Gruppe Quilt-Art Dortmund

Unsere Gruppe "Quilt-Art Dortmund" organisiert für unsere Gruppenmitglieder Nähsamstage. Wir treffen uns, tauschen unsere Stoffe aus und nähen Quilts für besondere Zwecke. Manchmal nach einem bestimmten Muster, manchmal in bestimmten Farben oder mit besonderen Stoffen.  Hier zeigen wir Ergebnisse solcher Nähsamtage als Inspiration für andere Gruppen.

Die ersten Bilder zeigen Quilts mit dem Muster HST (Half-Square-Triangels) in vielen Variationen. Wir haben unsere Stoffe in 15 cm große Quadrate geschnitten. Ein dunkles und ein helleres Quadrat werden rechts auf rechts aufeinander gelegt. Auf den helleren Stoff eine Diagonale auf die Rückseite zeichnen. Neben dem Strich zwei Mal jew. im Abstand von etwa 0,5 - 0,75 cm abnähen (Stichbreite 2,0). Die Linie ist nun Schneidelinie. Die Nahtzugabe in die dunklere Seite bügeln und die neu entstandenen Quadrate auf ein gleiches Maß bringen. Fertig ist der einzelne Block aus 2 Dreiecken.
Da die Quadrate immer wieder anderes ausgelegt werden können, entstehen vielfältige Variationen. Die Quilts wurden als Spende weiter gereicht.

Bei Fragen schreiben Sie eine E-Mail an Bea Galler (capricornquilts at yahoo.de),