Gemeinsames Nähen in Zeiten von Corona

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 16. März 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Gemeinsames Nähen in Zeiten von Corona

Für uns alle ist die Situation gerade ungewöhnlich. Die Einen verbringen gerade viel mehr Zeit daheim als gewohnt, andere müssen dafür um so mehr arbeiten. Unser Dank gilt all denen, die jetzt für uns alle da sind!

Als Quilter lieben wir unsere gemeinsamen Nähtreffen, die jetzt leider vielerorts ausfallen müssen. Wie wäre es, wenn wir jetzt gemeinsam „Sterne der Hoffnung“ nähen.

Bis Ostern stellen wir jeden Tag einen Stern vor. Wenn Sie mitnähen, haben Sie am Ende einen Quilt, den Sie vielleicht an jemanden weitergeben können, der unter der Situation besondere Härten erfährt, für einen guten Zweck verlosen oder versteigern… Selber behalten ist natürlich auch erlaubt. Und bei den Patchworktagen 2021 könnten wir diese Quilts ausstellen.

Da dies eine Spontanaktion ist, verwenden wir, wenn möglich, Stoffe, die wir vorrätig haben.

Die Aktion ist für alle gedacht, nicht nur unsere Vereinsmitglieder!

Morgen geht es los!

16. März 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Das ist eine tolle Idee. Ich bin gespannt auf den ersten Stern - sonnige Grüße aus Niedersachsen!

16. März 2020
Christine Geier
Bild des Benutzers Christine Geier

Oh ja, das ist eine schöne Motivation. Hätte auch grade ganz viel Zeit ( Überstd.Abbau) aber irgendwie weder die Ruhe noch Lust zu nähen... kenn ich so gar nicht, aber die ganze Situation überfordert mich gerade frown
Die Sterne-Idee finde ich richtig toll und möchte mich auch anschließen und versuchen mitzuhalten... ein Andenken an diese verrückte Zeit, vielleicht auch ein Geschenk für Mama oder Tochter, mal sehen was es wird. 
Danke an Euch yes - ich freu mich auf den ersten Stern! 

17. März 2020
Wargard Pfeiffer

Hallo, Bärbl, das finde ich eine richtig gute Idee. 

Da ich in Meiningen nicht dabeisein kann und ich auch schon ein privates Nähwochenende absagen musste, bringt uns das Projekt doch wieder über unser gemeinsames Hobby irgendwie zusammen. 

Nudeln und Toilettenpapier hab ich eh immer im Haus und muss mich nicht um Einkäufe kümmern, also kann ich sofort mit dem Nähen starten. 

Freue mich wie jeck auf den ersten Stern. 

17. März 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, ich habe mal begonnen und zwei Sterne genäht: Einen großen und einen kleinen. Als Stoff nehme ich einen Damastbettbezug und Stoff, den ich von meiner Mutter zum letzten Geburtstag geschenkt bekommen habe. Sie hat mir einen ganzen Farbkreis in allen 12 Farben gefärbt. Mit (rosa)"rot" habe ich heute angefangen.

17. März 2020
Ute Schappert

Oh, das ist eine gute Idee. Ich nähe mit. Mal sehen, wie weit meine Stoffe reichen wink. Ich freu mich auf morgen. 

17. März 2020
Ute Schappert

Hab gesehen, dass es ja heute schon losgegangen ist, also bin ich noch schnell an die Nähmaschine.

hier 4 kleine Sterne:

18. März 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier sind meine nächsten Sterne. Der blaue Stern war eine Idee zu groß. Also habe ich den gelben Stern hinterhergeschickt, mit etwas mehr  Nahtzugabe. Wenn ich die Dreiecke zusammennähe, nehme ich jetzt meinen Viertelinchfuß, aber für alle  anderen Nähte muss ich doch 0,75cm Nahtzugabe nehmen.

19. März 2020
Sieglinde Kello...

Ich nähe auch mit. Meine Frage: Wieviel Sterne werden es? Wie Groß soll der Quilt werden? Wie stehts mit Verbundstreifen der einzelnen Blöcke?

Danke im Vorraus Sieglinde

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Liebe Siglinde, zunächst sind 24 Blöcke angedacht. Hoffen wir, dass danach die schlimmste Zeit überstanden ist! Ich werde nach den 24 Blöcken darauf eingehen, wie man den Quilt zusammensetzen kann, ob in Reihe oder auf der Spitze, mit Zwischenstreifen oder ohne. Aber das kommt auch auf die einzelnen Mitnäher/innen an. Manche werden nicht alle Blöcke schaffen, manche möchten mehr. Das kann ganz individuell geschehen.

Sieglinde Kello...

Danke für Deine Antwort. Ich hatte mir schon ein Plan gemacht. Aber ich warte gerne auf Deine Vorschläge. Mein Quilt sollt etwa 140 cm x 200 cm groß werden.

L G Sieglinde

19. März 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Der war aber knifflig! Aber das YouTube Video war spitze. Vielen Dank für die Anleitung!

19. März 2020
Ute Schappert

Der dritte Stern ist auch genäht. Ich werde versuchen, alles aus Resten zu nähen. Mal sehen wie weit sie reichen.

23. März 2020
Wargard Pfeiffer

Sechs Sterne sind genäht, hier sind die ersten 4 angehängt. Ich hatte mal diesen Sternchen-Hintergrundstoff gekauft, ohne ein bestimmtes Projekt im Auge zu haben. Jetzt passt er wunderbar zu dem Sternenprojekt, danke nochmal, Bärbl.  

Bin gespannt auf Nr. 7 morgen. 

Liebe Grüße an alle!