Ostereier - Thema ab 03.04.2020

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 3. April 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ostereier - Thema ab 03.04.2020

Ostern naht. Ein Fest, das bei den Christen zu den höchsten Feiern gehört.
Es fällt in diesen Zeiten aus?! Nein, nicht wirklich. Klar werden wir uns nicht treffen können.
Das bedeutet keinen Kirchbesuch mit Osterfeuer, keine große Familienfeier, kein Oster-Brunch, keine große Kaffeetafel, ....
Das ist alles sehr traurig.
Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen. Wir bleiben zu Hause, feiern im kleinen Kreis und werden das alles da draußen gut überstehen.yes

Warum sind Ostereier eigentlich bunt? Der Ursprung des Eierfärbens läßt sich nicht mehr so recht feststellen. Eine Theorie sagt, dass im MIttelalter so die frischen von den hartgekochten Eiern unterschieden wurden. Die Christen in alten Zeiten verzichteten in der 40tägigen Fastenzeit streng auf Fleisch und Eier. Damit die vielen Eier, die innerhalb dieser Zeit gelegt wurden, nicht verdarben, wurden sie hart gekocht und mit Zwiebelschalen oder roter Beete gefärbt, um sie von den frischen unterscheiden zu können.
Aber was haben Ohrläppchen mit der Farbe der Eier zu tun? Das und weitere Fakten zum Osterei werden hier erklärt.

Das Symbol der Erneuerung und der Auferstehung an Ostern ist das Ei, das Osterei.
Ein paar kleinere Projekte zum Thema Osterei findet Ihr hier:

Haltet den Kopf hoch und näht noch ein paar Sterne der Hoffnung.
Das nächste Thema gibt es dann nach Ostern!

Bea

 

6. April 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein paar Ostereier aus bunter LKW-Plane (Blache) genäht. Jetzt hängen sie an unserer Haustür. Ein bisschen Farbe in dieser tristen Zeit tut einfach gut!

Bleibt gesund und lieben Gruß

Katrin