Gegensätze im Quilt - Wochenthema ab 28.04.2023

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 28. April 2023
Jutta Hesselmann

Gegensätze im Quilt - Wochenthema ab 28.04.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für die vielen tollen Beiträge zum Thema 'Kindernähmaschinen'. Da waren echte Schmuckstücke und Schätzchen dabei.

Am letzten Wochenende war das Wetter (zumindest dort wo wir waren) wirklich sehr schön. Morgens ging die Sonne schon fantastisch auf, es gab blauen Himmel und man konnte draußen sitzen (ohne Jacke). Tja - und diese Woche Mittwoch und Donnerstag war es morgens so kalt, dass ich Eis von meinen Autoscheiben kratzen musste und am Tag wurde es auch nicht so wirklich warm. Immer diese wirklich starken Gegensätze beim Wetter...nervt schon manchmal.
Was allerdings nie nervt, sind Gegensätze im Quilt. Gegensätze wie zum Beispiel schwarz und weiß oder hell und dunkel. Die finde ich persönlich echt spannend. Und deshalb finde ich, haben sie ein Wochenthema verdient. Zeigt uns doch bitte eure Werke zum Thema Gegensätze im Quilt. Ob es nur schwarz/weiß, hell/dunkel oder Licht/Schatten ist - spielt keine Rolle. Wie setzt ihr solche Gegensätze um? Was ist die Geschichte dahinter? Das werden bestimmt wieder tolle Beiträge mit wunderbaren Geschichten - auf die ich mich jetzt schon sehr freue.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche!

Liebe Grüße
Jutta

Das Foto für Facebook zeigt einen Quilt von Katja Bakarinow-Busse und trägt den Titel 'Fäden verbinden'

30. April 2023
Barbara Hartel
Bild des Benutzers Barbara Hartel

Mit nur zwei Farben (hell - dunkel) habe ich mich in enen "Dear-Hannah-Quilt" eingearbeitet!

Jutta Hesselmann

Liebe Barbara,

vielen Dank, dass du uns den Quilt hier zeigst. Er ist fantastisch. So eine tolle Farbkombination!

Liebe Grüße
Jutta

1. Mai 2023
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo Barbara,

Dein "Dear-Hannah-Quilt" sieht ja toll aus. Unglaublich, welche Wirkung man mit nur zwei Farben erreichen kann, toll.

Beim Durchforsten meiner Arbeiten habe ich nur eine Kissenhülle gefunden, die man weitestgehend zum Thema Gegensätze präsentieren könnte.

Viele Grüße

Monika

Barbara Hartel
Bild des Benutzers Barbara Hartel

Hallo! 

Das Kissen gefällt mir auch sehr gut - die Gegensätze sind da und erinnern mich an mein UVO "Tangled Star" (bisher nur gepatcht)

Viele Grüße

 

 

Barbara

Jutta Hesselmann

Hallo Monika,

oh - das ist ja eine tolle Farbkombi. Sehr gelungen heart
Danke, dass du uns das Kissen hier zeigst!

Liebe Grüße
Jutta

2. Mai 2023
Andrea Burfeind

Zum Thema Gegensätze - Dualismus läuft gerade bei @quiltimprovstudio eine Challenge. Ich habe dazu einen Wandquilt genäht, der voller Gegensätze steckt. Neu für mich war das Arbeiten in 3D.