Mein größter Schuss in den Ofen - Wochenthema ab 26.04.2024

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 26. April 2024
Jutta Hesselmann

Mein größter Schuss in den Ofen - Wochenthema ab 26.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

na – da lag ich doch goldrichtig. Eure vielen, schönen Beiträge haben alles in eine blühende Blumenwiese verwandelt. Vielen herzlichen Dank dafürheart.
Viel Neues gibt es aus der letzten Woche nicht zu berichten. Wir waren am Sonntag mal wieder auf einem Hockeyplatz und haben unserem Sohn beim Pfeifen zugeschaut. Seine Freundin und ich waren uns einig: das nächste Mal schauen wir ab 20 Grad aufwärts zu. Himmel…war das kalt. Aber wir haben durchgehalten. Und es war mal wieder nett. Früher hatten wir das jedes Wochenende. Das brauche ich heute nicht mehr – aber ab und zu gerne mal.

Und nun zum neuen Wochenthema: Mein größter Schuss in den Ofen. Die Idee stammt aus der Gilde Facebook Gruppe und kam von Mia. Also Mia – wir wollen nun natürlich auch deine Fotos sehencheeky. Und nicht nur deine. Unter dem Beitrag waren noch einige Kommentare. Frei nach dem Zitat von Epiktet „Wer über sich selbst lacht, dem gehen nie die Dinge aus, über die er lachen kann.“ wollen wir eure Missgeschicke rund ums Nähen, Zuschneiden usw. sehen. Ich freue mich schon sehr auf alle eure Beiträge.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Jutta

PS: solltet ihr auch mal eine Idee für ein Wochenthema haben, dann schickt mir euren Vorschlag an: jutta.hesselmannatpatchworkgilde.de. Ich würde mich freuen!

28. April 2024
Katrin Getto

Hallo zusammen,

meinen allergrößten Schuss in den Ofen kann ich euch nicht zeigen, da er mittlerweile vernichtet ist, aber erzählen kann ich gerne davon:

Vor 7 oder 8 Jahren wurde ein Kurs für einen schönen Blumenblock in rund auf der großen Messe in Karlsruhe angeboten und ich habe mich angemeldet. Man brauchte dafür ein spezielles Lineal (9° war es, soweit ich mich erinnere) und ich habe ein solches Lineal in metrisch. Als die Kursunterlagen kamen, habe ich die Kursleiterin via E-Mail gefragt, ob ich auch mein metrisches Lineal verwenden könne und bekam als Antwort: "Solche Lineale gibt es nur in Inch!" Hier hätte ich stutzig werden sollen und mich schnellstens von diesem Kurs abmelden. Ich habe es nicht getan und habe teilgenommen. Ein Handout gab es nicht und auch sonst hatte die Kursleiterin keinerlei Unterlagen. Das Ende vom Lied war, dass ich relativ flott zugeschnitten und genäht und wieder zugeschnitten hatte und als ich die Teile zusammenpuzzeln wollte, hat nix zusammengepasst, obwohl ich alles nach Ansage gemacht hatte. Mein Stoff war zerschnitten, das Muster nicht ansatzweise zu erkennen und viel Geld hatte ich auch noch für Material und Kurs ausgegeben. crying 

Was habe ich daraus gelernt:? - Wenn eine Kursleitung mir keine passende Auskunft auf meine Fragen geben kann, melde ich mich wieder ab, das spart Zeit, Geld und Nerven. Bei Gildekursen ist mir das noch nie passiert und deshalb freue ich mich schon sehr auf Moers!

Kommt gut in die neue Woche

Katrin, die jetzt Material für die Kurse in Moers suchen wird

Jutta Hesselmann

Liebe Katrin,

das ist ja doof. 9 Grad Lineal...da muss ich mal nach googeln. Kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Ich freue mich sehr, dass dir sowas bei unseren Kursen noch nicht passiert ist...und hoffentlich auch nie passieren wird.
Viel Spaß in Moers!

Liebe Grüße
Jutta

29. April 2024
Ingrid Strixner

Hach, da kann ich auch was erzählen! Mein erster Patchwork-Kurs bei der örtlichen VHS. Ich bin brav zur Vorbesprechung gegangen und habe gefragt, ob ich auch einen Quilt statt der vorgegebenen Tasche nähen könne. Kein Problem, hiess es. Im Kurs wurde ich dann in ein Nebenzimmer verbannt, der Kurs war eine eingeschworene Gemeinschaft, und die Kursleiterin kam zu mir und "motivierte" mich mit den Worten: "Oha, da haben Sie sich aber was vorgenommen!" Eine mitfühlende Kursteilnehmerin hat mir dann ein paar Tips gegeben. Der Quilt wurde trotzdem fertig, allerdings erst viele Jahre später.

Jutta Hesselmann

Liebe Ingrid,

also ich bin keine 'ausgebildete' Kursleiterin - habe aber trotzdem jahrelang Kurse bei unserer Familienbildungsstätte gegeben. Sowas hätte es bei mir nicht gegeben. Ich glaube, die Dame hatte keine Ahnung wie man einen Quilt näht...kann das sein? Schön, dass du ihn trotzdem fertig bekommen hast. Auch wenn es etwas später war.

Liebe Grüße
Jutta