Robust, grob, strapazierfähig - Thema ab 29.11.2019

1 Beitrag / 0 neu
#1 29. November 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Robust, grob, strapazierfähig - Thema ab 29.11.2019

Nach "Bunt", "Edel" und "Pastell" nun als neues Thema der Woche: robust, grob und strapazierfähig....

Robuste Stoffe? Dazu zähle ich Jute, Dekostoffe, Jeans, usw. und auch den alten Feuerwehrschlauch oder die LkW-Plane.
Aus solchen Stoffen einen Quilt?
Ja, durchaus.... ein Wandquilt mit Dekostoffen, bestickt mit Perlgarn, kann wunderbar aussehen und je nach Ausdruck und Farbverteilung sehr interessant sein.
Kissen für den Außenbereich aus gebrauchten Kaffeesäcken sehen auf einer Holzbank fantastisch aus.
Und Jeans ist ja sowieso irgendwie immer und überall.... Dazu empfehle ich die Ausstellung unserer Mitglieder "No Rules - Just Jeans", die gerade in 96155 Buttenheim im Levi Strauß Museum noch bis zum 06.01.20 ausgestellt wird. Ein Besuch lohnt sich. 
Aber nicht nur Quilts wollen und können wir nähen. Da sind Taschen und Behälter, Wohn-Assessoires und rein dekorativen Arbeiten, die uns ebenso faszinieren.

Meistens nennt man Arbeiten mit robusten Stoffen Upcyclingprojekte.
Hier werden aus alten Kaffeesäcken zum Beispiel Spültücher genäht. Land Idee verarbeite sie zu einem Teppich. Auch diese Idee für eine Pinnwand finde ich toll. Auf dem Bernina Blog enstehen interessante Vorhänge aus Jutesäcken.
Hier wird eine Handy-Hülle aus einem Feuerwehrschlauch beschrieben. Das Material ist durch seine Dicke anspruchsvoll und nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Eine Tasche aus LkW-Plane - hier gehts lang zum Blog von Funkelfaden.

Ich habe übrigens auch schon einen Quilt aus Leinensäcken genäht: alte eingefärbte Geldbeutel, die es so heute nicht mehr gibt.
Mein Quilt heißt: Money makes the World go round....... ein politisch immer aktuelles Thema....

Euch allen ein schönes erstes Adventswochenende

Bea