Ruhrpott-Quilt Ladies

Ruhrpott-Quilt-Ladies

2012 haben wir (5 Frauen) nach einem Besuch der Creativa in Dortmund beschlossen, gemeinsam zu nähen. Wir haben uns dann 14-tägig getroffen und die Gruppe „Ruhrpott-Quilt-Ladies“ gegründet. Drei Näherinnen aus unserer Gruppe waren patchworkmäßig Anfängerinnen. Aber durch Kurse und Hilfe untereinander waren wir ziemlich schnell auf einem guten Stand.Die ersten Arbeiten von uns wurden 2015 – 2017 in Duisburg-Hamborn im Rathaus ausgestellt. Ab 2015 konnten wir im Botanischen Garten Duisburg-Hamborn die Orangerie anmieten und stellten dort im Rahmen der Fuchsienausstellung bis 2019 jeweils für 9 Tage unsere Quiltarbeiten aus. Da aus Altersgründen der Mitglieder die Fuchsienausstellung nicht mehr stattfindet, wollten wir in 2020 gemeinsam mit Förderern des Botanischen Gartens Duisburg-Hamborn ein Frühlings- und ein Sommerfest durchführen. Außerdem hatten wir Einladungen zum Kunstmarkt in Duisburg-Meiderich und zur Veranstaltung Fair-Trade-Umwelt-Natur-FUN in der Gruga Essen. Diese Veranstaltungen fielen der Corona-Pandemie zum Opfer.

Mit Beginn unserer ersten Ausstellung 2015 im Botanischen Garten haben wir Kinderkissen an KIK (Kind im Krankenhaus) gespendet. Dieses halten wir bis heute bei.