Webkanten - vernähen oder weg? Wochenthema ab 08.01.2021

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 8. Januar 2021
Jutta Hesselmann

Webkanten - vernähen oder weg? Wochenthema ab 08.01.2021

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Es ist wieder viel passiert in den letzten Tagen und Wochen.
Am besten finde ich, dass heute unser Sew Along anfängt. Bärbl und Silke hängen sich mit Begeisterung da rein und ich hoffe, dass viele diesen tollen Quilt mitnähen.

Für das Wochenthema ist übrigens auch Bärbl verantwortlich - danke nochmal für den Tipp.

Ich habe bis jetzt Webkanten immer nur für eine Freundin gesammelt. Sie hat alles dann weiter gegeben an eine Freundin, die eigentlich nur Sachen aus Webkanten näht. Leider konnte ich sie nicht erreichen um mir ein paar Fotos zur Verfügung zu stellen. Also kann ich euch nur eine Tasche zeigen, die ich selber einmal geschenkt bekomnmen und über die ich mich riesig gefreut habe. Und ihr seid natürtlich aufgerufen, uns ganz viele Sachen aus und mit Webkanten zu zeigen.

Also ich werde jetzt mal anfangen Webkanten zu sammeln und dann versuche ich das auch mal. Eine kostenlose Anleitung habe ich mir schon bei Vara Kreativa herausgesucht.
Bei Moda soll es eine freie Anleitung für ein Kissen geben - aber mein Internet will heute früh nicht so wie ich. Den Link werde ich nachreichen, sobald es wieder funktioniert.

Nun wünsche ich euch eine schönes Wochenende, eine schöne Woche und bitte bleibt alle gesund. Und wer noch nicht ganz sicher ist, ob ihr den Sew Along mitnähen wollt - gebt euch einen Ruck und seid dabei!

Liebe Grüße
Jutta

8. Januar 2021
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Ich bin auch immer noch am sammeln...

Gerade fallen wieder sehr schöne an smiley

8. Januar 2021
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

guten Morgen,

ich werfe meine Webkanten immer weg - ich dachte schon dass ich mit meiner Sammlerei von Stoffresten, Fäden, alte Kleidung usw. schon genug sammle. Aber die Webkanten zu sammeln ist auch ein Idee. Werde ich jetzt mit beginnen wink

Liebe Grüße 

Gitte

8. Januar 2021
Petra Schumann
Bild des Benutzers Petra Schumann

Auf jeden Fall sammeln. Ich nähe viel und gerne mit Webkanten. Tischläufer, Kosmetiktäschchen, Tischsets, Abfallsammler, Krditkartentäschchen. Mit wenig Aufwand hat Frau immer eine tolle Wirkung. Und ihr wisst ja, eine Quilterin wirft nichts weg.

Es gibt auch ein Buch nur über Webkantenverarbeitung.

8. Januar 2021
Ute Schappert

Unbedingt sammelnsmiley! Ich habe schon einige Teile mit Webkanten genäht: Lesezeichen, Täschchen, Postkarten, Teile einer Tischdecke ...

Eine Tasche und eine Objektmappe hatte ich gerade noch griffbereit :

 

9. Januar 2021
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Ich persönlich mag Webkanten nicht. Jedes Mal, wenn ich im Netz ein WK-Objekt sehe, fängt mein Mittleres Kreativhirn an zu rödeln, wie das da wohl in "Stoffen" aussähe...

soll heißen: Meine fliegen weg... wushhhhhhhh

9. Januar 2021
Katrin Getto

Hallo zusammen,

mittlerweile sammle ich nur noch schöne Webkanten, also die mit dem Aufdruck, die unbedruckte Seite fliegt weg. Außerdem muss die Webkante mind. 20 cm lang sein, um in meiner Streifenkiste zu landen. Buchhüllen habe ich schon daraus genäht, aber leider ohne Foto.

Bleibt gesund + Gruß

Katrin

9. Januar 2021
Ingrid Strixner

Ich schließe mich Kristina an: wushhhhhh

Eine Weile habe ich sie gesammelt; als ich das erste Mal was aus Webkanten sah, war ich beeindruckt (es war ein Kleid!), aber seien wir doch ehrlich: alles aus Webkanten ist gestreift... devil

9. Januar 2021
Katrin Getto

.... besonders lange Webkanten nehme ich gerne auch mal als Geschenkband.

9. Januar 2021
Elke Grimme

Meine Webkanten werden entsorgt, nähe lieber etwas aus schönem Stoff. Man kann es mit dem Upcycling auch übertreiben...

11. Januar 2021
Christel Becker

Bis vor kurzem habe ich Webkanten weggeworfen, dann einer lieben Quiltfreundin geschenkt, Die hat inzwischen so viele, dass sie keine mehr haben will.

Nun habe ich zu Weihnachten kleine MugRugs als Weihnachtsgrüße genäht

11. Januar 2021
cordula widmann

Hallo. Ich mache es wie Katrin. Upcycling  Ich nutze sie als Geschenkband. Lange und kurze. Und im Sommer habe ich viele Pflanzen damit festgebunden. Leider habe ich kein Foto. Das sah ziemlich witzig aus.

Viele Grüße cordula

11. Januar 2021
Petra Schumann
Bild des Benutzers Petra Schumann

An alle, die wegwerfen, ich würde sie liebend gerne nehmen, falls ihr für mich sammeln wollt aber bitte etwa 3 cm breit, damit auch ewas Stoff sichtbar ist.

11. Januar 2021
Claudia Essmann

Ich bin fasziniert von Webkanten und sammele fleißig, auch als Geschenkbänder oder überhaupt zum binden. Es sieht schön und besonders aus und ist dann eben mein Stiel.

Ich habe zuletzt einen Türstopper mit einem Webkantenüberzug versehen. Sieht lustig aus und hilft die blöden schwarzen Streifen von der Gummierung des Türstoppers zu vermeiden.

Liebe Grüße an alle Stoffverliebten mit und ohne Kanten ;)

Claudia Essmann

11. Januar 2021
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Auf dem Sofa lieben wir die Webkantenkissen.
Einige Webkanten tragen Zahlen, da weiß man noch, wie alte die schon sind.... ;-)

12. Januar 2021
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Hallo alle zusammen.

Die Beiträge und Bilder haben mich jetzt tatsächlich inspiriert - ich werde jetzt sammeln. Es wird sich schon ein Platz finden wink und juchhuuuuu wieder weniger Müll.

Liebe Grüße

Gitte

12. Januar 2021
Sylvia Wagner

Hallo, liebe Quilterinnen,

ich gehöre auch zu den Sammlern, verwende die Webkanten aber nur in meinem Nähzimmer für Abfallsammler, Projekttaschen u.ä., da finde ich sie total passend.

12. Januar 2021
Elke Ullrich
Bild des Benutzers Elke Ullrich

Hallo liebe Quilterinnen,

weil ich Webkanten im Patchwork nur sparsam einsetze, nutze ich die Schöneren auch als Geschenkband. Noch besser gefallen mir allerdings die Kordeln, für die ich unter der Bezeichnung fabric twine eine Anleitung im Internet gefunden habe. Die sind auch sehr gut für den Garten oder Geschenke geeignet, finde ich.

Liebe Grüße 

Elke

15. Januar 2021
Jutta Hesselmann

Guten Morgen,

danke für eure vielen Kommentare und Fotos. Ich selber finde die Objekte aus Webkanten immer echt toll. Habe aber selber ja immer alle verschenkt. Nun - mal sehen. Vielleicht mache ich auch mal was daraus.

Liebe Grüße

Jutta

15. Januar 2021
Sabine Koch

Webkanten können durchaus ihren Reiz haben, man sollte es vielleicht nur nicht übertreiben mit der Anzahl. Und es lassen sich daraus nicht nur Taschen nähen, ich hab sie auch schon in Wandbehängen eingesetzt.