Art Jacquard-Inspirationen 2: Klassisch - Kitsch und Kunst

29. August 2020 bis 8. November 2020

Das Textil- und Rennsportmuseum, Hohenstein-Ernstthal, hatte in einer Ausschreibung zu einer künstlerischen Auseinandersetzung rund um Kitsch und Kunst aufgefordert und dazu nach historischen Mustern Bildteppiche gewebt. Eine idyllische Landschaft mit „röhrendem Hirsch“ oder ein Knusperhäuschen à la „Hänsel und Gretel“ oder floral gemusterte Stoffe aus ehemaliger Produktion waren in die nach eigenem Entwurf zu schaffenden textilen Arbeiten zu integrieren.

Die spannende jurierte Ausstellung präsentiert von „Es war einmal“ über die Wildbeobachtung, von der Zerstörung der Umwelt und Corona bis zum Kampf um Macht und Geld ein weites Spektrum von in den unterschiedlichsten Techniken gearbeiteten Themen. Quilts und Kissen, Aschenputtels Schuh, Beutel und Collage, märchenhaft-phantasievoll ausgestaltete Kleidungsstücke – eine Fülle von Ideen und Inspirationen.

Katalog-CD und kleine Begleitbroschüre über das Museum erhältlich.

Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus der Arbeit von Klaus-Jürgen Hohmann: Denk-mal, Foto: Marina Palm

Adresse: 

Textil- und Rennsportmuseum
Antonstrasse 6

09337
Hohenstein-Ernstthal
Öffnungszeiten: 

Di - So: 13 - 17 Uhr

Ansprechpartner/Kontakt: 

Marina Palm
Fon: 03723 47711
Mail: info(at)trm-hot.de

Termin-Kategorie: