Quiltige Städtetour

71 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 25. August 2017
Bärbel Müller
Bild des Benutzers Bärbel Müller

Quiltige Städtetour

Ich habe bei der quiltigen Städetour viel Spass und habe Berlin fertig. Bei Fürth ist noch einiges zu tun. Ich freue mich auf die neue Stadt. Wer näht denn auch und kann Bilder zeigen??? Ich hoffe, die Bilder sind richtig rumwink

25. August 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Das sieht total toll aus! Danke für die Bilder!

 

25. August 2017
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Wahhhhhhhhh! Berlin steht Kopf (ob das wohl an der bevorstehenden Wahl liegt?) laugh

 

Schön geworden, die ersten Bilder des "Bilderatlas Deutschland". Allerdings (das geb ich offen zu) gefällt mir Fürth vom Stil her besser (nicht die Stadt, der Flicken!) Und ich bin mir nicht sicher, ob mir beide Stücke in einem Quilt gefallen würden, so zusammen und so. Aber warten wirs ab, vielleicht wird das ganze ja noch richtig harmonisch... oder ganz wild, was auch einen besonderen Reiz hätte.

 

Ich hock mich mal aufs Zuschauerbänkchen. Mag jemand Kekse *krümel mpf* ?

25. August 2017
Barbara Lange

Ich habe Berlin gedreht ... smiley

Sehr schöner Beitrag! Danke!

26. August 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich denke gerade der Unterschied der Städte, der Unterschied der Techniken, der Unterschied der Farben wird es ausmachen. Wenn jemand es "harmonischer" mag, nimmt man einfach bestimmte Stöffchen oder Farben in allen Reihen. Dann klappt das.

26. August 2017
Bärbel Müller
Bild des Benutzers Bärbel Müller

Danke fürs drehen, liebe Barbara. 

Für mich macht es ja gerade den Reiz aus, mit verschiedenen Techniken zu arbeiten. Bea, ich bin ganz deiner Meinung , das man mit den Farben eine Einheit erreichen kann. Ich finde aber bunt spannend. Freue mich auf den nächsten Monatyeslaugh

30. August 2017
Silvia Gabriel
Bild des Benutzers Silvia Gabriel

Hallo,

zum Variantenreichtum möchte ich euch zeigen, was mit der Nähmaschine, schwarzem Garn und Leinen möglich ist. Das Motiv des Adolfsturmes aus Friedberg in Hessen ist von einer alten Tischdecke, allerdings nicht mit der Hand sondern der Maschine und mir gestickt. 

Bei der Nadelwelt 2017 hatte ich einen Kurs bei Christine Küchel -Bilder mit der Nähmaschine sticken- belegt. Die im Kurs erlernte Technik hat mir geholfen dieses Handstickmotiv zu Hause mit der Nähmaschine nachzuarbeiten.

 

3. September 2017
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Das ist MASCHINE-gestickt?? Boah! Toll!

 

Was wird aus dem Tüchlein?

14. September 2017 (auf Beitrag #8 antworten)
Silvia Gabriel
Bild des Benutzers Silvia Gabriel

Hallo Kristina,

mein Stickbild kommt in ein handgenähtes Stoffbuch. Ich hatte dieses Jahr auf der Nadelwelt auch einen Handstickkurs "Wege ins freie Sticken" von Anne Lange gebucht. Dabei haben wir nicht nur schön gestickt, sondern sie hat uns auch gezeigt, wie wir unsere fertigen Projekte in einem Buch zusammenfassen können. Diese Möglichkeit hat mich so begeistert, dass ich schon einige Seiten fertig habe. Unter dem Link www.lange-nadel.de findet man Stoffbücher bzw. unter der Rubrik "Kreatives Buchbinden" einige Beispiele, wie ein Stoffbuch mit eigenen Projekten aussehen kann.

Hier das Bild meines Stoffbuches mit Ansicht des Buchrückens.

15. September 2017
Ute Schappert

Schön , dass noch jemand bei der Städtetour mitnäht. Ich bin auch dabei.

Berlin und Fürth sind fertig. Als nächstes werde ich mich auf München "stürzen", damit ich die Blöcke rechtzeitig fotografieren kann, um auch die zusätzlichen Blöcke zu bekommen.

15. September 2017 (auf Beitrag #10 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ute Schappert: Die Blöcke findest du ab 01.10. hier auf der Webseite im Mitgliederbereich.

 

18. September 2017 (auf Beitrag #11 antworten)
Ute Schappert

Danke, ich weiß. Aber wir fahren bald in Urlaub und da schaffe ich nicht mehr so viel zu nähen. Also den ersten München-Block  aus dem Gildeheft, dann Urlaub, dann die restlichen München-Blöcke. Dortmund wurde jetzt nur abgespeichert für Später.

6. Dezember 2017 (auf Beitrag #12 antworten)
Anja Permien
Bild des Benutzers Anja Permien

Fürth ist wunderschön!

 

22. September 2017
Bärbel Müller
Bild des Benutzers Bärbel Müller

Toll, das du, Ute Schappert deine Städte zeigst. Immer interessant, wie unterschiedlich die Arbeiten werden.

Ob noch so etwas tolles, gesticktes kommt? das Stickbild finde ich mega.

Hier ist mein Dortmund.  Super Anleitung. Das Foto ist leider wieder falschrum.surprise

23. September 2017 (auf Beitrag #14 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich habs mal gedreht und ausgeschnitten - bitte anklicken zum Schauen! Toll! Vielen Dank!

23. September 2017
Ute Schappert

Hallo Bärbel,

dein Dortmund sieht sehr schön aus. ( München und Fürth sehen auch sehr gut aus. Hatte ich in meiner ersten Mail gar nicht erwähnt. )

Du hast mich animiert meine Städte auch vorzustellen.

Ob sonst noch jemand mitnäht? Ich glaube schon, es ist doch so ein reizvolles Thema. Ich bin gespannt welche Herausforderungen noch auf uns warten. 

Fürth fand ich sehr spannend. Ich hatte bis jetzt noch nicht mit so viel Farbe gearbeitet.

Ich würde gerne noch Arbeiten von anderen Gildemitgliedern sehen.

LG Ute 

24. September 2017
Ingrid Meier

zu 90% fertig:

Dortmund am Tag und Berlin bei Nacht.

24. September 2017 (auf Beitrag #17 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Stark!yesheart

4. November 2017
Bärbel Müller
Bild des Benutzers Bärbel Müller

Jetzt ist auch München fertig. Ich habe gesehen, das sich auch die Galerie füllt. Wie kann ich das Bild direkt in die Galerie hochladen?  Ich habs nicht geblickt

4. November 2017 (auf Beitrag #19 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Liebe Bärbel!
Dein Bild ist in die Galerie eingezogen! Danke für´s Zeigen!

LG Bea

4. November 2017
Barbara Lange
Bild des Benutzers Barbara Lange

Die Galerie kann immer nur der bestücken, der sie angelegt hat. Also in diesem Fall nur die Web Redaktion.  Aber das machen wir gerne! 

16. November 2017
Helga Heroven
Bild des Benutzers Helga Heroven

Hamburg ist fertig. Nun warte ich gespannt auf die nächsten Städte unserer quiltigen Tour.

1. Dezember 2017
Barbara Lange

Ich habe ja das Privileg, dass ich jeden Beitrag zur quiltigen Städtetour vorab bekomme und daher auch schon nähen kann, bevor die Anleitung online geht. Seit heute ist Worms von Jutta Reichenbach online. Und hier ist meine Version. Mit gefällt sie gut, aber mein Mann mag die von Jutta lieber. Hmm. Schatz -  wir müssen reden...

8. Dezember 2017
Ute Schappert

Hier sind jetz meine Münchener Blöcke für die Städtestreifen-Galerie.

LG Ute

8. Dezember 2017 (auf Beitrag #24 antworten)
Barbara Lange

Wow - du warst ja super fließig und hast dir auch noch die Extra-Blöcke von Regina Grewes Seite gesichert! Toll geworden!

8. Dezember 2017 (auf Beitrag #25 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Ute!

Dürfen deine Blöcke auch in die Galerie?

LG Bea

8. Dezember 2017 (auf Beitrag #26 antworten)
Ute Schappert

Na klarsmiley. Wieso das Foto auf der Seite liegt, weiss ich nicht. Kannst du aber sicher drehen . Danke dafür...

Wo finde ich denn die Bilder vom Tag der offen Tür? Ich habe schon alles mögliche abgesuchtsad

9. Dezember 2017 (auf Beitrag #27 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Danke!

Aus den Bildern vom TdoT ist ein kleiner Film entstanden... Wir arbeiten noch an einer besseren Qualität... hier kannst du gern schon mal reinschauen!

;-)

https://www.patchworkgilde.de/gilde/wir-fuer-sie/mitgliederzentrum

(etwas scrollen)

9. Dezember 2017 (auf Beitrag #28 antworten)
Ute Schappert

Danke,das sieht ja schon gut aus!

LG Ute

13. Dezember 2017
Helga Heroven
Bild des Benutzers Helga Heroven

Ich hoffe ich schaffe es weiterhin, alle Anleitungen für die Städtetour mitzunähen. Ab nächstem Monat wird bei mir renoviert und da habe ich kein Nähzimmer mehr zur Verfügung. 

Mir macht diese Tour viel Spaß und ich lerne vieles dazu. Eine ungefähre Vorstellung, was ich mit den einzelenen Städtebildern anfangen werde, habe ich auch schon. Vorgaben gibt es dazu ja nicht - oder werden noch welche entwickelt?

Anbei ist mein Städtebild von Worms. 

14. Dezember 2017
Ute Schappert

So, Worms ist auch geschafft. Das hat wieder Spaß gemacht.

Vor einigen Jahren habe ich eine „Happy Village“ nach Karen Eickmeier genäht! Das fand ich sehr interessant. 

Vielen Dank an Jutta Reichenbach, das sie so einen schönen Stadtstreifen entwickelt hat und das mit dieser Technik ( die mir damals schon so viel Spaß gemacht hat).

Ich finde auch die Rückseite von Worms ganz schön☺️.

LG Ute

P.s.: Worms darf auch in die Galerie einziehen

15. Dezember 2017
Barbara Lange

Wow - super schön geworden! Du hast auch schon mehr gequiltet als ich :)

16. Dezember 2017
Bärbel Müller
Bild des Benutzers Bärbel Müller

Hier sieht man ja tolle Arbeiten... Gefällt mir gut. Ich bin etwas im Rückstand, ich war im November in Urlaub. Hier ist Hamburg und Worms liegt bereit, ich habe wenig Unistoffe, mal sehen, wie ich das löse. 

Ich freue mich auch über Saarbrücken. Das ist wieder anders. Man kann dabei nur lernen. Warum mein Bild wieder falsch rum ist, kein Ahnung. ..surprise

16. Dezember 2017
Barbara Lange

Hach ...Gefällt mir auch soooo gut!!!

(Das Bld habe ich wieder gedreht).

Barbara

 

23. Dezember 2017
Ingrid Meier

Tolle Stadtbilder. Ich habe mich allerdings seit Wochen mit genähten Weihnachtsgeschenken verzettelt und die Städte-Vorlagen erst mal nur abgespeichert. 

2. Januar 2018
Barbara Lange

Seit gestern ist in unserer quiltigen Städtereise die Stadt Saarbrücken auf der Homepage. Der Entwurf von Martina Hilgert-Vervoort gefiel mir sehr gut, aber ich hatte Bedenken, dass eine große weiße Fläche in meinem Quilt zu hart sein würde. Ich habe daher den weißen Streifen durch einen farbingen ersetzt und finde, jetzt passt er super rein!

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Whow! Das sieht toll aus!

 

7. Januar 2018
Bärbel Müller
Bild des Benutzers Bärbel Müller

Sooo, Worms ist fertig, zwar hintenraus schief, aber ist ganz ok.

Barbara, dein Himmel für Saarbrücken gefällt mir wirklich gut. Da muss ich mal klauen, aber mit anderen Farben.devil

14. Januar 2018
Ute Schappert

Saarbrücken ist fertig. Ich bin schon auf die nächste Stadt gespannt.

LG Ute 

 

P.s.:Saarbrücken darf auch in die Galerie 

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Whow! Gefällt mir gut!

 

Martina Hilgert...

Hallo, das sieht toll aus. Die Idee für den Fluß ist super. Toll geworden. Es ist immer so schön, wenn ich sehe, wie ihr z.B. hier meine Idee umsetzt. Auch der Himmel von Barbara ist hammermäßig geworden. Meine Vorlage, aber euer ganz eigenes Ding. Toll.

LG Martina Hilgert-Vervoort

2. Februar 2018
Barbara Lange

Heute habe ich mich auf Bremen gestürzt. Einen Block habe ich absichtlich gespiegelt (die Welle), die Bremer Stadtmusikanten aus versehen... :( Hat trotzdem Spaß gemacht und gefällt mir auch in dieser Variante gut!

24. Februar 2018
Bärbel Müller
Bild des Benutzers Bärbel Müller

Endlich ist Fürth fertig. Mit Saarbrücken tue ich mich noch schwer , das Stichbild überzeugt mich noch nicht. Jetzt geht es aber mit Volldampf zu Bremen.frown

25. Februar 2018
Alevtina Täschner
Bild des Benutzers Alevtina Täschner

Hallo, ich bin neu hier und möchte gern auch ein Stadt präsentieren. Esslingen am Neckar Teil 1 (Innere Brücke), paper-pieced mit der Nähmaschine. Danke

25. Februar 2018 (auf Beitrag #44 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Alevtina!
Das ist toll! Wann kommt der Teil in der Städtetour?
LG Bea

 

28. Februar 2018 (auf Beitrag #45 antworten)
Alevtina Täschner
Bild des Benutzers Alevtina Täschner

Hallo, Bea, Ja ich möchte gern teilnehmen wenn ich darf:-)

Lg Alevtina

28. Februar 2018 (auf Beitrag #46 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Na klar! Dann melde dich doch bitte direkt bei Barbara Lange: barbara.langeatpatchworkgilde.de
Sie hat alle Fäden in der Hand! Toll! Danke!

LG Bea

27. Februar 2018
Ute Schappert

Bremen ist fertig. Gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Städtestreifen.

Bin schon gespannt welche Stadt jetzt dran ist.

LG Ute

ps. Bremen darf auch in die Galerie 

4. April 2018
Ute Schappert

Dresden ist auch geschafft. Ich habe es etwas anders gemacht, als in der Anleitung. Mit wasserlöslicher Folie zu arbeiten , hatte ich keine Lust. Und dann erst ausschneiden, das wollte ich schon gar nicht. Weil bei mir die Kopien nicht so gut zusammentrafen und die Linien auch ziemlich dick, und dadurch schlecht zu erkennen waren, habe ich auf der Rückseite ( dadurch spiegelverkehrt) Dresden noch mal nachgezeichnet. Mit Hilfe von Fotos aus dem Internet ging das ganz gut. Dann habe ich die Silhouette auf Vlisofix übertragen, aufgebügelt und ausgeschnitten . Anschließend brauchte ich die fertige Silhouette nur noch auf den interessanten Streifenhintergrund aufbügeln und mit Geradstich (freihand) absteppen. Fenster habe ich nicht ausgeschnitten , weil ich den Hintergrund nicht durchsehen wollte. Vielleicht sticke ich noch Fenster mit einem Silberfaden auf, mal sehen...

LG Ute

 

Barbara Lange

Wow, ich bin beeindruckt! Sieht gut aus!

18. April 2018
Ute Schappert

Regensburg ist fertig. Auch dieser Städtestreifen hat wieder viel Spaß gemacht. Ich war schon zweimal in Regensburg. Es ist wirklich wunderschön dort. 

LG Ute

 

P.s.: Regensburg darf natürlich auch in die Galerie.

Eine Frage: könntest du/ihr die Streifen vielleicht nach Städten sortieren?