Patchwork läßt sein buntes Band flattern durch die Lüfte

23. August 2020 bis 30. August 2020

Am Sonntag den 9. August konnte nach langer Abwägung die Patchworkausstellung in Tuningen eröffnet werden. Dies war möglich, nachdem alle erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung der Corona-Vorschriften wie Maskenpflicht, Abstandsregel, usw. beachtet und durchgeführt wurden. Die Vernissage fand deshalb vor dem Museum im Freien statt. Die Wege im Museum sind mit Pfeilen gekennzeichnet, Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe stehen bereit.
Aufgebaut wurde diese Ausstellung bereits im zeitigen Frühjahr und Eröffnung sollte am 13. März sein. Doch leider mussten wegen der Corona-Pandemie die Eröffnung und alle weiteren Termine abgesagt werden.
Im Rahmen der Ausstellung findet wie immer eine Verlosung zu Gunsten der Feldner Mühle statt. Nachdem in der Presse über die finanzielle Notlage dieser Einrichtung berichtet wurde, haben die beiden Initiatorinnen Karin Haf und Renate Jentzsch gemeinsam mit der Patchworkgruppe entschieden, die Ausstellung kurzfristig zu eröffnen, um die Hilfsaktion anzukurbeln. Neben vielen attraktiven Preisen steht ein großer Bettquilt als Erster Preis zur Verlosung bereit.
Auf zwei Etagen im Heimatmuseum Tuningen sind viele Exponaten zu sehen, welche die Frauen der Patchworkgruppe „Die Quilt-Fans Schwarzwald-Baar“ in den letzten zwei Jahren hergestellt haben. In den historisch möblierten Räumen ist eine Vielfalt an großen und kleinen farbenfrohen Quilts, Kissen, Taschen und vielen dekorativen Arbeiten zu sehen. Mit der Projektarbeit „Kunst“ stellen einige Frauen aus der Gruppe vor, wie Gemälde von namhaften Künstlern kreativ und abwechslungsreich mit textilen Materialien umgesetzt werden können. So sind u.a. nicht nur Bilder von Hundertwasser zu sehen, sondern auch von Klee, Kandinsky, Marc u.a. Die Schwierigkeit einer solchen Arbeit kann an einem noch in Entstehung stehendem Werk begutachtet werden.
Wie es sich mit einer alten Nähmaschine vom Anfang des 20 Jahrhunderts näht können die Besucher im Obergeschoß sehen.
In der „guten Stube“ sind die vielen Gewinne der Verlosungsaktion aufgebaut. Hier kann man Lose dafür kaufen, aber auch spenden. Für Spenden ab 10 € gibt es ein kleines Geschenk. Die Patchworkgruppe hofft, dass damit für die Feldner Mühle ein stattlicher Betrag zusammenkommt.
Nach wie vor näht die Patchworkgruppe für brustoperierte Frauen Herzkissen. Wie die Krankenschwestern des Klinikums Schwarzwald-Baar immer wieder betonen, sind diese Kissen für die Patientinnen ein Hilfsmittel und Tröster in ihrer schwierigen Lage. In diesem Jahr werden es 2000 Kissen sein, welche die Frauen der Patchworkgruppe genäht und ins Klinikum gebracht haben.
Weitere Termine für diese Ausstellung sind an den Sonntagen 23. und 30. August, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Für Gruppen bieten wir während der Woche Besichtigungstermine an. Diese bitte abstimmen unter Tel. 07464 989860
Renate Jentzsch
von den Quilt-Fans Schwarzwald-Baar

Adresse: 

Im Hasenloch 2

78609
Tuningen
Öffnungszeiten: 

23.8.2020 14. bis 17 Uhr
30.8.2020 14 bis 17 Uhr
zusätzliche Termine für Gruppen während der Woche bitte telefonisch abstimmen

Ansprechpartner/Kontakt: 

Karin Haf und Renate Jentzsch 07464 989860

Schlagworte: 
Termin-Kategorie: