"Tischlein deck dich" - Wanderausstellung

23. November 2017 bis 12. Januar 2018

Das Ausstellungsprojekt Tischlein, deck dich!

ist eine Zusammenarbeit zwischen der kulturellen Einrichtung der Mühle Beckerich aus Luxemburg und der DAI (Deutsch-Afghanischen Initiative e.V.) aus Freiburg.

An der sehr stilvollen und gelungenen Vernissage am 16. März 2017 in Beckerich, Luxemburg, würden alle 70 Einreichungen präsentiert. In den darauffolgenden Monaten wurde die Ausstellung mehrfach in Luxemburg gezeigt. Auf der Mühle in Beckerich traf Pascale Goldenberg eine Auswahl von 50 Werken, die auf die Wanderausstellung mitziehen sollten. Diese wurde mehrfach in Deutschland und Frankreich gezeigt und turnt weiter.

Bei den Teilnahmebedingungen ging es darum mindestens 3 Stickereien der Afghanin mit Obst und/oder Gemüsemotiven in einer 30 x 90 cm in einem Tischläufer einzuarbeiten. Die Textiltechnik war freiwählbar. Die Gestalterinnen hatten eine nicht leichte Aufgabe: ein Werk zu gestalten, das für die Ausstellung vertikal präsentiert wird, dennoch später, wieder daheim, womöglich auf dem Tisch liegen wird. Die 5 ersten Preisen (Lieblingspublikum in Luxemburg) zeigen an sich einen gelungenen Querschnitt der breiten Vielfalt dieser Ausstellung: die gestalterischen Elemente werden oft symmetrisch angelegt, das große technische Können und die Poesie, mit dem Werk von Nathalie Langehegermann (um nur diese zu nennen), die geradezu den Märchen der Gebrüder Grimms illustriert. Es sind 2 Werke, die besonders original sind, mit Bezug auf Ägypten. Wiederum unserer Tradition zugehörend, der Spruch der Bibel sowie an Apple a day… Die Präsentation geht mit einigen poetische Werke weiter, eine Promenade zwischen Zärtlichkeit und ausdrucksstarker Kitsch. Es gibt wenige Werken, in denen Gemüse eingearbeitet wurden, und damit nehmen wir wahr, dass die Obstmotive einen enormen Platz eingeräumt haben. Eine Serie von Werken zeigt sehr gekonnte Werke, wo die hiesige Tradition (Klöppeln, Weißstickerei, Frivolität) mit diesen farbenfrohen Stickereien kokettiert: es sind überzeugende Ergebnisse, die beweisen: Orient und Okzident können sehr wohl auf einer Glückliche Art und Weise zusammenkommen.

Das Beckeriche Team aus Luxemburg + Pascale Goldenberg (DAI) aus Freiburg.

Eröffnung am 22. November, 18:30 Uhr in der Sparkasse Haslach

Adresse: 

Sparkasse Haslach
Hauptstraße 12

77716
Haslach i. K.
Ansprechpartner/Kontakt: 

.

Termin-Kategorie: