Gut abgelagerte Stoffe - Wochenthema ab 14.04.2023

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 14. April 2023
Jutta Hesselmann

Gut abgelagerte Stoffe - Wochenthema ab 14.04.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten zwei Wochen wurden der Forumsbeitrag und unsere Facebook Seite überschwemmt mit tollen Fotos von fantastischen FPP Projekten. Vielen herzlichen Dank dafür!heart

Da ich ja eine Woche im Urlaub war, habe ich bestimmt nicht alle sehen können. Ein wenig Abstand von Facebook, Homepage und Gilde (ja, auch das muss mal sein) hat ganz gut getan. Bevor die großen Vorbereitungen für die Patchworktage auch in der Geschäftsstelle ihren Lauf nehmen. Wir freuen uns schon sehr darauf ehrenamtlich bei diesem Event dabei sein zu können...auch wenn es extrem anstrengend ist.

Auf unser neues Wochenthema hat mich Jutta (nein...nicht ich...laugh) gebracht - vielen Dank dafür. Sie hat mich über den Facebook Messenger angeschrieben und möchte folgendes wissen: Es würde mich sehr interessieren, was die Nähkolleginnen und Nähkollegen so an abgelagerten Stoffen in ihren Schränken haben. Vielleicht Erbstücke oder  'zu schade' zum Zerschneiden? Wie alt die ältesten sind, warum bis jetzt nichts daraus entstanden ist, oder wenn doch, vielleicht etwas ganz besonderes?

Tja - diese Anfrage gebe ich jetzt mal direkt in unsere große Nähgemeinschaft. Ich hatte leider noch keine Zeit meinen Fundus durchzusehen...da sind mit Sicherheit einige gut abgehangene Stücke drin. Ich glaube, das nehme ich mir mal fürs Wochenende vor.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine fantastische Woche!

Liebe Grüße
Jutta

PS: Wenn ihr auch einen Vorschlag für ein Wochenthema habt, schreibt mich einfach an: jutta.hesselmannatpatchworkgilde.de.

Das Foto für Facebook ist diesmal ein Quilt von Monika Flake mit den Titel 'Geäst' aus der Ausschreibung Tradition bis Moderne X. Hier könnt ihr die anderen Quilts dieser tollen Ausschreibung bewundern --> T-M X 2014

18. April 2023
Anke Doerks

In Norderstedt beI FADENFROH  ( gibt es nicht mehr , wir trafen uns 2x im Monat und nannten uns Arbeitskreis ) Nähten wir mal aus Omas 's

Wäscheschrank. Alte Taschentücher oder Spitzen  vom Unterhemd ,wer hatte nahm auch weiße Geschirrhantücher  . Mein Quilt von damals hängt in meiner Galerie.

Bei Ausstellungen , sah man auch ,wenn genauer hin guckte , das einige Quilts aus Oberhemden genäht wurden . Das d-dk Patchwork Forum hatte in seiner online Seite auch dazu aufgerufen Oberhemden Stoffe zu sammeln und bei einer Treffen mit zu bringen . Reingeschaut habe ich diesem Forum des Öfteren .

In der ORANGERIE vom Glücksburger  Schloß stellte eine Bekannte von mir - auch Mitglied der Gilde - Quilts aus , aus alt mach neu . Sie nähte überwiegend aus gebrauchte Stoffen . Vieles bekam sie aus der altkleiderkammer .

 Die Siedler ,die nach Amerika ausgewandert sind , machten aus der  Not eine Tugend . Sie nähten aus den Hemden ihre Männer ,was noch zu gebrauchen  war , eine Quilt und füllten ihn mit Maisstroh  , was anderes gab es damals nicht . So wärmten sie sich in der Winterzeit .

der Quilt hat in den USA einen ganz anderen Stellenwert. Vielleicht hat sich da auch schon viel verändert , aber die Quiltausstellungen  sagen uns auch was anderes , müssen  es immer Gewinner Quilts sein , für viele nur ein Hobby .

 
 

18. April 2023
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Bei einem Stoff-Fabrikverkauf entdeckte ich einmal Stoffstücke, je etwa 35 cm x 55 cm groß, die zwar gedruckt waren, aber wie handgemalt aussahen. Jahrelang fand ich es viel zu schade, sie zu zerschneiden. Dann quiltete ich schließlich nur entsprechend der vorhandenen Farbverläufe, schnitt alle auf die gleiche Größe und nannte sie "Farbschatten". Bei meiner Ausstellung damals auf der Nadelwelt zogen diese kleinen Quilts viele interessierte Blicke auf sich, weil die Farbverläufe so auffallend sind.

Viele Grüße - Annette

18. April 2023
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

weitere Bilder

Jutta Hesselmann

Liebe Annette,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wow - das ist eine super Idee und das ist so toll gequiltet.

Liebe Grüße
Jutta

21. April 2023
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Liebe Jutta,

vielen Dank!