Hexagon - Wochenthema ab 22.03.2024

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 22. März 2024
Jutta Hesselmann

Hexagon - Wochenthema ab 22.03.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

danke für eure vielen schönen tierischen Beiträge. Es war eine große Freude eure Quilts bewundern zu dürfenheart.

In dieser Woche ist nicht viel Aufregendes passiert. Obwohl…ich habe gestern die Quilts der neuen Ausschreibung ‚Europa – wir gehören zusammen‘ sortiert, fotografiert und mit Schildchen und Stangen versehen. Oh man – es sind fantastische Quilts entstanden. Ich sage von meiner Seite aus schon mal herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Stoffe waren eine echte Herausforderung. Ihr habt sie angenommen und Wundervolles ist entstanden. Sogar ein Patch-Kid hat sich an die Stoffe herangewagt und die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Ich freue mich jetzt schon auf die Ausstellung in Moers.laugh

Da nächsten Freitag (Karfreitag) kein Wochenthema erscheint, habe ich mir ein Thema überlegt, dass wir so in der Form noch nicht hatten. Zumindest habe ich es in meiner Liste der Wochenthemen seit 2017 nicht gefunden. Es sollte auch ein Thema sein, dass ergiebig ist und zwei Wochen unsere Seiten zum Glühen bringt. Es geht also um

Hexagon

Egal, ob mit der Maschine oder Hand genäht – klein oder groß – Kissen, Tischsets, Decken, Taschen. Zeigt uns alles, was ihr zum Thema habt. Ich freue mich schon auf jeden einzelnen Beitrag.

Und während ihr alles heraussucht und Beiträge postet werde ich eine Woche Urlaub genießen. Wohin es geht? Keine Ahnung! Das müssen wir erst wissen, wenn die kleine Freiheit fertig gepackt ist und wir losfahren wollen. Harz, Eifel, Rhein, Mosel, Ahr oder Dänemark? Alles ist im Gespräch aber nichts ist entschieden.

Bis wir uns also am 05.04. wieder lesen wünsche ich euch eine wundervolle Zeit und ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße

Jutta

PS: Das Foto für Facebook habe ich aus unserer Galerie der Ausschreibung 'Reise um die Welt'. Es zeigt den Quilt von Bärbl Vollertsen und trägt den Titel 'Bärbls quiltige Reise um die Welt'. Ich finde, er passt einfach super zu unserem Thema wink. Unten seht ihr den Quilt nochmal in seiner ganzen Schönheit!

22. März 2024
Barbara Hartel
Bild des Benutzers Barbara Hartel

Hallo,

mit Hexagonen ergeben sich sehr unterschiedliche Quilts. Die oben gezeigte Reise um die Welt ist wundschön!

Man kann die Hexagone auch aus Dreiecken zusammensetzen oder sechs mal den Rapport aufeinanderlegen und bekommt ONE-BLOCK-WONDERS,

siehe Fotos!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22. März 2024
Ingrid Strixner

Hexagone:

24. März 2024
Anke Doerks

Moin

eigentlich wollte ich diesmal nichts dazu beitragen , aber Hexagon haben doch sicherlich schon alle mal genäht .

Für meine Mutter , die immer zu Weihnachten für ihre Frauengruppe ein Kaffee Klatsch organisiert hatte , zu Weihnachten die Körbchen  sie füllte sie mit Süßigkeiten , weil gerade Nikolaus war .30 Stück an der Zahl , meine Weihnachtsfeier Stoffe wurden dabei auch etwas weniger . Meine Mutter verstarb 98 jährig 2023 
Die kleinen kennt  ja fast jeder .

25. März 2024
Ute Jungmann

Hallo,

endlich kann ich auch wieder etwas zeigen, was zum Thema passt.

Unser Bad schmücken 2 kleine Werke aus Hexis, mit der Hand genäht und mit Maschine ein wenig gequiltet. Sie haben schon ein paarmal Waschmaschine überstanden,  trotz klein, freue ich mich daran.

Vor ein paar Tagen ist ein tolles Buch bei mir eingezogen, Liesels Sechsecken-Technik von Hilde Klatt und Liesel Niesner, ganz bestimmt entsteht in der Zukunft noch mehr aus Hexagonen. Ich bin gespannt. 

Ein schönes Osterfest allen und Jutta, dir einen erholsamen Urlaub. 

Liebe Grüße Ute 

 

28. März 2024
Cornelia Köhler

Eines meiner ersten Handnähprojekte war eine kleine Decke für den Frühling. 
 

Mit wesentlich größeren Hexies hab ich eine Tasche für meine Stricksachen gemacht. 
 

4. April 2024
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

vielen Dank für eure wundervollen Beiträge. Sogar ich kann was dazu beitragen wink. Diese Täschchen nähe ich gerne mal wenn wir mit dem Womo unterwegs sind. Wenn wir dann kostenlos über Landvergnügen stehen werden sie an nette Gastgeber verschenkt.

Liebe Grüße - Jutta