Flic-Flac - Wochenthema ab 09.09.2022

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 9. September 2022
Jutta Hesselmann

Flic-Flac - Wochenthema ab 09.09.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für eure Beiträge zum Thema der letzten Woche. Es ist immer wieder eine große Freude, die tollen Projekte zu sehen.
Bis vor ein paar Monaten habe ich auch eine eigene Gruppe (Kurs) geleitet. Immer wenn ein runder Geburtstag vor der Tür stand, haben wir uns ohne das Geburtstagskind getroffen und gemeinsam ein Geschenk genäht. Natürlich gab es Abstufungen. Zum 60. sollte es Topflappen geben (sind nie genäht worden – waren alle schon über 60devil), zum 70. ein schönes Kissen und zum 80. einen Quilt. Mit dem Quilt haben wir das ganze gestartet und die Beschenkte an den Rand der Fassung gebrachtheart. Sie hat sich riesig gefreut. Und dann haben wir noch 2x ein Kissen nähen dürfen. Beim ersten Mal haben wir uns für das Muster ‚Flic-Flac‘ (im englischsprachigen Raum nennt man es ‚Twister‘) entschieden. Farben waren rot/schwarz/grau/weiß. Wir hatten viel Spaß an einem Feiertag in meinem Nähzimmer. Das zweite Kissen war dann einfach. Die zu Beschenkende sagte nur ‚Farbe und Muster wie beim letzten Kissen‘. Also haben wir ihr den Wunsch natürlich sehr gerne erfülltwink. Das Foto von einem Kissen habe ich euch unten angehängt.

Wer jetzt nicht weiß, was Flic-Flac ist, für den habe ich hier einen Link: Flic-Flac BilderanleitungWenn man etwas weiter runterscrollt kommt auch eine Anleitung für die Schablone.

Jetzt möchte ich gerne eure Quilts, Kissen, Tischläufer usw. aus diesem Muster sehen. Ich persönlich finde ja, dass es ein sehr einfaches Muster ist. Was sagt ihr? Habt ihr euch Schablonen dafür gekauft oder selber gemacht?

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bleibt alles gesund!

Liebe Grüße
Jutta

PS: In unserem großen Fundus an Galerien habe ich doch tatsächlich auch ein Foto mit Flic-Flac gefunden. Dieses wird das Bild für Facebook und Instagram. Der Quilt ist von Bärbl Vollertsen und trägt den Titel 'Alietare Garden'. Ihn und viele andere tolle Qults könnt ihr hier bewundern --> Mein Garten 2017

10. September 2022
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo zusammen,

mir gefällt das Fic-Flac-Muster sehr. Meinem Mann habe ich mit einem ähnlichen Muster einen Überwurf und eine Nackenrolle für seinen Sessel genäht. Schablonen habe ich keine verwendet. Ich habe nur mit dem Lineal gemessen und geschnitten. Das funktionierte ganz gut.

Ich sollte mal wieder einen Flic-Flac-Quilt nähen. Die Frage ist nur: wann?

Liebe Grüße

Monika

10. September 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

Flic-Flac mag ich auch sehr und daher habe ich Schablonen in verschiedenen Größen dafür. Das Muster sieht so raffiniert aus und ist doch so einfach zu nähen - DAS liebe ich. Man muss nur aufpassen, dass die Stoffe nicht allzu sehr gemustert sind. Ich kann mich noch gut an die dänisch-deutsche Challenge erinnern: hier durfte man sein Lieblingsmuster nähen. Voller Elan nähte ich einen Flic-Flac, jede Zaunfarbe ein Quadrat - das Resultat war mehr als bescheiden und so habe ich die kleinen Restquadrate aus dem Mülleimer geholt... - seht einfach selbst, was ich daraus gemacht habe.

Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Katrin

10. September 2022
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Moin 

Auf einem Kursus gab es als Zugabe das flic Flac Muster zum kennenlernen.

Auf einem anderen lernte ich Mitnäherin kennen die auch den doppelten Twister konnte , das hatte sie mir bei einem gemeinsamenNähnachmittag  gezeigt , wie ich es zu nähen hatte . 
 

Gini Kurze hatte ja auch mal Bücher herausgebracht Ginies patchworkfibel I + II  isbn 3-9806815-9-9 und isbn 3-00-002272-4 ,

vielleicht gibt es die ja noch zu kaufen ,für die die Interesse daran haben oder in der Gilde Bibliothek aus leihen . 
 

Der Herbst naht und da bringt es doch Spaß die Kreativität wieder spielen zu lassen .

 

 

 

14. September 2022
Elke Michel

Hallo zusammen,

ja, Flic-Flac ist wirklich ein spannendes Thema. Er lässt sich gut nähen und bietet dabei eine große Bandbreite an gestalterischen Möglichkeiten. Wie ordne ich meine Quadrate an und was erscheint nach dem Twist? Die Flic-Flac Technik ist auch in meinem Kursangebot. Das Ah-Erlebnis ist nach Zuschnitt und Twist einfach klasse. Die Schablonen mache ich selbstverständlich selbst.

Aus den quadratischen Resten fertige ich gern noch einen Miniquilt. Zur Zeit experimentiere ich mit Flic-Flac und Streifenstoffen.

Liebe Grüße

Elke

22. September 2022
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die tollen Beiträge bedanken. Eure Flic-Flac Projekte sind einmalig schön.heart

Liebe Grüße
Jutta