Halloween - Wochenthema ab 14.10.2022
Halloween - Wochenthema ab 14.10.2022
Liebe Leserinnen und Leser,
ich finde, dass letzte Wochenthema ‚Adventskalender‘ war ein voller Erfolg und ihr habt hoffentlich für euch ein paar Anregungen finden können (falls nötig).
Jetzt sind es nur noch zwei Wochen und der Monat Oktober ist auch schon vorbei. Oktober? Vorbei? Da war doch was….
Richtig: es ist Halloween. Einige sehe ich im Geiste mit den Augen rollen und sie denken ‚dieser amerikanische Kram‘…aber hey – wir feiern hier Karneval. Die alten Germanen haben bei diesem Fest den Winter verabschiedet und den Frühling begrüßt. Halloween verabschiedet die ‚helle‘ Jahreszeit. Die alten Kelten glaubten, dass in der Zeit die Geister der Verstorbenen und andere überirdische Wesen unsere Welt besuchen. Also, feiern wir die Feste wie sie fallen. Im Laufe meiner ‚Patchworkjahre‘ habe ich so einige Kürbisse und sogar mal eine Hexe genäht. Leider sind die Fotos davon verschollen. Ich finde ja, Kürbisse gehen immer. Deshalb habe ich hier für euch einen Link zu einer kostenlosen Anleitung: Kürbis kostenlose Nähanleitung
Und wer gerne einen kleinen Quilt nähen möchte --> hier geht’s zu einer englischen Anleitung für einen kleinen Geist. Den finde ich ja zu niedlich.
Und nun würden wir gerne eure Werke sehen. Große Quilts, kleine Quilts, Geister, Hexen, Kürbisse – alles, was ihr zu dem Thema bereits genäht habt.
Ich freue mich schon auf eure Beiträge und wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bleibt bitte alle gesund!
Liebe Grüße
Jutta
Das Foto für Facebook und Instagram zeigt einen Quilt aus der Tradition bis Moderne X von 2014. Das Kunstwerk wurde von Jutta Briehn hergestellt und trägt den Titel: Stadt in der Wüste II: Seyun
Hallo zusammen,
Halloween ist nicht so meins, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich schlechte Erfahrungen mit Bonbonsammlern gemacht habe. Der kleine Geist ist aber so süß, dass ich ihn (hoffentlich bald) für meinen kleinen Ständer nachnähen werde. Danke, liebe Jutta.
Startet gut ins Wochenende + liebe Grüße
Katrin
Liebe Katrin,
genau das wollte ich auch machen. Der kleine Geist soll für meinen Miniquiltständer sein. Freut mich sehr, dass er dir auch so gut gefällt. Würde mich über ein Foto sehr freuen.
Liebe Grüße
Jutta
Nicht nur für Halloween --- lieber den gesamten Herbst mit der entsprechenden Herbstdeko liegt unser Tischläufer mit den frei genähten Kürbissen auf dem Tisch.
Hallo Wiebke,
wow - das ist ja eine coole Idee, die Kürbisse so versetzt anzuordnen. Gefällt mir super. Danke, dass du uns deinen Läufer hier gezeigt hast.
Liebe Grüße
Jutta
Diesen Quilt hat sich mein Mann gewünscht. Er stammt aus meiner Anfangszeit, 2002. Genäht in einer Ferienwohnung in Belgien, immer wenn die Kinder zur Tomatis-Therapie waren. Sollte ja heimlich passieren, dass Frank nicht mitbekommt, dass ich ihm den Wunsch erfülle… Das war damals in einer Zeitschrift, also kein eigener Entwurf.
Hallo Bärbl,
dein Quilt gefällt mir super. Und kommt mir echt bekannt vor. Könnte durchaus sein, dass ich das Heft sogar noch irgendwo liegen haben. Muss ich mal auf die Suche gehen
.
Liebe Grüße
Jutta
Also Halloween, das ist so ne Sache....ich liebe es...aber ich muss mich nicht mehr verkleiden, alles dekorieren, das Licht im Hausflur rauschschrauben, die Treppen mit Luftpolsterfolie belegen, den bösen Bonbonsammlern ein Chilligummibärchen andrehen und den Guten die Halloweengums, die Kinder mit einer Laterne empfangen oder zum Abendessen abgehackte Finger servieren....was man halt so macht. Jetzt bin ich "brav", hänge meine Quilts in den Flur verkleide mich nur ein bisschen und die Kinder von nebenan kriegen Schokolade und Kekse.....im süddeutschen Raum brennen ab dem 1. die Totenlichter wieder auf dem Friedhof, ich bin gespalten was ich lieber mag oder grusliger finde. ..diesen Quilt habe ich 2010 gemacht, ich hatte mir ein Panel gekauft und es mit traditionellen Blöcken gemixt
liebe Grüße cordula
Liebe Cordula,
toller Quilt - gefällt mir echt super. Danke für deinen Beitrag.
. Mal sehen, was meine Freizeit da so zulässt...
Da hast du ja sonst ganz schön was aufgefahren - davor ziehe ich echt den Hut.
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir einfach für solche Dekorationen die Zeit fehlt. Wenn ich denke 'ach...jetzt ist bald Haloween' ist es für Deko meistens eh zu spät. Ich habe mir aber diesmal echt vorgenommen, wenigstens für Weihnachten mal wieder so richtig in die Dekokiste zu greifen. Einschließlich großem Baum
Liebe Grüße
Jutta
Halloween ist Geschmacksache , in meinem 3 jährigen Aufenthalt in den USA , war auch mal eine Halloween Party Pflicht .
Nie wieder . Die Kostüme alles nicht mein Geschmack .
Vor den Häuser standen ausgehöhlte Kürbisse , die die Kinder wohl in der Grundschule oder auch Kindergarten gebastelt haben .in der Dunkelheit leuchteten sie dann mal mit Kerze oder Batterie Licht .
An die Tür kam bei uns keiner auch nicht in der Nachbarschaft , vielleicht war das auch von Stadt zu Stadt anders .
Der 31. Oktober ist doch für die evangelischen der Reformationtag - Martin Luther schlug da an die Schlosskirche zu Wittenberg seine 94 Thesen die Tür - als Schulkind mussten wir zur Kirche und danach war schulfrei .
Der 1.und 2. November sind katholische Kirchentage und viele stellen dann ein Gedenklicht auf das Grab ihrer Angehörigen .
Außer Kürbisse habe ich nie was genäht für diesen Tag , eher alles für die Herbst Dekoration
Liebe Anke,
vielen Dank, dass du uns deine schönen Kürbisse zeigst. Die gefallen mir richtig gut!
Ich finde auch, jeder soll Feste so feiern, wie er/sie mag.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo zusammen,
mit (nur) einer Woche Verspätung fliegt mein kleiner Geist hier herein.... Der Igel darf, genauso wie Quitten, bei meiner Herbstdeko nicht fehlen.
Gibt es nun Gespenster oder gibt es sie nicht????
Liebe Grüße
Katrin
Liebe Katrin,
oooohhhh - ist der niedlich. Bei mir ist es leider wieder beim Plan geblieben. Mir sind da ein paar Panele dazwischen gekommen.
Aber nächstes Jahr ist ja wieder Halloween
Liebe Grüße
Jutta