Tipp der Woche - Inch oder cm

1 Beitrag / 0 neu
#1 28. Februar 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Tipp der Woche - Inch oder cm

Metrisch oder imperial, Zentimeter oder inch (Zoll)

Hier in Deutschland sind wir es ja gewohnt metrisch zu arbeiten. So logisch wie diese Zehnerteilung scheint, beim Patchwork ist es manchmal unpraktisch. Außerdem sind viele Anleitungen amerikanisch und darin werden imperiale Maße verwendet. Selten ist eine sinnvolle Umrechnung dabei.

1 inch (Zoll) entspricht 2,54 cm.
Arbeitet man imperial, verwendet man eine Nahtzugabe von 1/4 inch, metrisch 0,75 cm. Bei manchen Nähmaschinen sind die entsprechenden Füßchen gleich dabei. Wenn nicht, kann man die entsprechende NZ mit Klebeband auf der Maschine abkleben. Quilter sind ja oft sparsame Menschen und freuen sich über die kleineren Nahtzugaben wink.

Bei einfachen Quadraten ist es kein Problem metrisch zu arbeiten, schwieriger wird es, wenn man Dreiecke berechnen muss. Den Pythagoras spare ich mir hier, aber es passt wirklich genauer, wenn man die Berechnungen in inches verwendet. (Siehe Tipp der Woche "Schnelle Dreiecke"). Hat man nur ein paar HSTs oder QSTs, mag es nichts ausmachen diese zurechtzuschneiden, bei größeren Mengen, kann das ganz schön aufwändig sein.

Der eine oder andere lässt sich von den Brüchen bei den imperialen Angaben abschrecken. Da kann man sich sein Lineal einfach einmal in Ruhe ansehen. Meist braucht man nur die Viertel, seltener die Achtel und ganz selten die Sechzehntel. Viertel lassen sich auf den meisten Linealen sehr gut ablesen. Besser als 0,25 cm.

Hat man eine Anleitung mit Zentimeterangaben sollte man nicht anfangen in Inches umzurechnen. Und umgekehrt natürlich genauso. Da lohnt es sich die Blöcke mit einem passenden Maß neu zu konstruieren. Bei einem 9er Block achtet man z. B. darauf, dass die fertige Größe des Blockes durch 3 teilbar ist. Hat man unterschiedliche Blöcke in einem Quilt muss man bei der Blockgröße natürlich alle Blöcke beachten. Da ist 12 bzw. 24 cm oder 6" bzw. 12" fertige Größe meist geeignet. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man die imperialen Lineale nicht für metrische Blöcke verwenden kann und umgekehrt.

Eine bebilderte Ausführung von Bea, warum inches und cm sich nicht mögen, findet man auf unserer Webseite hier:
https://www.patchworkgilde.de/lehren-lernen/anleitungen/anleitungen-fuer...

Bärbl