Cord of Desires

21. September 2017 bis 12. November 2017

Wenn Mode Menschen das Leben kostet ...

Fünf Jahre ist es her, dass am 11. September 2012 bei einem verheerenden Brand in einer Textilfabrik im pakistanischen Karachi 260 Menschen ums Leben kamen. Die Betreiber der Firma, die vor allem für einen deutschen Textildiscounter Jeans produzierte, hatten sämtliche Sicherheitsbestimmungen missachtet. Versperrte Ausgänge und vergitterte Fenster in der Fabrik wurden so für die Mitarbeiter zur tödlichen Falle. Nach dem Feuerinferno, das als größter Fabrikbrand in Asien gilt, hat der deutsche Designer und Künstler Miro Craemer 2016 vor Ort mit seiner textilen Installation CORD OF DESIRES den Verlierern einer enthemmten Globalisierung, den Arbeiterinnen und Arbeitern, eine Stimme gegeben. Ihre Wünsche, Hoffnungen, Vorstellungen und Ängste übertrug er auf textile Wimpel aus Jeansstoff. Aufgespannt auf eine lange Kordel präsentierte er die bunten Flaggen als ästhetische und gleichermaßen ethische Mahnung im öffentlichen Raum.

Nun wird der CORD OF DESIRES in der ehemalgen Textilmetropole Augsburg weiter entwickelt. Vom 16. bis 18. September 2017 finden dazu täglich zwischen 10 Uhr und 14.30 Uhr öffentliche textile Workshops im tim statt.

Die Ausstellung selbst startet dann am 21. September 2017. Die Schirmherrschaft dazu hat Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller übernommen.

Adresse: 

tim

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Provinostr. 46

86153 Augsburg

86153
Augsburg
Öffnungszeiten: 

Dienstag bis Sonntag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Montag geschlossen

Ansprechpartner/Kontakt: 
Termin-Kategorie: