt, falls keine komplette Gruppe zusammenkommt.
Anmeldebeginn ab Dienstag, 01.07.2025
Anmeldeschluss ist am Donnerstag, der 31. Juli 2025
Was passiert bei Absagen?
Sollte jemand merken, dass sie/er es leider nicht schafft, meldet Euch bitte umgehend bei der Webredaktion und der/dem zuständigen Gruppen-Organisator:in. Wenn möglich, wird der Platz neu vergeben, sonst reduziert sich leider die Gruppe.
Bedenkt also bei der Zusage zu so einem Tausch Eure verfügbare Zeit und fangt so früh wie möglich an. Die Pakete könnt Ihr in Absprache mit Eurem Gruppen-Organisator:in auch deutlich früher losschicken!