Handgenäht - Wochenthema ab 19.11.2021

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 19. November 2021
Jutta Hesselmann

Handgenäht - Wochenthema ab 19.11.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

noch vor ein paar Tagen war das Wetter hier einfach wundervoll. Blauer Himmel und Sonne - der Wald hat regelrecht geleuchtet. Die langen Spaziergänge mit dem Hund waren fantastisch. Jetzt ist das Wetter leider grau mit Nieselregen oder sogar heftigen Schauern…kalt ist es noch obendrein. Da will selbst der Hund nur eine kleine Runde um den Block drehen und danach kuscheln auf dem Sofa. Da geselle ich mich gerne dazu: Kerze an, Tee aufgebrüht und ein kleines Handnähprojekt dazu…okay…dafür bleibt nicht viel Zeit…das Wochenthema schreibt sich nicht von alleine wink

Viele von euch haben nebenbei Handnähprojekte und einige nähen sogar alle Quilts mit der Hand. Die Bücher von Willyne Hammerstein, Millefiori 1 bis 4, enthalten fantastische Projekte. Unsere Mitglieder können sich die Bücher aus unserer Bibliothek ausleihen. Die Nummern lauten: Band 1 - 14001859, Band 2 - 14001860, Band 3 - 14002209 und Band 4 - 14002689.

Meine liebe Kollegin Marion hat auch immer tolle Projekte. Das erste Foto unten zeigt ihren Stonefield Quilt nach Susan Smith. Handgenäht mit EPP und gestempelt. Das zweite Bild zeigt ihren Quilt nach 'Stars upon Stars'. Hier hat sie nur die Stempel verwendet. Und das dritte Foto zeigt ihr laufendes Projekt. Alles auch gestempelt. Es ist ein eigener Entwurf mit bis jetzt 90 Sternen aus unterschiedlichen Stoffen - fehlen noch 270 wink. Kleiner Hinweis: Marion sucht für die restlichen noch rosa Stoffstückchen in 10 x 10 cm. Wer also was für sie hat, bitte bei ihr melden laugh.

Zeigt ihr uns in dieser Woche eure fertigen, aber auch unfertigen Handnähprojekte? Vielleicht findet der ein oder andere noch eine Idee für ein neues Projekt oder kann sich vom Christkind noch eine Anleitung dazu schenken lassen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bitte bleibt gesund!

Liebe Grüße
Jutta

19. November 2021
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Das sind ja wunderschöne Projekte! Ich nähe auch gern mit der Hand, vor allem auf Reisen, denn die Nähmaschine fährt nicht mit in den Urlaub. Wenn das Licht besser ist, versuche ich mal Fotos zu machen. Vorher kann ich aber gerne rose Stoffstücke in 10x10cm heraussuchen. Wohin sollen die denn geschickt werden?

20. November 2021 (auf Beitrag #2 antworten)
Marion Kranz

Liebe Gudrun,

danke für Dein Angebot - hier meine Mailadresse:  makranzweatgmail.com. Darüber können wir schreiben.

Oder Du schickst Sie an die Geschäftsstelle. :)

 

Lieben Gruß  Marion 

 

20. November 2021 (auf Beitrag #3 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Das ist doch prima, dann schick ich sie mit deinem Namen drauf an die Geschäftsstelle. Ich bin dann mal Stoffe schneiden!

24. November 2021
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Den dear Jane wollte ich so nähen , wie zur damaliger Zeit . Denn ich glaube nicht das es damals eine Frau gab ,die den dear Jane mit Nähmaschine genäht hätte .

 

Außerdem hatte sie sicherlich auch nur ihre eigen Stoffe vernäht , Sprich von Kleidung oder Ähnliches .

mein dear Jane ist auch mit der Hand genäht und zwar in der Zeit wie mein verstorbener Mann an Krebs erkrankte .

Auch wurde mit Hand gequiltet .

Die meisten Vorlagen kamen aus Buch , was man sicher an Mitglieder der Gilde ausleihen könnte . Einige Blöcke waren Erinnerungen aus den gemeinsamen Urlaub .

20. November 2021 (auf Beitrag #5 antworten)
Marion Kranz

Liebe Anke,

der ist ja schön, die "alten Stoffe" mag ich auch sehr.

Wunderbar.

 

Lieben Gruß  Marion 

19. November 2021
Ingrid Strixner

Rosa ist so gar nicht meine Farbe! Aber trotzdem schaffen es immer wieder rosa Stöffchen zu mir, weiss der Himmel, wie sie das machen! Nicht alles Patchworkstoffe, aber alles Baumwolle! Wenn Marion sie brauchen kann, wo darf ich sie hinschicken?

20. November 2021 (auf Beitrag #7 antworten)
Marion Kranz

Liebe Ingrid,

Rosa ist auch nicht so wirklich meine Farbe - aber wenn man mal so durch Antike Quilts schaut sieht man ganz viel diese Farbe, in allen Schattierungen.

Auch wollte ich mal eine ganz andere Farbrichtung nehmen - sonst eher gedeckt oder blau :)

Du kannst Sie gerne an die Geschäftsstelle schicken oder schicke mir eine Mail an: makranzweatgmail.com

Lieben Gruß  Marion 

 

19. November 2021
Ingrid Strixner

Reine Handarbeit: Die Rückseite ist selbstgetrickt.

20. November 2021 (auf Beitrag #9 antworten)
Marion Kranz

Der Quilt ist übrigens sehr sehr schön. So eine schöne Handarbeit - TOLL!!

20. November 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Meinen Millefiori habe ich hier ja an anderer Stelle schon gezeigt.

Aber das ist ein Quilt von vor etlichen Jahren. Damals auch noch per Hand gequiltet - das war einer meiner ersten Quilts.

Meine alten Taschentücher, Reste von den Kinderkleidern und Puppenkleidern unserer Tochter habe ich per Hand zu Sternen zusammengnäht.

Das wichtigste war das Struwelpeter-Taschentuch. Ja, Ihr lieben Jüngeren: diese tollen Taschentücher bekamen wir damals zum Geburtstag.

Als dieser Quilt dann endlich fertig war, habe ich nur noch mit der Maschne genäht - bis eben der Millefiori mir über den Weg lief..

21. November 2021
Herta Thiele-Faith
Bild des Benutzers Herta Thiele-Faith

Dieser Quilt hat noch keinen Namen. Es ist jedoch mein erster handgequilteter Quilt und ich habe festgestellt, dass ich eher die Handquilterin  bin.

22. November 2021
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Ich bin  fast  ein  wenig  neidisch  auf  all  die  fleißigen  Handarbeiterinnen  die  hier  ihre  tollen  Arbeiten  zeigen,  denn  ein fertiges  Ergebnis kann  ich  leider  noch  nicht  vorweisen. Vor längerer  Zeit hatte  ich  begonnen Hexis  zu  nähen.    Aber  vielleicht  wird  eines  Tagen doch  noch  ein Grandmother`s Flower Garden   aus  meinen  Hexis.

24. November 2021
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Handgenäht und selbst aus gedacht !

24. November 2021
Monika Erbacher

Bevor die Aktion der Woche zu Ende geht schicke ich noch Fotos meiner handgenähten Werke. Die Teile des Sterns sind gefaltet und auf einen Unterstoff aufgenäht. Das Ganze habe ich zu einem Kissen verarbeitet.

Gerne beschäftige ich mich auch mit Hexagons. Hier habe ich sie aus afrikanischen Stoffen zusammengestellt und zu einem Kissen verarbeitet. 

Die Technik Stoff zu bestempeln und zu vernähen kenne ich noch nicht. Wo kann man die Stempel kaufen?

24. November 2021
Jutta Hesselmann

Wow - so viele tolle, handgenähte Projekte.
Vielen Dank, dass ihr sie mit uns geteilt habt. Darüber freue ich mich riesig!

Liebe Grüße
Jutta

28. November 2021
Claudia Schmidt
Bild des Benutzers Claudia Schmidt

Hallo,

auch ich nähe gerne mit der Hand...zur Zeit sind es "elongated" Hexies. Mit vielen bunten Batikstoffen. Noch ist der Quilt in Arbeit, mind. 12 Blocks, eher mehr.

Viele Grüße Claudia