Kanadische und US-amerikanische Quilts aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges

30. Juni 2020

In großer Menge kamen kanadische und US-amerikanische Quilts, also Steppdecken, in den Kriegsjahren und insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg nach Europa. Als Spenden im Rahmen von Hilfsleistungen wurden sie privat, über das kanadische Rote Kreuz und andere Hilfsorganisationen verschickt. Heute bezeichnet man diese gespendeten Quilts auch als Notzeit- oder Care-Quilts.

Wie sehen die gespendeten Quilts aus, wer nähte sie und welche persönlichen Geschichten von Freundschaften und Verbindungen erzählen uns die Quilts? Der Vortrag gibt mit Bildmaterial und Aussagen von Zeitzeuginnen Antworten auf diese Fragen.
Inhalt des Vortrags ist auch, aus welcher Perspektive sich Frauen - seien es Quilterinnen oder Wissenschaftlerinnen - mit dem Thema Notzeit-Quilts auseinandergesetzt haben.

Adresse: 

Rathausstraße 1

82194
Gröbenzell
Öffnungszeiten: 

19:30 - 21:00 Uhr
Digitales Angebot
Kursgebühr: 6,00 €

Ansprechpartner/Kontakt: 

Volkshochschule Gröbenzell

info@vhs-groebenzell.de

Termin-Kategorie: