Löwenzahn - Thema ab 09.05.2020

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 10. Mai 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Löwenzahn - Thema ab 09.05.2020

Am Abend eine Sonne klar,
am Morgen ein Greis im Silberhaar.
Ein Windhauch bläst sein Leben aus,
entschweben hundert Sterne draus.
Und wo ein Sternlein zur Erde geht,
in goldenen Sonnen es aufersteht.
(Heinz Ritter)

Poetisch beginnt dieser Post. Die Zeit des Löwenzahns ist unser Thema.
Ich bin gespannt, ob das schon mal jemand umgesetzt hat.
Oft ist der Löwenzahln unbeliebt weil er als "Un"kraut betrachtet wird. Er wächst einfach überall. Am Wegesrand, in Fugen und Ritzen, auf der Wiese, ....
Ich persönlich liebe diese Blume. Bei uns hat man sie auch Kuhblumen genannt.
Ein Volksglaube ist die Ursache. Mehr dazu z. B. hier.

In der textilen Kunst ist der Löwenzahn auch sehr beliebt. Elsbeth Nusser-Lampe z. B. hat sich sehr intensiv mit diesen filigranen Naturmeisterwerken beschäftigt.
Tina Mast zeigt eine kleine Arbeit mit Löwenzähnchen - auf das 5. Bild in dieser Galerie achten.
Hier gibt es Inspiration von Kirsten Schikora.

Und zum guten Schluss noch ein nicht textiler Tipp: Die Löwenzahn-Pustekugel-Girlande, gefunden auf www.lieblingsbande.de . (Von dort habe ich auch das Gedicht vom Eingang dieses Post.)

Euch allen einen schönen Muttertag und gute Woche!

LG Bea

 

 

14. Mai 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

gestern beim Spaziergang habe ich auf dem Feld "weiße Löwenzahnblüten" gepflückt und den nichtquiltigen Link ausprobiert. Mein Mann war erst skeptisch, heute ist er begeistert und hat schon eigene kreative Ideen und mir geistert auch etwas im Kopf rum...

Lieben Gruß

Katrin, die sich tierisch auf die virtuellen PW-Tage freut

 

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Super. Das gefällt mir auch total. Die Natur ist schon ein toller Zauberer!  heart