Pastell, Bonbon, Softeis, Candy - Thema ab 22.11.2019

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 21. November 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Pastell, Bonbon, Softeis, Candy - Thema ab 22.11.2019

Nach total bunt und edel nun pastell:

Viele Bezeichnungen decken den zarten Puder der Pastellfarben ab: Bonbonfarben, Softeisfarben, Candy-Farben, Kreidetöne, Wischfarben, ...
Die Töne sind blass, leicht und luftig, sanft und weich. Also das Gegenteil zu knallbunt.
Die Farben werden gern im Babybereich genutzt. Sie spiegeln das Zerbrechliche des neuen Lebens.
Beliebte Druckmuster sind Rosen, Herzen, minmalistische Punkte oder Streublümchen.

Hier findet sich z. B. der Market Squares Quilt von TheFamiliyHeart. Ein Muster auch für Anfänger geeignet.
Dieser aus Quadraten bestehende Quilt ist eine zarte Versuchung in Türkis-Tönen.
Der Monatsblock "Priscilla" der 6Köpfe - 12 Blocke-Serie aus dem Mai zeigt sich in kräftigeren Pastelltönen (von Ellisandhiggs).
Pastel Rails von Becky Tilmann Petersen arbeitet mit Pastell-Stoff-Streifen. Hier enststeht ein Zick-Zack-Quilt (Chevron Pattern) mit Jamie aus Texas.

Pastelltöne waren in der 30er Jahren bei Quilts sehr beliebt. Heute muss man etwas suchen, wenn man 30er-Jahre-Reprostoffe finden möchte.
Bekannt wurden auch die Feedsack-Quilts, die aus Futter- , Mehl- und Zuckersäcken genäht wurden. Manchmal nennt man diese Quilts auch Vintage-Quilts.

... und und und ... das Internet zeigt viele Pastell-Arbeiten.
Und Ihr so?

Habt Ihr schon einmal mit Pastell-Stoffen gearbeitet? Dann zeigt sie uns bitte, Eure Quilts! Wir sind gespannt auf alle Geschichten!
Herzliche Grüße

Bea

 

 

 

22. November 2019
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Moin , 

 

Ich glaube das ist mein einziges pastellenes Patchwork Teil. Der Farbkreis  im Dresdener  Teller , auf englisch Dresden Plate ,  Muster 

Dieses Muster ist auch in vielen Sampler enthalten . Normalerweise sind die Spitzen rund . 

zugeschnitten waren die einzelnen Teile schon ich mußte nur noch alles zusammen nähen . Gekauft hatte ich es auf einer Ausstellung .

Es wurde auf dem Hintergrund appliziert . 

ein schönes kreatives Wochenende wünscht euch 

 

Anke 

23. November 2019
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Moin 

mit diesen Farben Nähe ich auch .

 

das Muster heißt „Texas  treasurs „ . 

 

Nun googelt mal schön um das Muster zu finden ! 

 

Gruß Anke 

 

 

23. November 2019
Ingrid Strixner

Hallo Anke,

ist das ein Sesselüberwurf? Gefällt mir sehr gut! Das Grau mit Rot und Orange ist eine edle Kombination!

Viele Grüße

Ingrid