"Waisen-Blöcke" - Thema ab 21.06.2019

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 21. Juni 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

"Waisen-Blöcke" - Thema ab 21.06.2019

Tja, da liegt er nun, der Block der "übrig" ist.
Seine Farben sind vielleicht nicht so korrekt, seine Maße kommen nicht so genau hin, die eine Naht - nun ja .....
Fazit: Der Block darf nicht mit in den großen Quilt - und die Rückseite ist auch schon voll ... er wird zum "Waisen-Block" ... schade sad.
So etwas passiert. Man näht einen Block zur Probe oder einen Block zu viel.
Man testet eine Farbe oder der ursprüngliche Plan, so man sich einen gemacht hat, geht nicht auf.

Jetzt sind Waisen-Blöcke ja im Grunde ihres Herzens trotzdem tolle Blöcke. Weg werfen ist keine Lösung.

Manchmal werden Sie Kisssen, Sets oder ganz viele von Ihnen vielleicht ein Tischläufer.
Interessant ist, dass die Waisen-Blöcke bei mir nicht lange auf ihre Weiterverarbeitung warten müssen - wäre ja auch wirklich schade drum.
Ich denke, das liegt an meinen Lieblingsfarben, die immer irgendwie überall vorkommen oder einfach daran, dass bunte Stoffe trotz der verrücktesten Zusammenstellung in der großen Fläche einfach toll zusammen gehen.
Was meint Ihr?

Was passiert bei Euch mit diesen Rest-Blöcken?
Zeigt uns Eure Verarbeitung.

LG Bea

 

PS: In der Wintertour 2018 (Jan.) haben wir Projektmappen genäht. Das wäre auch eine Möglichkeit für Waisen-Blöcke.
(Link für Mitglieder)

 

21. Juni 2019
Katrin Getto

Hallo zusammen,

bei mir wandern die Restblöcken oft in Kissen, sofern sie zum "großen Projekt" passen oder sie werden zu kleinen Täschchen. Da fallen dann auch krumme Nähte nicht so auf. Wenn der Block überhaupt nich in mein Beuteschema passt, bin ich brutal und schneide ihn in Strefen und mache einen Log-Cabin Block daraus...

Lieben Gruß und einen schönen Start ins Wochenende

Katrin