jpeg kann nicht hochgeladen werden

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 29. März 2021
Ingrid Strixner

jpeg kann nicht hochgeladen werden

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde gern ein Foto einstellen im jpeg-Format; die Seite behauptet, sie habe es auf zulässiges Format verkleinert, zeigt mir das Bild dann auch, aber in der Vorschau sehe ich nur das hassenswerte Fragezeichen. Auch wenn ich selbst auf 1000x800 Pixel verkleinere, geht es nicht.
Ich glaube, Birgit Müller hat das selbe Problem...
Könnt Ihr helfen?
Viele Grüße
Ingrid

29. März 2021
Katrin Getto

Hallo Ingrid,

das habe ich in letzter Zeit auch gehabt: In der Vorschau sieht man das Bild nicht mehr, sondern nur das Fragezeichen-Symbol. Beim "Speichern" lädt dann das Bild ganz normal hoch und erscheint im Beitrag.

Lass dich also nicht vom ? beirren und probiere es einfach mal aus, bei mir hat es immer funktioniert.

Viel Glück + Gruß

Katrin

30. März 2021
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

An welcher Stelle ist das nicht möglich? Hier im Forum habe ich es gerade probiert, da geht es. Jpeg ist nicht mehr so gebräuchlich und kann  tatsächlich nicht an jeder Stelle hochgeladen werden. Wenn wir jpeg-Dateien bekommen, dann gehen wir über ein Fotoprogramm und wandeln in ein anderes Format um, z. B. png gif jpg. Normalerweise kann man beim Handy oder einer Digitalkamera einstellen, in welchem Format die Bilder aufgenommen werden.

Ingrid Strixner

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Foto umbenannt von*.jpeg auf *.jpg, und dann ging's. Allerdings sehe ich in der Vorschau immer noch das Fragezeichen (hass, hass!). Es ist ein Beitrag zum WOchenthema.

Vielen Dank Euch

Ingrid

31. März 2021
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Es kann sein, dass das Format nciht stimmig ist für die Webseite - also die Größe: das Bild ist dann oft mit dem Mobiltelefon aufgenommen und das Format - die rechteckige Größe - passt nicht, Das Bild etwas beschneiden und es klappt. Das passiert immer dann, wenn das Bild im Hochformat aufgenommen wurde und hier auf der Webseite nur im Querformat gezeigt wird und sich nicht drehen läßt ... bissel abschnibbeln und dann klappts. #

Umbenennen wurde oben schon gesagt....

Insgesamt kann auch die Dateigröße (KB bzw. MB) zu viel sein. Dann diese Dateigröße etwas reduzieren.

 

LG Bea