Der siebzehnte Stern der Hoffnung - Hexistar

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 2. April 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Der siebzehnte Stern der Hoffnung - Hexistar

Heute haben wir den 17. Stern. D. h. heute in einer Woche (das ist Gründonnerstag) kommt der letzte Stern. Am Karfreitag stelle ich Euch dann noch verschiedene Möglichkeiten des Zusammensetzens vor... Es sollte Euch also nicht schwerfallen über Ostern daheim zu bleiben...

2. April 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, Bärbl!

Tut mir Leid, aber ich bin raus - diesmal verstehe ich gar nichts. Beim Papiernähen ist doch normalerweise eine Reihenfolge, in der der Stoff aufgelegt wird. Hier ist A, B, C, usw. Aber das ist sicher nicht die Reihenfolge beim Aufnähen, oder? Und dann scheinen das diesmal gleiche zwei Rechtecke zu sein, die gegenüber aneinander gesetzt werden. Aber die Vorlage ist im ganzen, nicht zweigeteilt. Ich denke, heute ist der Tag, an dem ich meinen .Jokerstern" ziehe. wink Das ist der Rising Star nach Jenny Doans Tutorial. Ich habe vier  13,5cm große HG-Quadrate genommen und jeweils an zwei Seiten schräg einen bunten Streifen angelegt und abgenäht.

 

 

 

 

2. April 2020
Ute Schappert

Guten Morgen Gudrun!

Bei der nähen auf Papier Vorlage stehen bei mir der Buchstabe A auf dem ersten Blatt und B auf dem zweiten. Und dann braucht man nur von A1, A2, A3, durchnähen. A3, A4, A6 sind dabei die Sternspitzen. Genauso bei B (3,4,6).

Vielleicht versuchst du es doch noch mal. Dein Ersatzstern ist aber auch sehr schön!

2. April 2020
Ute Schappert

Ich bin's nochmal. Du hast den letzten pdf aufgerufen, der ist für Schablonen. Der vorletzte ist für nähen auf Papier.smiley

2. April 2020
Sieglinde Kello...

Ich habe die bisherigen Sterne fertig genäht. Danke für die Anleitung. Was ich immer vergesse wenn ich auf Papier nähe, ist das seitenverdrehte Nähen. L G Sieglinde

2. April 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Liebe Ute!

Vielen Dank - jetzt wird die Sache schon klarer. Die Schablonen, die ich angeguckt habe, sind dann für English Paperpiecing? Auch eine Möglichkeit...enlightened

2. April 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Vorlagen heißt die Vorlage für das FPP. Die Schablonen kann man sowohl für Hand- als auch Maschinennähen verwenden.

Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Ach so! Vielen Dank, jetzt komme ich mir nicht mehr ganz so ratlos vor.

2. April 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Vielen Dank, Ute und Bärbl!

Ohne euch wäre ich da nie durchgestiegen. Den Jokerstern bewahre ich mir dann noch mal auf...

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Wunderbar!

2. April 2020
Wargard Pfeiffer

Voll schön geworden, Sieglinde 

Wir hatten ja schon mal was zu dem blauen Stern mit dem rötlichen Pinwheel geschrieben. Da du ihn nicht geändert hast, ist es Absicht, zwei Zacken andersherum anzunähen? Irgendwie irritiert es mich, aber ist interessant... 

Ich dachte nur, weil du alles andere so akkurat angeordnet und genäht hast, hast du dich vielleicht vertan? 

Deswegen frage ich einfach nur nochmal nach. 

 

Und den Stern von Gudrun finde ich total cool. Den werde ich auch mal nachmachen. 

Ihr seid immer so früh dran, ich kann meist erst abends nähen. 

Egal, ich bleib am Ball, das Projekt macht mir großen Spaß. Einen Stern werde ich besonders groß nähen, ich überlege, ob ich den 17. Stern dafür nehme... 

Liebe Grüße 

Wargard

2. April 2020
Elisabeth Haug

Hallo miteinander

ich habe auch mitgenäht. Da ich später begonnen habe, habe Ich mich nicht gleich gemeldet, da ich mir nicht sicher war, ob ich das Pensum auch schaffe. Inzwischen bin ich auch soweit und ganz begeistert von den Anleitungen und Vorschlägen.

Liebe Grüße

 Elisabeth 

2. April 2020
Ute Schappert

So, jetzt hab ich auch genäht. Nr. 17 ist fertig. 

2. April 2020
Wargard Pfeiffer

Juchhu, meiner auch... 

2. April 2020
Wargard Pfeiffer

Dieser Hexistar ist  insgesamt nicht so mein Ding. Es ist ja kein regelmäßiges Hexagon, die Zacken sind nicht gleich lang, ich muss mich erst an den in die Länge gezogenen Stern gewöhnen. Ehrlich gesagt gefallen mir eure besser, durch die farbliche Gestaltung fällt mir die Form nicht so auf wie bei meinem gelben Stern.

Naja, aber wenn alle 6 Zacken am Rand enden sollen, dann sieht der Stern eben so aus. Geht nicht anders. Ist mal was Besonderes für mich. Ich sollte nicht so pingelig sein angeldevil.

Freue mich auf Nr. 18 

Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, Wargard!

Bei deinem Stern gefällt mir das Hexagon besonders gut. Das Ganze schimmert richtig!

3. April 2020
cordula widmann

Guten Abend Miteinander,

ich düse Euch hinterher...war arbeiten in dieser Woche. Da geht es nicht ganz so schnell mit Nähen. So langsam mag ich das Nähen auf Papier richtig. Ich mache nicht mehr so viele Fehler enlightened. Vielen Dank für die ganze Arbeit Frau Vollertsen. Eine tolle Idee. Gudrun, dein "Ersatzstern sieht toll aus. Vielleicht ziehe ich diesen Joker für den 18. Stern, damit ich nicht so hinterherhinke.

Viele Grüße an Alle. Und hier ist meiner....