Rag Quilt - Wochenthema ab 16.09.2022

1 Beitrag / 0 neu
#1 16. September 2022
Jutta Hesselmann

Rag Quilt - Wochenthema ab 16.09.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

 

ui – die Woche ist aber schnell vergangen. Und wir konnten wieder tolle Werke bewundern. Flic-Flac ist schon ein sehr ergiebiges Muster. Danke für eure Beiträge.

Ich persönlich mag es bei meinen Quilts ja gerne kuschelig. Heißt für mich, ich verwende gerne Flanell. Egal ob nur als Unterseite oder auch als ganzen Quilt. Vor Jahren habe ich mir mal einen Rag Quilt genäht. Der ist wirklich schon sehr alt und trotzdem immer noch wie neu. Ein Grund dafür sind natürlich qualitativ hochwertige Flanellstoffe direkt aus dem Quiltshop. Genäht war der Quilt eigentlich sehr schnell. Etwas länger hat da schon das Einschneiden der Ränder gebraucht. Aber auch das war irgendwann erledigt. Nach der Runde in der Waschmaschine durfte der Quilt dann in den Trockner. Das hat die Ränder schön ausfransen lassen. Und im Laufe der Jahre natürlich immer mehr. Ich bin sehr froh, dass ich mir damals nicht den Stress gemacht habe, die Ränder sofort perfekt ausgefranst haben zu wollen. Manches erledigt halt die Zeitangel. Ein Foto von meinem Quilt habe ich euch unten angehängt. Ihn habe ich auch für Facebook und Instagram verwendet.

Für alle, die nicht wissen was ein Rag Quilt ist habe ich hier einen Link auf den Bernina Block. Dort ist eine tolle Anleitung hinterlegt --> Bernina Rag Quilt AnleitungAlso liebe Quilterinnen und Quilter: ran an die Anleitung und loslegen! Das macht viel Spaß!yes

Und alle, die schon einen gemacht haben, zeigt uns bitte eure Rag Quilts. Oder habt ihr die Technik vielleicht auch für eine Tasche oder ein Kissen verwendet? Auch da freuen wir uns auf eure Fotos.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bleibt alle gesund!

Liebe Grüße

Jutta