Sterne der Hoffnung - Fortschritte ?!

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 20. April 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Sterne der Hoffnung - Fortschritte ?!

Wie geht es Euch mit Euren Sternen der Hoffnung? In der letzten Woche gab es bei mir auch andere Dinge zu erledigen. Aber ein Stück bin ich auch weiter:

Da ich nur vorhandes Material verwendet habe und auch nicht wieder viele Reste und Probeblöcke produzieren wollte, habe ich auch die Rückseite zusammengesetzt. Aus einem Stern, der doch nicht auf der Vorderseite gelandet ist, den restlichen Dreiecken vom Restestern, aus zugeschnittenen Resten... Auch das Vlies war nicht groß genug und wollte zusammengesetz werden. Nun ist der Quilt geheftet und ich kann Quilten smiley

Wie sieht es bei Euch aus? Meldet Euch, falls Ihr noch Unterstützung braucht.

20. April 2020
Astrid Kreissig

Bei mir sind es nur 19 Sterne. Einer ist auf einem Kissen gelandet und schon verschenkt. Die andern verteilen sich auf zwei Krabbeldecken. Die Tops sind fertig und eines ist geheftet. Nur wie jetzt quilten? Und in welchen Farben?

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Du könntest den Hintergrund Echoquilten oder nur ein Mal um die Sterne herum und dann im Hintergrund lauter Sterne und vielleicht auch irgdendwo einen Mond  verteilen.

20. April 2020
Ute Schappert

Die Rückseite habe ich inzwischen  auch zusammen genäht. Jede Menge Restblöcke und kleine Stoffschnipsel. Das Vlies musste ich auch zusammensetzen.

Quilten werde ich erst, wenn mein neuer Nähmaschinenschrank geliefert und aufgebaut wurde. Dann habe ich eine schöne, große,glatte Fläche zum quilten. Ich freu mich schon.

21. April 2020
Diana Behne

Hallo, ich bin bis Stern 14 gekommen, da bat mich eine Freundin Behelfsmasken zu nähen. Da auch noch das UFO dieses Monats abzuarbeiten ist (da habe ich viel zu tun), müssen die Sterne warten. Bei mir ist es also nur eine Frage der Zeit bis ich ans Ziel komme. Sobald ich es geschafft habe, werde ich mein Werk zeigen. 

21. April 2020
Eva Pasch

Hallo, ich habe alle Sterne fertig, allerdings dabei zwei Sterne getauscht weil ich mich vor den Y-Nähten gedrückt habe. Ich will einige der Sterne im Inneren mit Dankesbotschaften besticken. Zusamensetzen möchte ich den Quilt wie Ute Schappert, die dankenswerterweise erklärt hat, wie es funktioniert. Den fertign Quilt möchte ich den Ehrenamtlichen der Gelsenkirchener Tafel schenken, die noch durchhalten und an verschiedenen Standorten unter erschwerten Bedingungen weiterhin Lebensmittel ausgeben. Ich hoffe, ich kann bald ein Foto nachreichen. 

22. April 2020
Gudrun Jensen

Eure Tops sehen super schön aus. Und alle unterschiedlich! Hier sind meine Sterne. Ich habe Sieglindes schöne Idee mit den Sternen-Verbindungsstreifen aufgegriffen. Die Verbindungsstreifen sind dunkel violett. Bis das im Internet bestellte Vlies ankommt, kann ich schon mal die Rückseite vorbereiten.

22. April 2020
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Ich hänge auch noch ein paar Sterne hinterher:  erst kam Ostern so überraschend wink , dann stand noch der nächste MonnGlow-Stern an, dann wollten einige Bekannte noch Mund-Nase-Masken... Jetzt werde ich wohl noch zwei Sterne mit dunklem Hintergrund nähen und die anderen weglassen.

So ähnlich wird es dann wohl aussehen. Ich bin noch ein bißchen unschlüssig. 

Liebe Grüße

an alle Mitnäher

Annette

22. April 2020
Elisabeth Haug

Habe meine Sterne inzwischen auch zusammengenäht 

ich muss nur noch alles quilten.

Nochmals danke für die schönen Anregungen 

Elisabeth

23. April 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Ich werde meine Sterne Echoquilten. Der erste ist geschafft :)

24. April 2020
Manuela Petersen

Vielen Dank für die Anleitungen smiley Oberfläche fertig, 12 cm Sterne in den Zwischenabständen.

Bin mir noch nicht sicher, wie ich das alles quilten kannwink

Viele Grüße

Manuela

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Das ist eine schöne Idee, die kleinen Sterne so einzusetzen. DAnke fürs Zeigen!

 

25. April 2020
Sieglinde Kello...

Ich habe zu den vorgeschlagenen Sterne noch einige dazu genäht = 30 Sterne hat mein Quilt.

27. April 2020
Eva Pasch

Hallo, ich habe mein Top nach dem Modell von Ute Schappert zusammen gesetzt. Vielen Dank nochmal an Ute für die Anleitung. Vor dem Quilten will ich noch das Innere einiger Sterne besticken. Ich weiß noch nicht genau, wie ich quilten will. 

Ute Schappert

Hallo Eva,

gern geschehen. Dein Quilt ist schön geworden. Ich habe inzwischen angefangen zu quilten. Ich werde immer den Hintergrund der Sterne mit verschiedenen Mustern quilten.

1. Mai 2020
Ute Schappert

Fertiglaugh. Ich habe ganz viele Quiltmuster geübt. Das hat Spaß gemacht. Jetzt werden wieder Masken genäht.frown

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Ute, der ist wunderschön geworden! Tolles Quilting!!!

Ute Schappert

Hallo Bärbl,

stellt ihr den fertigen Quilt bitte noch in die Galerie? Bis jetzt ist das Top drin, könnt ihr gerne dagegen austauschen. Das wäre echt nett, vielen Dank.

Habt ihr euch inzwischen von dem tollen Wochenende erholt?

LG Ute

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Liebe Ute, die Bilder sind ausgetauscht smiley Das Wochenende mit den online Patchworktagen haben wir gut überstanden!

 

3. Mai 2020
Gudrun Jensen

Liebe Ute,

dein Quilt sieht einfach spitze aus! Hast du den auf deiner Nähmaschine so toll gequiltet? Ich hab mich fürs Handquilten entschieden, das dauert noch eine Weile.

Ute Schappert

Hallo Gudrun,

danke für das Lob blush. Ja, den hab ich auf einer "normalen" Nähmaschine mit großem Durchlass gequiltet.

Ich habe seit einer Woche einen Nähmaschinenschrank, bei dem die Nähmaschine in den Tisch eingelassen werden kann. Und daneben hab ich auch noch einen Tisch, auf dem der Quilt mit aufgelegt werden kann. Da war das quilten bedeutend angenehmer, und ich konnte kaum aufhören, wie man siehtwink.

Handquilten ist aber auch sehr entspannend und der Quilt wird dann sicher weicher, als mein plattgequiltetes Teil. Viel Spaß noch dabei.

4. Mai 2020
Gudrun Jensen

Wow, eine Nähmaschine im Tisch eingelassen und noch eine extra Ablage für den Quilt. Das ist wirklich schön. Ist das eine Spezialanfertigung oder gibt es das "einfach so" zu kaufen?

Ute Schappert

Hallo Gudrun!

die Möbel gibt es "einfach so" zu kaufen. Ist von der gleichen Firma, wie sie in Dortmund bei der Gilde stehen. Nur andere Modelle.

14. Mai 2020
Diana Behne

Nachdem ich 16 Sterne fertig hatte, habe ich mich entschieden, die restlichen nicht zu nähen. Es wäre sonst wohl wieder ein UFO  geworden und  das wollte ich nicht riskieren. Am Ende habe ich nun 13 verarbeitet und freue mich über  das Gesamtergebnis.

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

wunderschön!

 

26. Mai 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Vor lauter online-Patchworktagen hab ich meine fertigen Sterne der Hoffnung noch gar nicht gezeigt.

Es war eine tolle Zeit, diesen Quilt hier mit Euch zu nähen!

 

7. Juni 2020
Ute Schappert

Hallo Bärbl,

stellst du meinen fertigen Quilt bitte noch in die Galerie? Bis jetzt ist nur das Top drin. Kannst du auch gerne dagegen tauschen. Zweimal braucht er nicht in der Galerie zu sein.

siehe # 16

Danke !!!smiley

 

18. Juni 2020
cordula widmann

Hallo Miteinander,

geschafft. Mein Top ist fertig. Der braune Stoff hat nicht bis ganz zum Schluss gereicht. So habe ich ein bisserl improvisiert. Ich denke ich werde es wie Bärbl machen und die Sterne Echoquilten. Dann leuchten sie so richtig. Es war eine tolle Aktion in dieser recht merkwürdigen Zeit. Danke für die viele Arbeit.

cordula