Nähen und basteln für den Basar - Wochenthema ab 18.10.2024

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 18. Oktober 2024
Jutta Hesselmann

Nähen und basteln für den Basar - Wochenthema ab 18.10.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für eure vielen Beiträge auf Facebook. Leider gab es hier auf der Homepage keine Rot/Weiß-Quilts zu sehen. Das ist sehr schade, weil es auch Leute gibt, die nicht auf Facebook vertreten sind. Naja – vielleicht beim nächsten Mal.

Ich brauche mal eure Hilfe. Mich hat jemand gefragt, ob ich was zu einem Weihnachtsbasar beisteuern könnte. Sollte was Genähtes sein. Kleinigkeiten reichen – also keine großen Patchworkdecken oder so. Nun, gerne würde ich das machen, aber mir fehlen leider echt die Ideen. Und nun kommt ihr ins Spiel: was näht oder bastelt ihr für einen Basar? Was geht schnell und verkauft sich trotzdem gut? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich freue mich schon auf eure Beiträge und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe noch ein paar Kleinigkeiten für den Basar anfertigen kannheart.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Jutta

18. Oktober 2024
Katrin Getto

Hallo zusammen,

seit Jahren hat meine Patchworkgruppe einen Stand auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt und wir haben im Laufe der Jahre festgestellt, dass "günstige" Kleinigkeiten immer beliebter werden. Alles bis 10 € verkauft sich gut, Dinge, die 30 € und mehr kosten sind weniger gefragt. 

Meine Favoriten sind: Chiptäschchen, kleine Kosmetiktäschchen / Mäppchen, Deko-Sterne zum Aufhängen (die waren im letzten Jahr ganz schnell weg), einfache Umhängetaschen, kleinereTischläufer oder Deckchen, Leseknochen, Kissen, Notizbuchhüllen, Bleistifte mit Topper und Topflappen. 

Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße

Katrin

18. Oktober 2024
Anke Doerks

Hallo 

Ich muss gestehen , war lange nicht auf dem Weihnachtsmarkt . Ohne Frost und Schnee bringt das nicht soviel Stimmung .

Beim  einkaufen sah ich heute diese beiden Hefte , im Doppelpack, mußte ich haben . 

Kleinigkeiten zum basteln und nähen 

habt ein schönes Wochenende 

PS .Da muß ich Katrin recht geben Kleinigkeiten bis 10 Euro werden schneller gekauft . Das Geld sitzt aber auch nicht mehr so locker .

18. Oktober 2024
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Sets, Mugrugs, Läufer und Topflappen gehen immer ganz gut. Restblöcke kann man dafür prima verwenden. Mein Tipp: Nicht mit Einfassstreifen einfassen, das dauert ewig. Ich befestige die Oberseite des Stoffes mit Sprühkleber auf dem Vlies, das kommt dann zusammen rechts auf rechts auf die Rückseite und wird zusammengenäht und durch eine Wendeöffnung gewendet. Danach steppe ich rundherum ab und quilte. Viel Erfolg!

18. Oktober 2024
Erika Wahl
Bild des Benutzers Erika Wahl

Hallo, biete noch etwas größere Täschchen als Schlüsselanhänger ca 4x10 cm, Bowl`s (?) für Teller Schüsseln von der Mikrowelle, Kasmetiktaschen, hier beliebt

aus Berggbau Handtüchern

VG Erika

23. Oktober 2024 (auf Beitrag #5 antworten)
ilona schwenn

Hallo Erika, Kosmetiktaschen aus Bergbauhandtüchern liest sich interessant. Ich kenne bislang nur sog. Grubentücher, weiß nicht ob ich da richtig liege. Kannst du mich aufklären? herzlichst, ilona, die mit dem Taschentick aus dem Norden

19. Oktober 2024
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Außer den Täschchen in allen Größen sind auch kleine Weihnachtsdekos beliebt: Geschenkanhänger, Weihnachtswichtel, Nikolaussäckchen, kleine Deckchen (klein, damit nicht zu teuer!); am besten verkauften sich allerdings Socken.

Viel Erfolg! Annette

19. Oktober 2024
Katrin Getto

...Körnerkissen in allen Größen verkaufen sich auch ganz gut. Ich nehme dafür gerne Paneel-Stoffe mit nicht zu großen Mustern (Postkartengröße), die ich einfach nur mit einem passenend Rückseitenstoff verstürze.

Ich weiß nicht, ob es dieses Phänomen nur bei uns gibt, aber meist verkaufen wir die Sachen, die im Vorjahr gar nicht liefen im Folgejahr (zum selben Preis) ganz gut. Also, wenn noch etwas in der Kiste vom Vorjahr ist, ruhig auch anbieten, das könnte gut werden. 

LG Katrin

20. Oktober 2024
Anke Doerks

Die gehäkelten Herzchen,hatte ich zur meiner Weihnachtsmarkt Zeit in verschiedenen Farben gehäkelt . 
leider die schönsten Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein dauerhaft geschlossen 

20. Oktober 2024
Birgit Ziller
Bild des Benutzers Birgit Ziller

Ich gehe seit ca. 6 Jahren nicht mehr mit Patchworksachen (Tischsets, Mugrugs, kleine Taschen,  Topflappen) auf Märkte, weil der Umsatz oft nicht einmal die Standgebühren deckte, von Gewinn will ich gar nicht reden. Das war zuletzt nur noch Frust, weil ich 1. nicht zu Dumpingpreisen verkaufen möchte wie manche Mitbewerber, die vtl. sogar aus China? importierte Ware zweifel- bzw.mangelhafter Qualität anbieten. Die Käufer kennen und erkennen die Unterschiede nicht. 2. Die Käufer waren z.T. sehr anspruchsvoll, hatten Sonderwünsche, verlangten oft spezielle Farben, Maße o ä. , waren aber nur selten bereit darauf zu warten und oder es zu honorieren.

Mit handgemaltem Porzellan habe ich dagegen viel mehr positive Rückmeldungen. Das liegt vermutlich auch daran, dass viele eine Nähmaschine, aber nur wenige einen Brennofen haben und das Hobby weniger verbreitet ist.

24. Oktober 2024
Jutta Hesselmann

Hallöchen an alle!
Vielen Dank für die vielen Tipps! Da werde ich mir was Nettes heraussuchen könen.

Liebe Grüße
Jutta