Patchworkgrundlagen

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 7. Februar 2020
Anke Doerks

Patchworkgrundlagen

Moin

Heute beim einkaufen blieb ich bei den Zeitschriften stehen und wollte mal gucken was es zu neues an Patchworkheften gab .

Als alter Hase informiert man sich auch immer wieder neu .

Es gibt ein Heft das heißt Patchwork Guide , das habe ich mir gekauft .

Dort werden die gängigsten Grundlagen für das erstellen eines Blocks erklärt , wahrscheinlich für Anfänger ideal , die Muster müssen nur vergrößert werden .

Am besten ein Heft zulegen Kostenpunkt 9,95 Euro .Bei einer Gruppe reicht ja eins .

Tschüss Anke

9. Februar 2020
Anke Doerks

Moin

 

meine ersten Schritte in meinem Hobby Patchwork lernte ich auch den USA . Meine damaligen patchworkfrunde , zeigten mir wie man am Anfang ohne große Geldausgabe das Patchwork erlernen konnte . 
 

ein großes Stück Pappe mit feinem Sandpapier bekleben , so konnte ein gelegtes Must nicht verrutschen . 
 

Die einzelnen Teile wurden auf dem Stoff aufgezeichnet und dann mit Nahtzugabe mit der Schere aus geschnitten . Auf der gezeichneten Linie wurden dann 

Teile nach Muster zusammen genäht . Bei einem Sampler Block für Block .

beim zusammen nähen wurde dann ein Zwischenstreifen  zwischen den einzelnen Blöcke genäht . Zum Schluss der Rand . Dann wurde gequiltet .
 

so konnte ich raus finden  ohne große Geldausgabe ob das patchen mir lag . 
 

danach habe ich mir eine Grundausstattung in San Santonio TX zugelegt  und in Deutschland mein Hobby weiter verfolgt .

Keiner muß am Anfang alles haben . 
 

tschüss Anke 

Ps: ich kenne auch einige die nehmen eine Styropor Platte  auch einfache Vlieswolldecke könnte man nehmen auch ein einfaches altes Bettlaken , dann braucht man aber Stecknadeln . 

Wenn du eine Decke oder Laken benutzt kann man gleich die Anordnung der Blöcke stecken und später wieder verändern , bis dir das selber gefällt .

13. Februar 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Vielen Dank für den Exkurs in die Vergangenheit.