. IMQE - International Mini Quilt Exchange

Die hier gezeigten Quilts sind Ergebnisse des International Mini Quilt Exchange - des internationalen Mini-Quilt-Tausches.
Ricky Tims rief 2017 die Quilter in der ganzen Welt auf zu diesen Tausch auf.
Teinehmern aus den USA wurden Teilnehmer aus Europa und dem Rest der Welt zugeordnet. Das Ziel: gegenseitiges Kennenlernen und der Tausch der Miniquilts.

Es sollten Miniquilts gearbeitet werden, die aus der Ferne wie große Quilts aussehen. Es gab einige Regeln, wie zum Beispiel die Größe mit einer Seitenlänge von mindestens 18" (45 cm) und einer maximalen Seitenlänge von 24" (60 cm).

Die Partner konnten sich zusätzlich selbst Regeln geben, Stoffe austauschen, auf ein Muster einigen usw.

Als Bonus bestand die Möglichkeit, sich an einer Ausstellung in Housten/Texas/USA im Jahr 2018 zu beteiligen. Dazu mussten beide Partner eines Teams ihre Quilts einreichen. Eine Jury (Alex Anderson, Ricky Tims und JUstin Shults) wählte die Paare aus. Wichtig waren hier vor allem die Artist-Statement des teilnehmenden Duos.
Nach der Ausstellung wandern die Quilts dann zu ihrem neuen Besitzer.

Ein paar Zahlen:
Insgesamt nahmen 334 Teams mit 668 Quiltern teil.
Aus den 400 eingereichten Miniatur-Quilts von 200 Teams wurden 48 Miniaturen (also 24 Teams) ausgewählt.
Drei deutsche Teilnehmerinnen sind unter den 24 nicht amerikanischen Finalisten.

Es sind Freundschaften entstanden mit regem Brief- und Mailverkehr, Kontakte über FB und sogar Treffen in den USA. 
Nicht überall hat das Zusammenfinden geklappt.

Einige Teilnehmer haben ihre Arbeiten nicht für die Ausstellung eingereicht und unabhängig von der Ausstellungsmöglichkeit untereinander getauscht.

Hier zeigen wir einige der entstandenen Quilts von Teilnehmerinnen, die uns die Erlaubnis erteilt haben.